Kickstarter klemmt

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
moe
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Kickstarter klemmt

Beitrag von moe »

Es muss der Dekozug sein, da ich ohne Deckel drauf und somit auch ohne Dekohebel den Kickstarter leicht beweegn kann ohne riesen Kraftaufwand!
Wo kann ich den Deko Zug einstellen oder wie kan ich den Bowdenzug oben am Zylinderkopf aushängen?
Bitte bei Antworten keine Abkürzungen verwenden, da ich sie nicht verstehe.:-)

moe

Beitrag von moe »

Ich habe auch in einem anderen Bericht gelesen, dass sich der Kickstarter nur mit Gewalt bewegen lässt und dass es am Dekozug gelegen hat.Also ist es doch möglich,oder?

Wie man den Dekozug einstellt habe ich gefunden, aber wo nicht!Ist dies am Zylinderkopf, wo der Dekozug reingeht?

holgeraushh

Beitrag von holgeraushh »

Moin,
der Dekuzug hat eine Längeneinstellung der Hülle im Zug selber.
Vermutlich muß der Zug etwas strammer gestellt werden.

Aber um das ganze zu testen, ob es am Deko überhaupt liegt, bevor Du da jetzt lange fummelst und nix bei raus kommt.

Erst mal Zündkerze raus schrauben und dann schauen ob sich der Kickstarter problemlos betätigen läßt.
Wenn ja --> Deko einstellen
Wenn nein --> anderen Fehler suchen
Gruß Holger

moe

Beitrag von moe »

Hab das Problem wieder behoben und eine neue Dichtung eingebaut am rechten Motorseitendeckel+neues Oel dazu, den Dekozug habe ich leicht strammer gestellt und siehe da die Kiste liess sich wieder ganz wie früher tretten.Der Kickstarter war doch nicht verkeilt oder blockiert, es ging einfach höllisch schwer zum treten bis fast gar nicht.
Nun läuft sie wieder, hoffe nur das der Schnee bald weg ist....;-)
Danke noch an alle für die hilfreichen tipps hier im Forum:-)

holgeraushh

Beitrag von holgeraushh »

Moin,
na das ist doch gut.
Und sei froh, das es bei falsch eingestelltem Deko so höllisch schwer geht. Ist nen Zeichen für gute Kompression ;-)
Gruß Holger

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Und sei froh, das es bei falsch eingestelltem Deko so höllisch
>schwer geht. Ist nen Zeichen für gute Kompression ;-)

Oder für zuwenig Schmackes im Bein und zu wenig Körpermasse :-)

SCNR

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Jan M.

Beitrag von Jan M. »

Hi, ich hab seit nicht allzu langer Zeit auch ne XT600.

Mit der habe auch das Problem, dass der Kickstarter oft blockiert.
Nachdem ich hier gelesen habe dass es vermutlich der Dekozug ist, hab ich versucht den einzustellen.
Die Stellschraube stand auf minimal Spannung.
Also hab ich rausgedreht und rausgedreht und immer versucht zu kicken ob es besser wird.
Leider musste ich die Stellschraube soweit rausdrehen bis sie nicht mehr im Gewinde sitzt, erst dann hört das Blockieren auf und sie lässt sich leicht ankicken.

so woran liegt das nun?
Ist der Zug zu sehr ausgeleiert, reicht es diesen auszutauschen?
Oder gibts es noch andere Ursachen?
Kann ich den Zug vielleicht noch irgendwo anderes nachspannen?

Gruß Jan

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Die Realität ist manchmal Grausam.

Zum Einstellen gibt hier Beiträge ohne Ende, hier ein Beispiel:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Wenn die Einstellschrauben nicht mehr reichen und der Rest i.O. ist, ja dann neigt sich dein Dekozug wohl dem Ende.

Siehe es Postiv das er dieses ankündigt!

Wenn du mal wie ich in voller Montur ausgelaugt und durchgeschwitz den brühend heissen Motor nach einen Sturz anzutreten versuchst und auf dem Kickstrater verhungerst.

Dann weißt du was es bedeutet, wenn dieses Teil von einer Sekunde auf die andere abreißt ;-).

EISENSCHWEIN

Beitrag von EISENSCHWEIN »

Hallo JAN !! <<<<Die Realität ist manchmal Grausam.>>>
<<<Wenn du mal wie ich in voller Montur ausgelaugt und durchgeschwitz den brühend heissen Motor nach einen Sturz anzutreten versuchst und auf dem Kickstrater verhungerst.
Dann weißt du was es bedeutet, wenn dieses Teil von einer Sekunde auf die andere abreißt .>>>

Stimmt auffallend, und das auch noch in gesteigertem Maße: GRAUSAM :-)

Mal ein Tip von mir: (wusste gar nicht das ich mal in der Lage seine werde hier auch nen Tip geben zu können );-)
Also wenn Du den Innenseilzug vom Deko erneuerst, dann kannste aus den im Fachhandel angebotenen Reisereparatursets (runde Blechdose verschiedene Nippel und Züge drin) am besten gleich den dickeren nehmen mit dem Du z.B. den Kupplungszug ersetzen würdest.Nimm nicht den für den Gaszug, der ist zu dünn und MIR auch schon sofort beim 3 Kick gerissen. Also altes Seil raus, neues von unten her daß aber der schon befindliche Nippel unten am Motorgehäuse sitzt. Passt, verlass dich drauf. Einstellschraube mitten im Aussenzug auf Anfang bis mittlere Position bringen nocht nicht kontern. Zug oben am Dekohebel durchfädeln und einen Quetschnippel aufschieben. Motor starten, und wenn Du den Dekohebel langsam und vordichtig zurückdrückst bis Du mit den Fingern fühlen kannst das sich da ein bewegender oder auch pulsierender Wiederstand aufbaut, kannste den Q-Nippel festziehen am Seil. Achte aber darauf das der Zug straff ist und der untere Nippel in seiner Halterung sitz. Motor aus, und an der Stellschraube im Zug 1-2 Umdrehung spannen und kontern. WICHTIG: Wenn es dauerhaft und laut rasselt ist er zu stramm, sollte sich bei laufendem Motor nicht bewegen. Seil vorne 2cm vor dem Dekohebel mit Isoband umwickeln und IM ISOBAMD abschneiden(damit es nicht auseinanderfleddert). Fertiich!!!
Hab ich vor 4 Tagen genau so gemacht, und Du wirst Dich wundern welche Wohltat es ist der Möhre mit dem 1. Kick Leben einzuhauchen.
:+
Have Fun
Willi

EISENSCHWEIN

Beitrag von EISENSCHWEIN »

Moin Dete.....!
Da hassu ja mal vollkommen Recht. Sorry, ich sah mich bei deiner Beschreibung grad selbst nochmal beim letzten Crossrennen inmitten der Vollgaskurve am Rande der Bahn stehen sehen und kicken bis die Runkelrübe qualmt.
Ich hab das mal ausgeliehen und kopiert, hoffe es ist nicht schlimm, aber DAS traf es genau mit ein paar Worten. Thanks dafür ;-)

Antworten