Kikstarter hängt

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
oelfuss
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Kikstarter hängt

Beitrag von oelfuss »

dafür sinda hier. :-)
Manchmal :7

highna

Beitrag von highna »

Moin Leute,
ich fahre zwar eine SRX600, aber der Motor ist ja ähnlich wie bei euren Kisten.
Und ich habe das gleiche Problem wie paranoje.
Kicker lässt sich nur sehr schwer bewegen. Aber wenn ich den Dekohebel oben am Zylinder per Hand anziehe, kann ich den Kicker spielend leicht drücken.

Oelfuss, du sagst dass sich der Dekohebel deutlich bewegen muss. Bei mir ist eher wenig bis gar nichts zu sehen. Das gleiche gilt für den Hebel unten am Kicker unter dem Plastikdeckel.

Über Antworten und Tips bin ich sehr danbar.

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

>
>Oelfuss, du sagst dass sich der Dekohebel deutlich bewegen
>muss. Bei mir ist eher wenig bis gar nichts zu sehen. Das
>gleiche gilt für den Hebel unten am Kicker unter dem
>Plastikdeckel.

dann würde ick mir mal den Mechanismus für den bautenzug anschaun.
Unter dem Plastikdeckel.

Bautenzug ist leichtgängig?

Greettzz...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Er meint Bowden :-)

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Steffen

Beitrag von Steffen »

... und er grinst immernoch...

Steffen

P.S.: da gibt es so ein kleines Einstellrädchen am Dekozug. Einfach mal mehr vorspannen
-- Anhänge --
Anhang #1 (1402.jpg)

highna

Beitrag von highna »

Also wenn ich den Hebel oben am Zylinderkopf per Hand bewege, geht der Bowdenzug so leichtgängig, dass er den Hebel unter dem Plastikdeckel nach unten drückt. Und beim Kicken bewegt sich dieser untere Hebel kaum merklich. Vom Platz im gehäuse her könnte dieser sich ja um einige Grad drehen, aber das sind höchstens ca. 5-10°. Ist das normal, oder muss ich den Getriebedeckel entfernen und auf Fehlersuche gehen?

Danke für die Hilfe und frohes Fest wünsche ich.

Steffen

Beitrag von Steffen »

hänge doch einfach mal den Zug oben aus & versuche, den Deko-Hebel per hand zu bedienen. Dann siehst du, wieviel Grad Spiel, Leerbewegung sind und ab welcher Stellung das Ventil gedrückt wird. Das geht sehr schwer von Hand.

Der Dekozug muss natürlich so eingestellt werden, dass das Ventil kurzzeitig geöffnet wird, nicht permanent.

Steffen

is bischen schwer zu erklären, fällt mir auf, da ich es nochmal lese. vielleicht kann ich dir morgen 2 bilder einstellen, wenn du es bis dahin nicht gelöst hast

highna

Beitrag von highna »

Hey steffen, den Dekohebel habe ich schon, wie oben beschrieben mit der Hand bewegt, aber ohne den Zug auszuhängen. Und er lässt sich bei mir soweit drehen, dass die Gummihülle für den Zug schon aus meiner Sicht ungesund geknickt wird. Deswegen bin ich mir nicht sicher, wieweit er sich drehen muss.
Und der untere Hebel am Getriebe dreht sich beim Kicken so gut wie nicht.Ich habe die Vermutung, dass die Mechanik im Getriebe den unteren Hebl nicht weit genug betätigt, denn an der Stellschraube am Zug habe ich schon gedreht. Auch schon einmal so weit, dass bei laufendem Motor, ja manchmal klappt es, wenn auch mit Mühe, der obere Hebel leicht an den Ventilen schleift. Und selbst dann hatte ich große Mühe beim Kicken.

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Eventuell hast du das grade getestet, als das Auslassventil offen war...

Stellma deinen Motor auf OT nach der Markierung links. Hebelweg testen.
Wenn der sich > 1cm bewegen lässt den Motor 1 umdrehung weiterdrehn + nochmal testen.
Der Hebel sollte höchstens einige mm in Richtung nach hinten (hinterrad) haben.

<Und der untere Hebel am Getriebe dreht sich beim Kicken so gut wie <nicht

Problem gefunden. Der zieht den Bautenzug ~1cm runter.
Also beschäftige dich mit der Mechanik.

Greettzzz...

highna

Beitrag von highna »

Hey Leute,

das Problem ist gefunden und deutlich banaler als gedacht. Der Bowdenzughebel unten am Getriebe sitzt ja verbunden über ein Rechteckprofil auf einem ins Getriebe ragende Hebel. Jetzt hatte sich einfach die Mutter vor dem Hebel gerade soweit losgerödelt, dass das Rechteckprofil nicht mehr in einander gegriffen hatte. Ich habe sie jetzt mit Loctite gesichert und das Dekospiel mit Hilfe der Tips nachgestellt und siehe, das Kicken geht wieder leicht von dem Fuß.
Manchmal sind es dann eben doch die kleinen Dinge, die das große ganze lahm legen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Heiner

Antworten