Wenn der Motor komplett zerlegt war, muss man schaun dass die Öluleitung vor dem Anschließen keine Luftblase enthält, und auch die Ölzuführungsbohrung im Motor bis zur Ölpumpe mit Öl gefüllt ist. Die Pumpe fördert Luft schlecht bis garnicht, und man kann bereits in der ersten Minute den neuen Kolben schrotten, wenn einfach kein Öl aus der Entlüftungsbohrung kommen will...
Gruß
Hans
Rasseln nach dem Kaltstart
-
Hiha
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- christian78
Re: Rasseln nach dem Kaltstart
Du hattest doch mal ein Video eingestellt - verlinke das doch bitte nochmal.
Da du drei gleiche Moppeds hast zu zu jedem mehrere Treeads, kenne ich mich nicht mehr aus
Erschwerend kommt hinzu, dass ich das gleiche Mopprd in der selben Farbe habe => da ists ganz aus mit Überblick
Da du drei gleiche Moppeds hast zu zu jedem mehrere Treeads, kenne ich mich nicht mehr aus
Erschwerend kommt hinzu, dass ich das gleiche Mopprd in der selben Farbe habe => da ists ganz aus mit Überblick
2kf blau 
Ja das glaube ich dir!christian78 hat geschrieben: ↑Fr 21. Aug 2026, 15:19Du hattest doch mal ein Video eingestellt - verlinke das doch bitte nochmal.
Da du drei gleiche Moppeds hast zu zu jedem mehrere Treeads, kenne ich mich nicht mehr aus![]()
Erschwerend kommt hinzu, dass ich das gleiche Mopprd in der selben Farbe habe => da ists ganz aus mit Überblick![]()
Das Video spielt aber keine Rolle mehr. Da ging es um ein Rasseln, welches im warmen Zustand durch ausgeschlagene Lagerschalen im Gehäuse entstanden ist. Mit den Instandsetzungen ist das nun behoben. Aber es ist schon die richtige XT zu dem das gehört.
Ich bin gerade nochmal dabei den Vergaser zu inspizieren und mir nochmal den Schwimmerstand anzuschauen. Vielleicht bekommt sie bei voller Last auch einfach zu wenig Sprit…
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Motorräder:
- christian78
Du hast doch hier im Thread am 8 August geschrieben, dass ein Rasseln bei Kaltstart noch da ist,
Mechanisch gestresst wirkender Motor (?)
Und schlechte Leistung ab 4000. Dürften mit ori Kettensatz so ca 90 - 100 sein.
Schwimmerstand mit Schlauchmethode, ja, mach das mal.
Durchlaufmenge mit Tankdekel drauf prüfen - lass mal ein zwei Lieter durch.
Sind die hinteren Vergaserschläuche dicht?
Tausch mal die CDI (haste ja genug)
Auspuff kanns auch sein, Innenleben durchgerostet oder verformt und du suchst 1 Jahr nach dem Fehler (selber schon passiert)
Bau den mal um, geht ja bei der 2kf fix.
Und dann kann man auch mal über die Steuerzeiten nachdenken.
Da gibts ja verschiedene Erfahrungen beim Auflegen der Kette: Nimmt man den 1/2 Zahn früh oder spät?
Mechanisch gestresst wirkender Motor (?)
Und schlechte Leistung ab 4000. Dürften mit ori Kettensatz so ca 90 - 100 sein.
Schwimmerstand mit Schlauchmethode, ja, mach das mal.
Durchlaufmenge mit Tankdekel drauf prüfen - lass mal ein zwei Lieter durch.
Sind die hinteren Vergaserschläuche dicht?
Tausch mal die CDI (haste ja genug)
Auspuff kanns auch sein, Innenleben durchgerostet oder verformt und du suchst 1 Jahr nach dem Fehler (selber schon passiert)
Bau den mal um, geht ja bei der 2kf fix.
Und dann kann man auch mal über die Steuerzeiten nachdenken.
Da gibts ja verschiedene Erfahrungen beim Auflegen der Kette: Nimmt man den 1/2 Zahn früh oder spät?
2kf blau 
Das Rasseln beim Kaltstart konnte ich identifizieren, das war die Rückholfeder am Zylinderkopf die beim Kaltstart den Dekozug nicht schnell genug zurück geholt hat.
CDI und Auspuff hatte ich schon mal an einer anderen XT, die damit problemlos lief…
Der Deckel der Schwimmerkammer am Kanal zum Sekundärvergaser war undicht. Da hat es gemächlich rausgetropft… hätte ich nicht gedacht das das möglich ist an dieser verplombten Stelle aber ich hab’s im ausgebauten Zustand mit Wasser getestet es bilden sich Tropfen…
Gott sei Dank hatte ich noch einen Deckel liegen. Der war allerdings komplett verharzt… hab gestern den ganzen Tag geschrubbt …
Das schien aber nicht die Ursache zu für das Problem zu sein…
die Tage werde ich mal Tank und Vergaser umbauen und weiter zu dem Spritthema testen.
CDI und Auspuff hatte ich schon mal an einer anderen XT, die damit problemlos lief…
Der Deckel der Schwimmerkammer am Kanal zum Sekundärvergaser war undicht. Da hat es gemächlich rausgetropft… hätte ich nicht gedacht das das möglich ist an dieser verplombten Stelle aber ich hab’s im ausgebauten Zustand mit Wasser getestet es bilden sich Tropfen…
Das schien aber nicht die Ursache zu für das Problem zu sein…
die Tage werde ich mal Tank und Vergaser umbauen und weiter zu dem Spritthema testen.
Grüße, Tim
Motorräder:
Motorräder: