Laufleistung ist ja nicht extrem, sonst sieht das meinste okay aus.
1VJ Motorüberholung welche Lager tauschen, 3AJ Ölpumpe?
- Markus_w
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Re: 1VJ Motorüberholung welche Lager tauschen, 3AJ Ölpumpe?
Wodurch das gekommen ist kann ich mir allerdings nicht so richtig erklären.
Laufleistung ist ja nicht extrem, sonst sieht das meinste okay aus.

Laufleistung ist ja nicht extrem, sonst sieht das meinste okay aus.
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Re: 1VJ Motorüberholung welche Lager tauschen, 3AJ Ölpumpe?
Ist an den Lagerringen ev. noch ein Hersteller lesbar?
Re: 1VJ Motorüberholung welche Lager tauschen, 3AJ Ölpumpe?
Ist noch das Original Lager Koyolowrider82 hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 07:14Ist an den Lagerringen ev. noch ein Hersteller lesbar?
Re: 1VJ Motorüberholung welche Lager tauschen, 3AJ Ölpumpe?
Solche Lagerschäden können aus einer kleinen Macke heraus entstehen, die sich dann zu so großflächigem Pitting auszweitet. Also reicht theoretisch ein Bröserl. Korrosion durch jahrelanges Herumstehen oder durch unbemerktes Wasser im Öl ist ebenfalls möglich. Gern genommen wird auch ein Lagereinbau mit viel zu viel Wärme, wodurch das Lager weich wird, oder mit Aufpressen über den falschen Ring, dass die Axialkräfte über die Kugeln übertragen werden. Es kann aber auch mal sein, dass einfach kein Grund gefunden wird. An Koyo liegts jedenfalls eher nicht, die Japaner machen das wirklich sehr anständig.
Ich würde im Motor auf weitere verschlissene Teile achten, z.B. das untere Pleuellager. Wenn dessen Abrieb ein paar Runden im Motor gedreht hat, kann das der Auslöser gewesen sein. Es darf kein fühlbares, und fast kein messbares Radialspiel haben.
Gruß
Hans
Ich würde im Motor auf weitere verschlissene Teile achten, z.B. das untere Pleuellager. Wenn dessen Abrieb ein paar Runden im Motor gedreht hat, kann das der Auslöser gewesen sein. Es darf kein fühlbares, und fast kein messbares Radialspiel haben.
Gruß
Hans
Re: 1VJ Motorüberholung welche Lager tauschen, 3AJ Ölpumpe?
So kurze Rückmeldung, ich habe beide KW Lader gemacht, gebrauchte gute 3AJ Ölpumpe und das ganze wieder zusammen gebaut.
Motor läuft super bin gestern ~170km gefahren, nur der Starter Deckel ist noch undicht trotz Dirko HT anstatt der Papierdichtung.
Ist zuziemlich krum das Ding, habe Ihn gerade noch mal abgebaut einigermaßen gerichtet und mit kleiner Dichtschnurt wieder verbaut. Mal sehen ob er jetzt dicht ist.
Danke für Eure Hilfe.
Motor läuft super bin gestern ~170km gefahren, nur der Starter Deckel ist noch undicht trotz Dirko HT anstatt der Papierdichtung.
Ist zuziemlich krum das Ding, habe Ihn gerade noch mal abgebaut einigermaßen gerichtet und mit kleiner Dichtschnurt wieder verbaut. Mal sehen ob er jetzt dicht ist.
Danke für Eure Hilfe.