Ventilspiel einstellen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
KoenigRigips
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ventilspiel einstellen

Beitrag von KoenigRigips »

Hallo Jungs!

Ich hab das letzte Mal vor ca. 4000 km das Ventilspiel eingestellt und wollte das jetzt im Frühjahr mal wieder angehen. Problem: Als ich das letzte Mal die Inspektionsöffnung für ein Auslassventil wieder zugeschraubt hab, hab ich sie glaube ich zu fest zugeballert. Es ging schwer zu und dann nochmal ein Stück ganz leicht und dann wieder schwer. Es hat die 4000km zwar dicht gehalten, aber ich glaube wenn ichs jetzt nochmal aufmache ist das Gewinde endgültig am Sack. Und bevor ich das jetzt mache, würde ich gerne wissen mit wie wenig Aufwand ich dan Helicoil reinmachen könnte oder diese Gewindeverstärkende Knete. Mein Gedanke dabei ist, dass ich ja brutal wegen Spänen im Ventilraum aufpassen muss.
Also muss ich für sowas den Ventildeckel abnehmen, oder würde das mit Helicoil und einer Ölspülung mit Wechsel danach in Ordnung gehen?
Und kann ich die Inspektionsöffnungen um die Kurbelwelle richtig hin zu drehen aufmachen, ohne dass das Öl aus dem Motor abläuft?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Joschua

Hiha

RE: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Hiha »

Moing,
das große Gewinde vom Auslassventilinspektionsdeckel(*puh*) kannst Du eh nicht freihändig reparieren, dazu muss IMHO der Kopfdeckel runter. Also machen Späne kein Problem :-)
Mit etwas Glück (in ca. 95% der Fälle) ist aber eh das Schraubdeckelgewinde hin, nicht das Kopfdeckelgewinde.

Und den Kurbelwellendeckel kannst Du ohne Ölverlust aufmachen.

Gruß
Hans

christian78

Beitrag von christian78 »

Sei erwähnt: Deckel muss zum Kopf gehören.
Nur Deckel neu geht nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

KoenigRigips

Beitrag von KoenigRigips »

Danke Leute für die schnelle Hilfe! :D

Antworten