habe hier einiges über probleme mit dem 5. gang gelesen.
mein konkretes problem jedoch nicht.
ich bin gefahren. einziges evtl. vorzeichen war das der kickstarter beim letzten anmachen davor nicht mehr richtig zurückschnappte.
dieses jedoch hat sich behoben. quasi von alleine.
während der fahrt ging ca. 10 km alles gut, dann jedoch war ich kurz im 5. unterwegs und als ich runter schalten wollte ging garnichts.
Servus,
da ist was im Motor gebrochen und blockiert den Gangschaltmechanismus. Und es ist ziemlich sicher der Kickstarteranschlag oder das Ausrückblech, kriegt man als Ersatzteil. Nicht mehr kicken (sonst könntest Du Dir das Gehäuse beleidigen), Mopped etwas nach links geneigt abstellen, untere Ölfilterschraube rausdrehen und nach einer Gedenkminute die restlichen Schrauben vom rechten Deckel auch. Kicker runterbauen, Deckel abnehmen, nachschauen.
Öl ablassen ist kein Fehler, eventuell sind da lose Metallteile die es dann rausschwemmt.
Wenn Du das noch nicht gemacht hast dann fotografier fleißig dabei (Kickerposition, welche Schraube kommt später wo hin)?
Wenn der Deckel mal herunten ist sieht man zu den relevanten Stellen recht gut hin. Klingt eher nach Kleinigkeit als nach GAU.
Mit viel Pech ist es allerdings das Lager einer Getriebewelle. Sollte man am Inhalt der Ölablasswanne beurteilen können.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.