seltsames Geräusch beim ausmachen
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- Beiträge: 33
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:52
seltsames Geräusch beim ausmachen
Hallo,
meine 3AJ macht, wenn ich sie ausmache ein seltsames Geräusch. OK, ich gebe es zu, nicht sonderlich hilfreich. Aber vielleicht hilft das: Ein Kumpel von mir, der das hörte, meinte, "..der Motor schlägt in den Anlasser zurück.." oder so ähnlich. Kann mir da ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen, aber es ist ein kurzes klack.
Hat da jemand ne Idee?
Gruß
Franz
Ah, hab was gefunden. Vermutlich das, ja?
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ic_id=2093
aber wie muss ich mir das genau vorstellen?
meine 3AJ macht, wenn ich sie ausmache ein seltsames Geräusch. OK, ich gebe es zu, nicht sonderlich hilfreich. Aber vielleicht hilft das: Ein Kumpel von mir, der das hörte, meinte, "..der Motor schlägt in den Anlasser zurück.." oder so ähnlich. Kann mir da ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen, aber es ist ein kurzes klack.
Hat da jemand ne Idee?
Gruß
Franz
Ah, hab was gefunden. Vermutlich das, ja?
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ic_id=2093
aber wie muss ich mir das genau vorstellen?
RE: seltsames Geräusch beim ausmachen
Naja, genau so wie es dort steht:
>Da läuft der Motor nach dem Abstellen ein kleines
>Stück rückwärts und nimmt den Startmechnismus mit.
Wenn Du die Zündung abstellst bleibt der Motor ja nicht in einer Millisekunde stehen sondern rotiert weiter bis er den schwung verliert. Das passiert normalerweise durch den Widerstand der Kompression: der Kolben verdichtet das angesaugte Gemisch, kommt aber nicht mehr über den Totpunkt mangels Schwung, und der Kolben geht wieder nach unten. Dabei kehrt sich die Laufrichtung der Kurbelwelle für etwa eine halbe Umdrehung um und der Freilauf greift kurz (noch) ein.
Gryße!
Andreas, der motorang
>Da läuft der Motor nach dem Abstellen ein kleines
>Stück rückwärts und nimmt den Startmechnismus mit.
Wenn Du die Zündung abstellst bleibt der Motor ja nicht in einer Millisekunde stehen sondern rotiert weiter bis er den schwung verliert. Das passiert normalerweise durch den Widerstand der Kompression: der Kolben verdichtet das angesaugte Gemisch, kommt aber nicht mehr über den Totpunkt mangels Schwung, und der Kolben geht wieder nach unten. Dabei kehrt sich die Laufrichtung der Kurbelwelle für etwa eine halbe Umdrehung um und der Freilauf greift kurz (noch) ein.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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- christian78
- Beiträge: 5115
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: seltsames Geräusch beim ausmachen
Tsss, wer fährt schon E Starter? :+
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
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- Beiträge: 33
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:52
RE: seltsames Geräusch beim ausmachen
und das ist dann normal und harmlos? Warum ist das bei anderen Motorrädern nicht so?
- christian78
- Beiträge: 5115
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: seltsames Geräusch beim ausmachen
Das ist normal und das muss so sein, sonst könnte der Starter nicht starten
Der Einzylinder läuft halt wie gesagt gegen die Kompression, schafft es aber nicht mehr und dreht wieder zurück, die schwere Schwungmasse sorgt dafür.
Er dreht ja nicht nur ne halbe Umdrehung zurück, er kann ja über eine ganze Umdrehung wieder zurück. Der Viertakter arbeitet ja nur bei jeder zweiten Umdrehung, 720 Grad KW Drehung.
Bei nem Mehrzylindermotor geht das nicht so einfach.
Und dann kommts wieder drauf an, wie der Starter gebaut ist. Bei der XT mit dem Freilauf, der immer mitläuft oder ein Schub-Schraub-Triebstarter wie beim PKW oder Motorräder mit trockenkupplung wie klassische BMW. Hier wird das Ritzel wieder aus der Verzahnung zurückgezogen.

Der Einzylinder läuft halt wie gesagt gegen die Kompression, schafft es aber nicht mehr und dreht wieder zurück, die schwere Schwungmasse sorgt dafür.
Er dreht ja nicht nur ne halbe Umdrehung zurück, er kann ja über eine ganze Umdrehung wieder zurück. Der Viertakter arbeitet ja nur bei jeder zweiten Umdrehung, 720 Grad KW Drehung.
Bei nem Mehrzylindermotor geht das nicht so einfach.
Und dann kommts wieder drauf an, wie der Starter gebaut ist. Bei der XT mit dem Freilauf, der immer mitläuft oder ein Schub-Schraub-Triebstarter wie beim PKW oder Motorräder mit trockenkupplung wie klassische BMW. Hier wird das Ritzel wieder aus der Verzahnung zurückgezogen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!