5. Gang Unterschied xt600e/k (3TB)

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
turboschleicher
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: 5. Gang Unterschied xt600e/k (3TB)

Beitrag von turboschleicher »

Also bei meiner, mit schmalen Getriebe, ist die 1mm Scheibe nicht zwischen 2ten und 5ten Gang sondern aussen auf dem 2ten Gang.
Denn das Zahnrad ist ja aussen Plan, ohne die 1mm Distanzscheibe würde ja das Zahnrad auch am Lageraussenring schleifen/treifen.
Bei den breiten Getrieben (10mm breiter wegen E-Starterfreilauf auf der Kurbelwelle) ist es eine 11mm Distanzbüchse, auch aussen am 2ten Gang natürlich. Antriebswellen beide gleich lang. Abtriebswelle ist dann natürlich auch um 10mm länger
Meine hat feinvezahnte 5te Gang Zahnräder 21/27 mit flachen Klauen. Habe auf grobverzahnt umgebaut, diese sind beide breiter und haben runde Klauen. Deshalb musste ich noch den 2ten Gang noch übernehmen. 2ter Gang auf Antriebswelle gleich breit. Aber auf der Abtriebswelle ist es breiter und die Zähne sind aussen schräg abgedreht. Wahrscheinlich, das sie im Getriebegehäuse nicht anstehen.
Also wenn es ein 3TB E oder K ist, dieses Getriebe ist breit, da sollte also aussen am 2ten Gang der Abtriebswelle eine 11mm Buchse sein, egal welche Zahnräder verbaut sind.

Grüsse
Thomas

Antworten