Ölfilterdeckel: Gewinde schneiden?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
XT999
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Ölfilterdeckel: Gewinde schneiden?

Beitrag von XT999 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Jul-2006 UM 19:20 Uhr (GMT)[/font][p]Danke Leute,

erledigt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass man den Deckel abnehmen sollte. Da ich zuvor bei montiertem Deckel das M6 nachgeschnitten habe, sind nämlich jede Menge Späne schön auf die Kurbelwelle gerieselt. Ein schönes kleines Häufchen Späne direkt auf den beiden Zahnrädern. Hatte ja noch kein Öl drin und noch nichts bewegt; von daher nicht schlimm, konnte sie so entfernen. FALLS DAS HIER ALSO MAL JEMAND LIEST, DER DAS GLEICHE PROBLEM HAT IMMER MOTORDECKEL AB IN DEM FALL !!!!

Jetzt ziert meinen Ölfilterdeckel eine fette M8, danke an alle, die sich beteiligt haben.

Gruß,

XT999

XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =0&pos=125

guest

Beitrag von guest »

Habe ja auch unten ein M8 Gewinde reingeschnitten, allerdings ist die neue Schraube jetzt nur noch 2,6 cm lang, kann da was passieren?

MfG

XT999

Beitrag von XT999 »

Ich meine, die Originale ist 39mm. Sie verschließt allerdings eine Bohrung, und das soll sie auch, damit im Betrieb über diese Bohrung nicht Öl und Öldruck schwinden.

Da ich nicht weis, ob 26mm genug ist, kauf Dir lieber eine 40mm M8. Hab ich auch gemacht und hab 8NM auf alle gegeben.

Sollte die Bohrung nicht verschlossen sein, ist ein Motorschaden vorprogrammiert.

Gruß,

XT999

XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =0&pos=125

scm

Beitrag von scm »

Ja, die kurze Schraube verschließt die Ablaufbohrung der Ölfilterkammer nicht mehr, d.h. das Öl fließt jetzt munter durch diese direkt zurück in den Sumpf, ohne eine Schmierstelle passiert zu haben. Die Kurbelwelle dürfte das eine ganze Weile aushalten, der Ventiltrieb wird recht schnell verrecken.
Gruß
Sven

guest

Beitrag von guest »

Habe mir schon 2 40mm schrauben geholt.. dann werde ich mich jetzt dranmachen

danke

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Ist zwar schon ein altes Thema, aber ich habe das folgendermassen gelöst:

Ich habe eine 5mm längere Imbussschraube M6 genommen und auf diese Schraube eine Hülse mit Außendurchmesser 7mm und Länge 24mm aufgepresst (oder genauer eine mit Durchmesser 8mm aufgepresst und auf Durchmesser 7mm überdreht)
Sieht jetzt genauso aus wie die originale, ist aber um 5mm länger

motorang

Beitrag von motorang »

Dann ist Dir zu wünschen dass das etwas längere Gewinde auch hält ...

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Jepp :)

Sind aber immerhin 5 Gänge und ich ziehe auch die Schraube (natürlich) nicht so grobmotorisch an wie die Vorgänger

Auf jeden Fall scheint mir das die bessere Lösung als die Bohrung auf M8 aufzubohren

Corsarino

Beitrag von Corsarino »

Hallo,

ich muss den alten Thread nochmal ausgraben.

Und zwar habe ich auch ein Problem mit meinem Ölfilterdeckel. Bei mir lässt sich die Schraube oben rechts nichts anziehen, sie dreht einfach durch. Kann ich dort einfach ein Gewinde reinschneiden oder muss ich dort auch den Seitendeckel abnehmen??? ODer hat jemand noch einen anderen Tip, wie man das Problem lösen könnte??? Wär sehr dankbar, wenn sich das erledigen ließe, ohne das man nen Tag rumbasteln muss. ;)

Gruß und danke schonmal...

Peter

Hiha

Beitrag von Hiha »

Hei Peter,
da das Gewinde ja schon durchdreht, und damit hinnich ist, kannst Du keines mehr reinschneiden, denn da ist ja schon nix mehr. Du musst also einen Gewindereparatureinsatz (ich nehm immer erfolgreich HeliCoil) einbauen, wozu aber der rechte Motordeckel runter muss, denn das Gewinde liegt zu tief drin für die üblichen Werkzeuge.
Dabei UNBEDINGT darauf achten, dass Du das neue Gewinde absolut senkrecht schneidest, sonst kriegst Du nachher die lange Schraube nicht rein!
Gruß
Hans

Antworten