Spiel an der Kickstarterwelle

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Jogiracer
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Spiel an der Kickstarterwelle

Beitrag von Jogiracer »

Hallo XT Gemeinde,
ist man erstmal am Schrauben kann man so Einiges entdecken.
Die Kickstarterwelle hat am Kupplungsdeckel, der auch als Lager fungiert, Spiel. Allerdings nur nach oben und unten. Kommt wahrscheinlich durch die Belastung durch das Kicken. Der Wellendichring an der Welle gleicht das bis zu einem gewissen Maße aus. Weil aber an dieser Stelle der "Motor" etwas schwitzt würde mich mal interessiern ob das bei Euch auch so ist, und wenn ja, wie Ihr da vorgeht? Mit Buchse einstzen ist ja nicht viel. Die Wandstärke ist an dieser Stelle ziemlich gering so wird die Sache recht filigran.
Gruß
Jürgen

LamaRanger

RE: Spiel an der Kickstarterwelle

Beitrag von LamaRanger »

Hallo Jürgen,

das Problem hatte meine 49L bei ca 50tkm auch schon mal, dass Ausbuchsen war an sich kein großer Atkt. Den Deckel haben wir damals auf ner großen Säulenbohrmaschine mitm großen Senker über die WDR Aufnahme zentriert. Dann gut fest und mit einem kleinem Ausdrehkopf die eierige Bohrung auf schönes Pressmass für die Standart - Messingbüchse gearbeitet. Nur is das alles n paar Jährchen her, und kann dir ausm Stand leider keine Maße für die Büchse nennen. Die eingepresste Buchse noch nachreiben, dann isses n Gedicht. Also, Material is dafürs nacharbeiten da.

Grüße aus Franken
LamaRanger

Jogiracer

Beitrag von Jogiracer »

Hi LamaRanger,
danke für Deine Nachricht.
Dann werde ich mich mal dran machen.
Gruß
Jürgen

clemens

Beitrag von clemens »

Hi Jürgen,

warum nicht einfach ein neuer Deckel? Evtl. ist diese Lösung billiger!
lg

ps bei mir ist auch ein wenig Spiel, aber kein Schwitzen.

Antworten