Geräusche vom Zylinder XT600 3UW
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Geräusche vom Zylinder XT600 3UW
Hallo, als ich mir meine XT vor 2 Jahren kaufte mußte ich sie erstmal komplett in Schuß bringen. Beim Motoroil dachte ich, das ich Ihr etwas Gutes tue und gab Ihr 10 W 40 Oil (Teisyntetik). Soweit alles Ok. Mit der Zeit bekam sie so merkwürdige Geräusche --Klong, Klong (so ähnlich)-- vom Zylinder her.
Vor kurzem hab ich Sie wieder frisch gemacht und habe anderes Oil 15 W 40 (Minaraloil)genommen. Diese Klong Klong wurde weniger. Jetzt schmeißt sie beim Starten erstmal ordentlich Qualm hinten raus. Als wenn man ein Gemisch fahren würde. Sie Qualmt etwas stärker als sonst. Fährt aber jetzt etwas besser als vorher. Meine Werkstatt meint, da ist vielleicht ein Kolbenring defekt oder gebrochen, oder der Kolben währe sogar gerissen.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem??? Was kann ich machen???
Grüße, Michael
Vor kurzem hab ich Sie wieder frisch gemacht und habe anderes Oil 15 W 40 (Minaraloil)genommen. Diese Klong Klong wurde weniger. Jetzt schmeißt sie beim Starten erstmal ordentlich Qualm hinten raus. Als wenn man ein Gemisch fahren würde. Sie Qualmt etwas stärker als sonst. Fährt aber jetzt etwas besser als vorher. Meine Werkstatt meint, da ist vielleicht ein Kolbenring defekt oder gebrochen, oder der Kolben währe sogar gerissen.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem??? Was kann ich machen???
Grüße, Michael
RE: Geräusche vom Zylinder XT600 3UW
Wird das mit laufendem Motor denn weniger (leiser) ?
Es könnte auch ein Pleuellager sein, oder ganz andere Ursachen.
Klong Kling ist leider keine genaue Definition.
Aber wenn sie Öl schmeisst / verbrennt, dann tippe ich auch eher in Richtung Kolben.
Es könnte auch ein Pleuellager sein, oder ganz andere Ursachen.
Klong Kling ist leider keine genaue Definition.
Aber wenn sie Öl schmeisst / verbrennt, dann tippe ich auch eher in Richtung Kolben.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Hallo Henner,
Danke erstmal, dieses Klong Klong hört sich ungefähr an, als wenn der Kolpen oder so, von unten vor einem fast leeren Tank hämmert.
Was kann man da evtl machen?
Grüße, Michael
Danke erstmal, dieses Klong Klong hört sich ungefähr an, als wenn der Kolpen oder so, von unten vor einem fast leeren Tank hämmert.
Was kann man da evtl machen?
Grüße, Michael
-
Schau mal ob im Luftfiltergehäuse Öl ist.
Dann haste zuviel eingefüllt.
Gruss Werner
Dann haste zuviel eingefüllt.
Gruss Werner
Um genaues zu erfahren, wirst DU um eine Motoröffnung nicht drum herum kommen. Leider klingt das eine KlongKlong nicht wie das andere KlongKlong.
Grüße, Henner
Hallo, Öl ist Ok. Im Luftfiltergehäuse ist minimal Öl, eigentlich wie immer.
Grüße, Michael
Grüße, Michael
Ok, eine Frage noch. Sollten die Kolbenringe defekt sein, braucht man dann nur neue Kolbenringe; oder muß noch mehr gemacht werden. Zum Beispiel, den Zylinder von innen neu schleifen lassen so das man einen großeren Kolben einbauen müßte. Oder ?????
Bei der Mofa früher, war das ziemlich einfach. Mofa hat geklingelt, Zylinder ab, neue Ringe und Zylinder wieder drauf, fertig.
Könnte man das bei der XT ähnlich sehen oder nicht???
Grüße Michael
Bei der Mofa früher, war das ziemlich einfach. Mofa hat geklingelt, Zylinder ab, neue Ringe und Zylinder wieder drauf, fertig.
Könnte man das bei der XT ähnlich sehen oder nicht???
Grüße Michael

- christian78
Wenn das Geräusch bei warmen Motor weg ist, ists ein Kolbenkipper, bzw erhöhtes Kolbenspiel.
Dazu meinte mein Motorenbauer, dass viele neue XT´s mit bis zu 0,1mm Kolbenspiel ausgeliefert wurden und dann haste eben Geräusche.
So laut ist aber dann schon deutlich Verschleiß:
http://www.youtube.com/watch?v=dIr4POkExJg
Beim Kolbenkipper haste mehr durchblasegase, die den Ölabstreifer festbrennen. Dann haste nach dem Kaltstart ca 30 Sekunden ne Nebelmaschine, besonders bei unter 10 Grad Aussentemp.
(meine Abstreifer habe ich nur mit Gewalt aus der Nut bekommen, die waren hoffnungslos fest, hab sowas vorher auch noch nicht gesehen.
Naheliegend, dass die undicht waren)
Gegen den Nebel wird wahrscheinlich schon putzen helfen - also Ringnut und Abstreifer oder vielleicht nen Satz Ringe. Das wäre dann ne 08/15 Am Laufen Halten Rep, wenn man beim Gedanken Getriebe bewusst Augen und Ohren verschließt :7
Zum Thema Öl: Habe gestern gewechselt 20w 50 reingekippt.
Der Motor ist meiner Meinung nach für 20er gebaut - ok, der Motor vielleicht weniger, mehr das Getriebe.
Die Kupplung klebt nicht mehr und nicht weniger als mit dem 10w40 vom letzten jahr.
Dazu meinte mein Motorenbauer, dass viele neue XT´s mit bis zu 0,1mm Kolbenspiel ausgeliefert wurden und dann haste eben Geräusche.
So laut ist aber dann schon deutlich Verschleiß:
http://www.youtube.com/watch?v=dIr4POkExJg
Beim Kolbenkipper haste mehr durchblasegase, die den Ölabstreifer festbrennen. Dann haste nach dem Kaltstart ca 30 Sekunden ne Nebelmaschine, besonders bei unter 10 Grad Aussentemp.
(meine Abstreifer habe ich nur mit Gewalt aus der Nut bekommen, die waren hoffnungslos fest, hab sowas vorher auch noch nicht gesehen.
Naheliegend, dass die undicht waren)
Gegen den Nebel wird wahrscheinlich schon putzen helfen - also Ringnut und Abstreifer oder vielleicht nen Satz Ringe. Das wäre dann ne 08/15 Am Laufen Halten Rep, wenn man beim Gedanken Getriebe bewusst Augen und Ohren verschließt :7
Zum Thema Öl: Habe gestern gewechselt 20w 50 reingekippt.
Der Motor ist meiner Meinung nach für 20er gebaut - ok, der Motor vielleicht weniger, mehr das Getriebe.
Die Kupplung klebt nicht mehr und nicht weniger als mit dem 10w40 vom letzten jahr.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Nach deiner Beschreibung ist es so. Nach dem Starten kommt die Nebelmaschine und Sie gibt etwas lautere Geräusche von sich, beides hört nach kurzer Zeit auf (so intensiv zu sein). Aus dem Auspuff kommt kaum noch sichtbares und von Zylinder kommen immer noch Geräusche, aber nicht wie nach dem Starten.
Ich glaube, man muß den Motor wohl zerlegen um genaueres zu wissen.
Vielen Dank für dein Wissen!!! Für mich heißt dass, das man die Maschine wieder reparieren kann und das ist viel wert.
Grüße, Michael;)
Ich glaube, man muß den Motor wohl zerlegen um genaueres zu wissen.
Vielen Dank für dein Wissen!!! Für mich heißt dass, das man die Maschine wieder reparieren kann und das ist viel wert.
Grüße, Michael;)
- christian78
Reparieren kannste sie mit Sicherheit.
Ist nur die Frage, wie genau du es machen willst.
Die geräusche gehen vom putzen nicht weg, das steht wohl fest.
Wenn das Geräusch warm weg ist, hast du ne change mit Putzen einigermassen ruhe zu haben.
Wenn du nicht viel Kohle investieren möchtest, lasse die Getriebehälften zu - Unwissenheit ist manchmal ein Segen!
was haste denn km?
Ist nur die Frage, wie genau du es machen willst.
Die geräusche gehen vom putzen nicht weg, das steht wohl fest.
Wenn das Geräusch warm weg ist, hast du ne change mit Putzen einigermassen ruhe zu haben.
Wenn du nicht viel Kohle investieren möchtest, lasse die Getriebehälften zu - Unwissenheit ist manchmal ein Segen!
was haste denn km?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!