XT Läuft nicht mehr!

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Marv1990
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT Läuft nicht mehr!

Beitrag von Marv1990 »

Hallo liebe XT gemeine,

Ich habe eine XT 3tb bj 91 und haben folgendes Problem.
Letztens wollte ich meine Xt an machen und und beim Gasgeben ging sie wieder aus, wie das öfter ma so ist, mit einer fehlzündung. Ich wollte sie wieder Starten, doch der Anlasser griff ins leere!
So eine Scheiße. Gut, ich ja ein wenig angehaucht von Technik, angefangen das ding auseinander zu bauen, Limadeckel und Kupplungsdeckel. Nach längerem Suchen, habe ich den übeltäter gefunden. Die 19er Mutter die das "Rad" oder "Die" Lichtmaschine hält war toootal lose und griff nicht auf die welle, wie wohl durch einen Konus gehalten wird. Alles wieder Dran gebaut, beide Dichtungen geschrottet :D Aber schon neue bestellt, mit öl befüllt das gute ding(schwerer als ich dachte!) und wollte starten und siehe da! Sie geht nicht mehr!

Ich Orgele und orgele am E starter, batt ist schon leer jezze und sie knallt immer nur ab un zu und es "Qualmt" ausm Vergaser Flansch!

Was ist das, was muss ich machen.

Ps: JA ich weiß das ich nur diesen riesen Schraubdeckel hätte auf machen mpssen, aber ich habs zu Spät gesehen!

Mfg Marvin

Henner
(verstorben)
RE: XT Läuft nicht mehr!

Beitrag von Henner »

Steht der Limarotor denn richtig ? Neue Paßfeder eingesetzt ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Rookie Werner

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Da hat sich der Rotor wohl auf der Welle verdreht.
Auf der Rotorwelle gehöhrt ein Nutenstein wenn der nichtmehr vorhanden ist kann sich der Rotor lösen.
Wirste wohl nicht drumherum kommen noch mal auf zumachen und das Polrad auf den richtigen Fluchtpunkt zustellen.Und nachsehen ob der Nutenstein noch da ist.

Gruss Werner

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Paßfeder = Nutenstein... zumindest für mich als Maschinenbaulaie.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Marv1990

Beitrag von Marv1990 »

Wie hat Dieses teil auszusehen? Weil ich hab ja nichtmal eine ahnung wieso sich das ding überhaupt gelöst hat!...

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Hier mal ein Beispielbild. Ist nicht von der XT aber so sieht das aus die Welle hat an einer Stelle eine Nut in die eine Paßfeder bzw. Nutenstein kommt, der dann leicht aus der Welle Raus steht und so das entsprechende Teil was auf die Welle kommt gegen verdrehen Fixiert (Hier den Lima Rotor). Aufjedenfall Das Originalteil bestellen, nix selber Bauen. Paßfedern sind speziel gehärtet, normales Material würde dort nicht lange halten.

-- Anhänge --
Anhang #1 (6151.jpg)

Sofafahrer

Beitrag von Sofafahrer »

Wenn das Polrad nicht richtig steht, fehlt zwangsläufig die Passfeder oder sie ist abgeschert. Ich würde danach suchen denn sie ist vielleicht irgendwo wo sie Schaden anrichten könnte.

>Ich Orgele und orgele am E starter, batt ist schon leer jezze
>und sie knallt immer nur ab un zu und es "Qualmt"
>ausm Vergaser Flansch!

Der Vergaserflansch qualmt nur wenn er undicht ist. Bei einem Verbrennungsrückschlag Richtung Vergaser können die Stutzen abreißen. Das würd ich auch nochmal im nachhinein kontrollieren sonst ziehts da "falsche Luft".

Unsere XTs sollen ja nicht nur bis zur nächsten Ecke fahren können.

Gruß T.

Sofafahrer

Beitrag von Sofafahrer »

Achso ja natürlich ist in diesem Fall Passfeder = Nutenstein, was heist, dass Du nur nach einem, etwa halbmondförmigen Teil von ca. 1cm Länge suchen musst.

nochmal Gruß T.

3DS 94.000
2KF 65.000

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>
>Achso ja natürlich ist in diesem Fall Passfeder = Nutenstein,
>was heist, dass Du nur nach einem, etwa halbmondförmigen Teil
>von ca. 1cm Länge suchen musst.

Das Ding sollte eher rechteckig sein. OK, wies nach dem abscheren aussieht, weis keiner ;-)

Ich rate dem Threadersteller aber das hier auch gleich noch zu prüfen, bevor es an der anderen Seite mit Mutternlösen weitergeht.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... id=9&page=

Links ist heilbar, wenn der Nutenstein / Paßfeder auffindbar ist, wenn das rechts passiert, dann knutschen Kurbelwelle und Ausgleichswelle, was meist auf nen kapitalen Motorschaden rausläuft.
Grüße, Henner

Sofafahrer

Beitrag von Sofafahrer »

Wir reden doch von der Polradseite. Das ist es definitiv ein Halbmond.
Das Fehlen/Abscheren der Passfeder auf der Abtriebsseite der Kurbelwelle kann keine Fehlzündungen auslösen sondern verursacht den beschriebenen Motorschaden. Ich würde mich auf das Polrad, den Halbmond und später, wenn sie wieder läuft, auf die Ansaugstutzen konzentrieren.
Die rechte Motorseite würd ich mal schön zu lassen- auch wenn da eine eckige Passfeder drin ist.javascript:smilie(';)')

Gruß T.

3DS 94.000
2KF 65.000

Antworten