Klackgeräusch beim Ankicken

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
schnapper
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Klackgeräusch beim Ankicken

Beitrag von schnapper »

Hallo liebe XT-Fangemeinde.

Wenn ich meine XT 2nf ´89 gaaaaanz langsam ankicke, nur um den Motor zu drehen, ertönt ein Klackgeräusch, welches nicht vom zurückbewegen des Kickstarters kommt. Wenn ich die XT dann normal ankicke, tut der Motor laut klappern und ich mache ihn sofort aus. Ventilspiel ist übrigends frisch eingestellt.
Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß schnapper

Henner
(verstorben)
RE: Klackgeräusch beim Ankicken

Beitrag von Henner »

Kickerfreilauf beschädigt ? Dazu müsste der rechte Seitendeckel runter, auch zum Nachschauen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTmaniac

Beitrag von XTmaniac »

Hat es vorm Ventilspieleinstellen auch laut geklackert?
DJ02/99

schnapper

Beitrag von schnapper »

nicht das ich wüsste, ich hab den Motor vor ca. 400 km überholt (Ventile neu einschleifen, neuer Kolben, Zylinder neu geschliffen...), deshalb hat er anderst geklungen als zuvor, aber wie gesagt, das Geröusch konnt nicht aus der gegend der Ventile. Ich hatte den seitendeckel heute offen, auf den ersten blick konnte ich nichts beschädigtes sehen, werde aber nochmal genauer hinsehen.

XTmaniac

Beitrag von XTmaniac »

Mach mal probeweise reichich Ventilspiel (min o,2) und hör nochmal.

Haste die alten Lager/Pleuel dringelassen?
Sind die Muttern an KW und AgW fest? Limamutter fest?

Dekomechanik?
DJ02/99

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

jep, nach der Dekomechanikk hätte ick jetz auch gefragt. die macht sowas serienmässig.
Nach etwas Kicker betätigen lässt der Kichermechanismus den Dekomechanismus zurückschnalzen. Ein deutlich hörbares KLACK.

*

schnapper

Beitrag von schnapper »

also, ich hab heute mal den dekozug unten ausgehängt, ventilspiel beim verbrennungs-OT (der, der am ende des verdichtungstacktes kommt) eingestellt. dann den dekozug unten wieder eingehängt und das ventilspiel war wieder fürn ####. auch das einstellen des dekospieles in beide extreme ergab keine änderung, also dekozug oben ausgehängt und ventilspiel war immernoch scheiße. könnt ihr mir ne tipp geben wie ich die zwei an sich simplen dinge einstelle? erst deko und dann ventile oder ist das egal?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Immer erst die Ventile. Der Deko muss dann im unbetatigten Zustand ein wenig Spiel haben.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

schnapper

Beitrag von schnapper »

kannst du mir schnell für dumme erklären wie ich das spiel einstelle? meinst du das der nippel oben im betätigungshebel spiel hat?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Da ist doch so ne Schraubverbindung in der Hülle des Deko-Zuges. Ca 20/30cm vom Zugende am Kicker entfernt. Damit kannst Du das Spiel einstellen. Schrauben weiter auseinander heisst weniger Spiel und umgekehrt.
Grüße, Henner

Antworten