Nockenwelle und Zündung synchron bei XTZ 750 nach demontage?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
sphenixfire
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 00:15

Nockenwelle und Zündung synchron bei XTZ 750 nach demontage?

Beitrag von sphenixfire »

Hallo Zusammen,

Habe bei meiner xtz750 Ventilspiel gemessen und anschliessend die Nockenwellen demontiert um die grösse der Shimps abzulesen und zu tauschen.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Der OT der Kurbelwelle ist leicht verruscht. Also habe ich die Kurbelwelle gedreht, weis aber nicht mehr genau wie weit (1, 2 oder 3 Umdrehungen). Da die XTZ 750 ein Paralleltwin ist und immer beide Kolben im OT stehen ist der Einbau der Nockenwellen (von der Stellung her) eingentlich klar (wie auch im Handbuch beschrieben. Wie kann ich aber beim Einbau kontrollieren, dass die Einbaulage der Nokenwellen (welche Kolben im ZündOT steht) mit der Zündung synchron ist?

2. Obwohl die Kurbelwelle nun genau im OT sitzt kann ich die Nockenwellen nicht genau in der korrekten Position einbauen. Damit sie (gem. Markierung an der Kettenradaussenseite) an der richtigen Positino sind benötigt es etwas Druck auf die Ventile um die Position zu richten (Nockenwellen müssen ca. 10 Grad zurück gedreht werden). Müsste das nicht ohne Druck gehen, sofern die Kolben im OT sind?

Ja, ich weis, keine unkomplizierten Fragen, aber für Hilfe wäre ich Euch trotzdem sehr dankbar

Antworten