steuerkette

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
olsch
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

steuerkette

Beitrag von olsch »

tach, meine neue Steuerkette ist jetzt 6000 km drin. hab den bock jetzt aufgemacht und dabei festgestellt, dass der Steuerkettenspanner nun schon wieder auf der 15ten oder 16ten kerbe hängt. da war er, bevor ich die kette nach ca. 95.000 km gewechselt habe auch ungefähr. wat soll die ####? oder haben die freundlichen yamaha götter in blau die kette nicht gewechselt aber trotzdem kassiert?
grüße an alle
olsch & 2kf

Paul2

RE: steuerkette

Beitrag von Paul2 »

Die vordere Spannschiene hält relativ schlecht in der unteren Verankerung. Ein bisschen Hin und Her beim Montieren und schon geht sie raus. Der Motor läuft damit zwar problemlos - aber halt wie mit ner gelängten Steuerkette. Wäre mir einen Blick unter den Limadeckel wert.

Guckst du:

-- Anhänge --
Anhang #1 (1571.jpg)

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen

ich weiß nicht wie viel klick der spanner insgesammt hat, wieviel waren denn über? der spanner fährt auch bei ner neuen kette recht ordentlich aus.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Je nach Zählweise 17-18.

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen

also 1-3 noch über,das ist wirklich wenig.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

olsch

Beitrag von olsch »

@ paul: danke für das geile bild. hast aber nich dein böckchen aufgemacht um das bild zu schießen oder?
vieleicht habe ich ja echt die schiene beim zu machen nicht richtig plaziert. dachte aber das würde dann unschöne geräusche machen. das habe ich nämlich hier irgendwo mal gelesen.
thanx aus auxburg von xtolsch:D

Holgi

Beitrag von Holgi »

> der spanner fährt auch bei ner neuen
> kette recht ordentlich aus.

7 Klicks bei 30.000 km Laufleistung "ausgefahren"!
Nach meiner Zählweise max. 18 Klicks möglich.

Paul2

Beitrag von Paul2 »

>@ paul: danke für das geile bild. hast aber nich dein
>böckchen aufgemacht um das bild zu schießen oder?

Sagen wir mal so - das ist im laufenden Betrieb entstanden ;-).
Mir ist spanisch vorgekommen, dass der Spanner kurz nach dem Steuerkettenwechsel schon wieder dermaßen weit ausfährt. Ich wollt's schon ignorieren, hab dann aber doch lieber nochmal nachgeschaut. Lärm hat das übrigens keineswegs gemacht. Der Motor hat auch keinen Schaden genommen.

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
wurden die spanner/gleitschienen denn auch erneuert,
nach einem alten wunderlich katalog sollen sich die steuerketten bei den xt550/xt600 nicht besonders längen sondern ohne vorwarnung reissen ???
vermutlich kommt der ausfahrweg des kettenspanner mehr durch verschleiss der ketten führungen zustande als durch die längung der steuerkette..
oder wurde der spanner nicht korrekt ausgebaut..

günter

Hiha

Beitrag von Hiha »

Merke: Das Einzige was im Wunderlichkatalog richtig war, war der richtig schauerliche Schauer in den Schauermärchen.:+
Möglicherweise reissen die Zahnketten wirklich ohne Vorwarnung, aber welche Kette tut das bitteschön nicht? Es gibt so verantwortungslose Leute, die einfach mal so 100000km fahren, ohne dass sie ihre Steuerkette abreissen. Unverschämtheit, sowas...

Wenn Du sonst keinen Grund findest, dann überprüf doch mal, ob nicht doch ein Vorbesitzer die Verdichtung durch intensives Zylinder- oder -kopf abdrehen erhöht hat. Dadurch wird die Kette nämlich ganz schön viel länger.

Gruß
Hans

Antworten