Primärantrieb Anzugsmoment

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
titus
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Primärantrieb Anzugsmoment

Beitrag von titus »

Hi,
hatte jetzt nach kompletter Motorüberholung und 3000 störungsfreien Kilometern erstmalig ein ungesundes Geräusch im Motor, hörte sich zunächst an wie ein Ventil mit viel zu großem Spiel.
War aber nicht, sondern stellte sich schnell heraus, das sich die Mutter vom Primäantrieb trotz Sicherungsblech gelöst hatte.
Kann mir jemand hier das Anzugsmoment nennen, damit ich sie wieder ordentlich anziehen kann?

Gruß Titus

DL7JSK

RE: Primärantrieb Anzugsmoment

Beitrag von DL7JSK »

Hi
Das "Wie-mach-ich's-mir-selbst"-Buch sagt 120 Nm

73
Tom

Hiha

Beitrag von Hiha »

Aber vor dem Anziehen die sog. Passfeder kontrollieren, ob die noch spielfrei in die Nut passt, sonst besser um 90° drehen (schwabentipp:-) oder besser auswechseln.
Loctite auf der Mutter schadet auch nicht.

Gruß
Hans

titus

Beitrag von titus »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Mar-2008 UM 22:41 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Mar-2008 UM 22:25 Uhr (GMT)[/font]

Hi,
danke für die Antworten, die Passfeder hab ich bereits um 90° gedreht, war aber kaum angeschlagen, da das Geräusch gerade erst aufgetreten ist.
Werde die Mutter mit Loctite einsetzen und mit 120 NM anziehen - und dann hoffen das Ruhe ist.
Tolles und informatives Forum übrigens, mit sehr hilfsbereiten Leuten.:-)
Der Tipp mit "Jetzt-mach-ich`s-mir-selbst" find ich auch gut - macht aber vllt. ein bisschen einsam :P

Gruß Titus

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Aber bitte nur Schraubensicherung 243 (blau) verwenden, da sonst bei übermäßiger Benutzung anderer Schraubensicherungen (642,...) nur mit Flamme demontierbar.

---------
"Zweiundvierzig"

XT600K 3TB Bj.91

Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

titus

Beitrag von titus »

Hi,
ja, hab Loctite mittelfest(blaue Flüssigkeit) genommen - kann man dann anschließend noch mit normalen Mitteln lösen, wenn die Sicherungsmutter sich nicht wieder von alleine löst, was ich nicht hoffe.
Aber natürlich auch wieder ein guter Tipp, man muss sich ja nicht mehr Probleme machen als notwendig.

Gruß Titus

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Hab außerdem gelogen! 639 ist die schwer demontierbare Schraubensicherung. Hatte nen Zahlendreher mit 542 (Gewindedichtung), die jedoch auch eine gute Schraubensicherung ist (zwischen 243 und 639). Kommt aber auch auf die benetzten Gewindegänge an, wie demontierbar die Geschichte dann wird.

---------
"Zweiundvierzig"

XT600K 3TB Bj.91

Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Hiha

Beitrag von Hiha »

Ich hab keinen Schmerz, dafür das grüne 270er Locitite zu verwenden. Bei der Demontage hab ich vorsichtshalber das Föhni zur Hand, hab ich bisher aber nie gebraucht.

Gruß
Hans

scm

Beitrag von scm »

Bei soliden Verschraubungen mit anständigem 6kant hatte ich
auch mit dem 270er noch nie Probleme, das ganze kalt wieder aufzudrehen.

Gruß
Sven

Antworten