[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Mai-2007 UM 10:09 Uhr (GMT)[/font][p]Auf der Suche nach dem Leistungsproblem meiner 3AJ Baujahr 1990
habe ich festgestellt, dass der Zylinderkopf die Prägung 2KF trägt.
Der Motor hat nach Kompressionstest 9 bar.
Der Kopf ist drauf der Motor läuft.
Kann diese Kombination dennoch zu Problemen führen?
Was ist zu beachten oder zu verändern, wenn man so eine Kombination verbaut.
Gruss [link:www.xt600.de/xt_bilder/thumbnails.php?album=136|Boris]
"Abenteuer ist nur eine romantische Bezeichnung für Schwierigkeiten."
(Louis L'amour)
Zylinderkopf 2KF auf Motorblock 3AJ00
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- Registriert: Di 27. Mär 2007, 07:21
RE: Zylinderkopf 2KF auf Motorblock 3AJ00
Hallo,
der 2KF-Kopf ist doch völlig in Ordnung - Yamaha baute die 3AJ Zylinder doch auch nicht nur in 3AJs ein. Bis Bj. 1993 fallen mir momentan nur 3 Kopfvarianten ein: 34L mit kleinen Ventilen und alter Dichtfläche, 1VJ schon mit grösseren Ventilen aber alter Dichtfläche und 2KF, die halt die neue Dichtfläche und die grösseren Ventile haben. Der 2KF-Kopf dürfte wohl bis zum Schluß sogar gleich geblieben sein.
MfG,
Torn
der 2KF-Kopf ist doch völlig in Ordnung - Yamaha baute die 3AJ Zylinder doch auch nicht nur in 3AJs ein. Bis Bj. 1993 fallen mir momentan nur 3 Kopfvarianten ein: 34L mit kleinen Ventilen und alter Dichtfläche, 1VJ schon mit grösseren Ventilen aber alter Dichtfläche und 2KF, die halt die neue Dichtfläche und die grösseren Ventile haben. Der 2KF-Kopf dürfte wohl bis zum Schluß sogar gleich geblieben sein.
MfG,
Torn
RE: Zylinderkopf 2KF auf Motorblock 3AJ00
Könnte es sein dass die 2KF Nockenwelle oder die 2KF Ventile
nicht mit dem original 3AJ Vergaser und der original 3AJ Bedüsung 160/118 harmonieren?
Gruss [link:www.xt600.de/xt_bilder/thumbnails.php?album=136|Boris]
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(Louis L'amour)
nicht mit dem original 3AJ Vergaser und der original 3AJ Bedüsung 160/118 harmonieren?
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"Abenteuer ist nur eine romantische Bezeichnung für Schwierigkeiten."
(Louis L'amour)
RE: Zylinderkopf 2KF auf Motorblock 3AJ00
Nein, da sind keinerlei Probleme, da der Kopf halt einfach die Bezeichnung 2KF trägt, bzw. selbst bei anderer Bezeichnung absolut baugleich ist (inkl. der Ventile). Die Nockenwelle wird auch gleich sein und wenn wären die Unterschiede höchstens auf dem Prüfstand zu ermitteln.
Wie ich in dem anderen Beitrag von dir gelesen habe, hast du ne geänderte Abgasanlage.... hier könnte das Problem mit Originaldüsen liegen, bzw. wird dort die Ursache sein. Wenn das Staudruckverhältnis geringer ist, mußt du eigentlich auch den Düsendurchsatz ändern. Das mußt du allerdings ausprobieren oder ne Lambdasonde einbauen (oder Leistungsprüfstand). Ein weiterer Grund für extrem zähe Leistungsabgabe über 5000 1/min könnten auch erlahmte Ventilfedern sein - das hatte ich aber noch nie !?
Oder deine Vergasermembran zickt rum?
Aus meiner Erfahrung stimmt meist die Vergaserabstimmung nicht, wenn zuwenig Leistung da ist (Dreck, falsche Düsen, falsche Nadeln ,-positionen, oft auch falsch eingestellte Drosselklappe im Sekundärvergaser oder einfach Verschleiß).
MfG,
Torn
Wie ich in dem anderen Beitrag von dir gelesen habe, hast du ne geänderte Abgasanlage.... hier könnte das Problem mit Originaldüsen liegen, bzw. wird dort die Ursache sein. Wenn das Staudruckverhältnis geringer ist, mußt du eigentlich auch den Düsendurchsatz ändern. Das mußt du allerdings ausprobieren oder ne Lambdasonde einbauen (oder Leistungsprüfstand). Ein weiterer Grund für extrem zähe Leistungsabgabe über 5000 1/min könnten auch erlahmte Ventilfedern sein - das hatte ich aber noch nie !?
Oder deine Vergasermembran zickt rum?
Aus meiner Erfahrung stimmt meist die Vergaserabstimmung nicht, wenn zuwenig Leistung da ist (Dreck, falsche Düsen, falsche Nadeln ,-positionen, oft auch falsch eingestellte Drosselklappe im Sekundärvergaser oder einfach Verschleiß).
MfG,
Torn