Steuerkettenspanner macht mir Angst

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Steuerkettenspanner macht mir Angst

Beitrag von guest »

hi,
wenn meine xt kalt ist dann klackert sie ein bischen. hab deswegen mal die steuerkette gecheckt. der spanner ist schon 14 von 17 klicks ausgefahren d.h. der spanner ist schon bei über 80% seiner spannleistung angekommen. das mopped hat 32tkm runter. kann ich die karre jetzt bei 40tkm wegschmeissen oder was soll ich tun? kette wechseln oder lohnt das nicht? ist die kette teuer? das wäre mein einziges problem. ein schrauberparadies habe ich im keller. der wechsel sollte mir nicht all zu große problem bereiten.
schonmal danke für eure antworten!
Gruß Daniel

motorang

RE: Steuerkettenspanner macht mir Angst

Beitrag von motorang »

Wenns klappert ist es der Kolben, das ist normal und geht noch lange gut solang er es nicht macht wenn er warm ist.
Wenns rasselt ist der Stk-Spanner am Ende.

Steuerkette hält schon noch ein paar tausend km. Kostet (meiner Erinnerung nach) um die 70 Euro. Du brauchst einen Polradabzieher und nen Dichtsatz, glaub ich. Und wenn Du noch so 10.000 oder 15.000 drauffährst, geht der neue Kolben eventuell gleich mit ... (nachmessen), die Laufgarnitur kann aber auch deutlich länger halten.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

guest

Beitrag von guest »

dann nehme ich das mal für nächste saison in angriff. hoffe dass man diese saison noch ein bischen fahren kann. wenn ich bei mir aus dem fenster gucke liegt da SCHNEE!!!
abzieher hab ich in alles größen formen und farben und der dichtsatz kostet gewiss nicht die welt.
Gruß Daniel

bakkano

Beitrag von bakkano »

Wie kann ich den Steuerkettenspanner überprüfen?
Einfach nur rausschrauben und danach wieder rein?
Irgendwas dabei beachten?

guest

Beitrag von guest »

du musst den spanner vorsichtig raus schrauben, damit du seine position nicht verstellst und somit verfälschst, die du ja ablesen willst. bevor du ihn wiedereinsetzt am besten wieder auf null stellen, damit die kette unter keinen umständen überspannt wird.
achso, du musst zuerst die große schraube in der mitte raus schrauben. da sitzt ein feder hinter die den bolzen des spanners gegen die kette drückt. wenn du die vorher nicht entfernst, dann wird der spanner komplett ausgefahren sein wenn du ihn ausbaust. also erst die feder hinter der aussensechkantschraube entfernen und dann die beiden innensechskantschrauben lösen.
nach dem einbauen war aber auch noch irgendwas zu beachten, damit sich die kette wieder richtig spannt, glaube ich. musst du mal weiterfragen. bin auch ein neuling
Gruß Daniel

bakkano

Beitrag von bakkano »

Wunderbar,
dann warte ich nur noch auf den Einbautip.
Also haut rein

baumafan

Beitrag von baumafan »

Beim Einbau des Kettenspanners gibs nicht viel zu beachten, hauptsache du baust ihn im eingschobenen Zustand ein und dann die Feder.

Das hatten wir auch schon:
http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID8/820.html

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Antworten