Öl reinkippen ???

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
XT999
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Öl reinkippen ???

Beitrag von XT999 »

Hallo zusammen,

nachdem ich einige postings über "zu wenig Öl" gelesen habe, habe ich eine Frage:

Habe meine XT 600 E ca. 3 Monate nicht bewegt, muß / sollte ich vor dem "ersten" Starten irgendetwas schmieren/Öl reinkippen?

Zur Info:
Ölstand ist korrekt, aber nach 3 Monaten ist wohl all das Öl nach unten gelaufen und wahrscheinlich braucht die Ölpumpe ein wenig Zeit, um das Öl wieder nach oben zu bringen. In der Zeit hat die Nocke wohl keine Schmierung, oder?

Danke für die Antworten und Gruß,

XT999

commander

RE: Öl reinkippen ???

Beitrag von commander »

Hi, habe schon Motoren zerlegt die deutlich länger als drei Monate gestanden haben und die hatten zumindest fürn ersten Start immer genug Öl an der Nockenwelle. Mach also an und fahr...;-)
Gruß Jan

XT999

Beitrag von XT999 »

Da bin ich ja beruhigt,

Danke Jan

Huby

Beitrag von Huby »

unter den Nocken im Zylinderkopf befinden sich noch Öltaschen die, wenn du die Karre immer senkrecht hast stehen lassen, mit Öl gefüllt sind. Bei der ersten Umdrehung taucht die Nocke in das Öl ein und wird dadurch geschmiert.

Anders die Gleitlager. Die werden durch die Ölpumpe versorgt. Aber keine Panik, das wenige Öl, das da noch ist, reicht für die ersten Sekunden zur Schmierung völlig aus. Wenn du beim anlassen nicht Vollgas gibst, passiert nichts.

Huby

XT999

Beitrag von XT999 »

Klasse, danke.

...das mit den Öltaschen wußte ich nicht ... habe sie nach dem Start erst mal 4min im Stand tuckern lassen

Danke Dir

Antworten