Gänge lassen sich nicht schalten

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von guest »

Hallo miteinander!
Ich bins mal wieder und steh vor einem Problem:

Hab beim Motor Zusammenbau das Getriebe richtig eingebaut, die Schaltwalze ließ sich auch einwandfrei durch alle Stellungen bewegen, alle Ritzel haben ineinander gegriffen. Dann Motorhälften zusammmengebaut - Schaltwalze lässt sich immer noch richtig bewegen. Heute bau ich die Schaltwalzen-Arretierung und das Schaltsegment drauf - siehe da:

Die Schaltwalze lässt sich nicht mehr in alle Positionen bewegen, auch die Gänge lassen sich bei montiertem Fußschalthebel nicht durchschalten, die Walze lässt sich nur zwischen einem "Hügel" und zwei "Tälern" ;-) bewegen.

Auch die in der Reparaturanleitung dargestellte Position der Schaltwalze beim Montieren von Arretierung und Schaltsegment lässt sich nicht machen!

Bitte helft mir!

MfG

tombulli

RE: Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von tombulli »

hast du auf die punktmarkiering der schaltwelle, die durch den ganzen motor geht, geachtet? und die richtige zueinanderstellung der 2- und 3-zackklauen? (lange und kurze schaltwelle)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf

guest

Beitrag von guest »

Jep...

guest

Beitrag von guest »

Oh meine Fresse...
Hab die Ursache gefunden.

Die Position der Schaltwalze (im Reperaturbuch beim Zusammenbau) stimmt nicht mit der Position bei der Demontage überein. Sprich, das Getriebe wird bei der falschen Position beim Schalten durcheinandergebracht, und die Ritzel greifen nicht mehr richtig ineinander!

Na dann viel Spaß... x(

guest

Beitrag von guest »

Habs jetzt nach langen hin- und herdrehen der beiden Wellen geschaft, dass alle Ritzel des Getriebes wieder richtig ineinander greifen!

Hab dann die Schaltwalzenarretierung so eingebaut, dass sie in den Leergang greift (die einzelne Auskerbung an der Schaltwalze), das Schaltsegment draufgebaut und - Voila - es funktioniert.

MfG

motorang

Beitrag von motorang »

>Oh meine Fresse...
>Hab die Ursache gefunden.
>
>Die Position der Schaltwalze (im Reperaturbuch
>beim Zusammenbau) stimmt nicht mit
>der Position bei der Demontage
>überein. Sprich, das Getriebe wird
>bei der falschen Position beim
>Schalten durcheinandergebracht, und die Ritzel
>greifen nicht mehr richtig ineinander!

Das versteh ich jetzt nicht - du hattest nach der Vorlage der DEMONTAGEbildes MONTIERT, richtig ?

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Antworten