hi ,
mein moped springt zwar nicht schlecht an, aber vielleicht springt sie noch besser an wenn ich den dekompressionszug mal ordentlich einstelle. ich weiss aber nicht wie und wo - mit fuehlerlehre oder wie? - auch in der reparaturanleitung blick ich nicht wie die das meinen
wie stellt man dekompressionshebel ein?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: wie stellt man dekompressionshebel ein?
>... aber vielleicht springt sie
>noch besser an wenn ich
>den dekompressionszug mal ordentlich einstelle.
# Handbetätigter Deko?
Das ist supereinfach. Wenn Du den Deko nicht betätigst muss er zu sein (also fühlbar Spiel am Hebelchen am Zylinderkopf).
Wenn Du ihn betätigst muss er aufmachen (also deutlich weniger Kompression beim Kicken).
Einstellen geht mit dem Verstellgewinde im Bowdenzug (nicht an den Hebeln, sondern dazwischen).
Test: bei laufendem Motor LANGSAM den Deko ziehen. Der Motor darf nicht beim ersten Millimeter ausgehen, sondern erst nach etwas Hebelweg. Aber dann schon!
Dann isser richtig eingestellt.
Der Zug sollte auch so verlegt sein dass das voll eingeschlagen auch funktioniert.
# Beim Autodeko (1VJ etc) kann ich auch nur aufs Bucheli verweisen. Würde evt helfen zu wissen welches Modell Du fährst ...
Gryße!
Andreas, der motorang
>noch besser an wenn ich
>den dekompressionszug mal ordentlich einstelle.
# Handbetätigter Deko?
Das ist supereinfach. Wenn Du den Deko nicht betätigst muss er zu sein (also fühlbar Spiel am Hebelchen am Zylinderkopf).
Wenn Du ihn betätigst muss er aufmachen (also deutlich weniger Kompression beim Kicken).
Einstellen geht mit dem Verstellgewinde im Bowdenzug (nicht an den Hebeln, sondern dazwischen).
Test: bei laufendem Motor LANGSAM den Deko ziehen. Der Motor darf nicht beim ersten Millimeter ausgehen, sondern erst nach etwas Hebelweg. Aber dann schon!
Dann isser richtig eingestellt.
Der Zug sollte auch so verlegt sein dass das voll eingeschlagen auch funktioniert.
# Beim Autodeko (1VJ etc) kann ich auch nur aufs Bucheli verweisen. Würde evt helfen zu wissen welches Modell Du fährst ...
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
ich habe autodeko. bei buchelli ist das scheisse erklärt. die geben zwar ein mass an, schreiben aber nicht wo oder wie zu messen. wenn du mehr weisst antworte mir bitte. - danke
Nö, weiß ich nicht. Aber es würde vielleicht helfen die Frage nochmal exakt zu stellen, in einem neuen Beitrag. Weil Du willst ja keinen Dekohebel einstellen, sondern den Autodeko ...
Vielleicht lesen dann die richtigen Leute rein.
Gryße!
Andreas, der motorang
Vielleicht lesen dann die richtigen Leute rein.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Moin,
langwierige Einstellung:
Kolben auf Verdichtungs-OT stellen und mit der Einstellschraube am Bowdenzug so einstellen, daß der Hebel am Zylinderkopf ein Spiel von 1 -1,5 mm aufweist.
kurze Einstellung:
Motor laufenlassen und mit dem Finger den Hebel langsam nach hinten/links bewegen. Irgendwann merkst Du einen Widerstand und daß der Hebel ein wenig wackelt/vibriert. Jetzt wie oben beschrieben einstellen, so daß der Hebel nicht wackelt (sonst ist es zu stramm eingestellt).
Gruß
Dirk
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
langwierige Einstellung:
Kolben auf Verdichtungs-OT stellen und mit der Einstellschraube am Bowdenzug so einstellen, daß der Hebel am Zylinderkopf ein Spiel von 1 -1,5 mm aufweist.
kurze Einstellung:
Motor laufenlassen und mit dem Finger den Hebel langsam nach hinten/links bewegen. Irgendwann merkst Du einen Widerstand und daß der Hebel ein wenig wackelt/vibriert. Jetzt wie oben beschrieben einstellen, so daß der Hebel nicht wackelt (sonst ist es zu stramm eingestellt).
Gruß
Dirk
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]