Kupplung??

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Beny
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kupplung??

Beitrag von Beny »

hallo,
ich habe gelegentlich das Problem daß beim Schalten, (Ich denke meist beim hochschalten) der nächste Gang nicht greift, als ob ich zwischen dem 4. und 5. gang noch ein Leerlauf hätte. Wenn ich dann mit dem Gas ganz runter gehe klappt es dan wieder. Ist halt beim überholen etwas blöde wenn man auf Höhe des Seitenfensters nochmal so richtig losbrüllt ohne weg zu kommen :-) 3TB 93 13000km Inspektion vor 3Mon = neues Öl ca 1000km seither. (Brauchte vor der Inspektion übrigens 6l jetzt 5l *freu*) Schalte ich da etwas hektisch? Sollte ich warten mit Gas geben bis die Drehzahl etwas tiefer ist? Oder gibt es noch schlaue Tips von Wissenden?
Danke im voraus.
Beny

karli

RE: Kupplung??

Beitrag von karli »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Okt-2005 UM 15:46 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Beny,
viele Xts haben bissl Verschleissprobleme mit den Getrieberädchen des 2. und 5. Gangs.

Doch bevor du den Motor aufmachst solltest du erst mal die Vorspannung (Spiel) des Kupplungszuges kontrollieren.
Ausserdem solltest du mal schauen ob ggfs der Schalthebel verbogen ist und somit beim Schalten nicht mehr richtig am Motorblock vorbeikommt.
Ölstand ausreichend?
Auch falsches (Synthetik-)Öl kann u.U zu Schaltproblemen führen.

SpeedyelCruel

Beitrag von SpeedyelCruel »

nicht lachen.........aber mir passiert es oft, dass die Gänge nicht greifen, weil ich den Schalthebel nach dem letzten Schaltvorgang nicht richtig loslasse, z.B. beim schnellen Beschleunigen.

Ich denke, dass die Schaltklaue erst entlastet werden muß, zumindest beim hochschalten.

bdsp

Beny

Beitrag von Beny »

Danke für die Hienweise. Werde Kupplung noch mal Checken. Öl ist genug und gut. Mal sehen. Wenn ich weg sowas dem Motor nach 13 tsd km aufmachen müsste fänd ich das schon ärgerlich. Ich hoffe und schaue :-)
Beny

Antworten