Dumpfe Schlaggeräusche aus dem Motorraum bei Belastung!

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Dumpfe Schlaggeräusche aus dem Motorraum bei Belastung!

Beitrag von guest »

Hallo liebe Xt Gemeinde!

Nachdem ich meinen 3tb / bj94 Motor auseinander genommen habe und ein TT Getriebe eingebaut habe (5-gang paar-pitting...) habe ich auch gleich den ganzen rest des Motors durchgeschaut! Der Motor war mit seinen 21tkm in einem noch sehr guten Zustand! Kein wirklicher Verschleiss war sichtbar.. ausser am Getriebe halt! Lediglich das Pleulauge hatte ein paar nicht sichtbare - aber spürbare riefchen ( was ich erstmal ignoriert habe! ). Nach dem Zusammenbau des Motors lief alles wirklich super ( bis auf ein paar kleine Blessuren! ).

Vorgestern habe ich nach ein paar Trockenläufen dann mal eine Runde gedreht. Dabei habe ich festgestellt, das beim Gasgeben (also unter Belastung - auch im Stand bei schnellem und kurzem ziehen am Gas) der Motor ein zimelich dumpfes Schlaggeräusch von sich gibt! Der Ursprung des Geräusches ist leider nicht genau lokalisierbar! Ich würde aber sagen -es kommt aus dem Zylinder ! Venntile und Steuerkette + Spanner habe ich überprüft - sind alle i.O.! Das Gerüscht tritt bei Belastung zimelich regelmässig aus ( ca. 3 mal in der Sekunde bei normalem Gas ).

Leider bin ich gerade ratlos woher das nun wieder kommen könnte. Ist wohl direkt ein Folgefehler aufgetreten ? Kennt jemand das Geräusch ?

Bitte um Antwort, denn ich will nicht letztenendes doch in der Werkstatt enden - nachdem ich schon so weit gekommen bin mit meiner Überholung ;(

Danke schonmal für alle Hinweise!

Grüsse,
Linus

hebl

RE: Dumpfe Schlaggeräusche aus dem Motorraum bei Belastung!

Beitrag von hebl »

hört sich an als ob die Ausgleichswelle mit der Kurbelwelle kollidiert - schon kontrolliert ?

guest

Beitrag von guest »

nee.. noch nicht ! Morgen werde ich den Motor wieder aufmachen ! Hatte direkt nach der Motage nicht wieder den Nerv - aber es muss ja sein ;(! Wie kann das denn kommen ? Ich meine.. warum sollten beide miteinander kollidieren? Ich dachte eigentlich, ich hätte mich an alle Körnerpunkte und Einstellungen gehalten .. hmm.. *grübel*! Das hört sich aber für mcih nach einer logischen Ursache an !

jowi

Beitrag von jowi »

hi!
an die ausgleichswelle hatte ich auch schon gedacht, aber wenn das so wäre, müsste das geräusch dauernd auftreten und nicht nur unter belastung! ganz unwahrscheinlich ists, wenn du dich 100%ig an die körnerpunkte gehalten hast. aber wenn du den motor eh wieder aufmachst, schau nach.
prüfe dann auch mal, ob die flucht des nockenwellenrades mit der auf der kurbelwelle stimmt. ich hatte sowas mal bei einer xt500. da war beim flüchtigen einbau was verrutscht und so kollidierten ein ventil und der kolben. das hörte sich damal auch so an, als wäre das nur unter belastung so.

good luck

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

guest

Beitrag von guest »

gibt es nich so viel möglichkeiten,
hatte ich mal weil der Kurbelwellenprimärantieb nich fest genug angezogen war.Prüf mal ob die Verschraubung fest ist und ob die
Passfeder i.o.ist.Ein dumpfes Schlagen beim Gasgeben kann auch ein verschlissenens Pleullager oben wie unten hervorrufen.
Auch das prüfen,war bei mir auch mal der Fall.
Wenn die Nockenwelle frisst schlägelt es auch nich schlecht,wenn
man kurze Gasstösse gibt.
Gruss Axel

guest

Beitrag von guest »

Vielen Dank, Mädels ! Das nenne ich doch mal gute Denkanstösse ;)

Beim Ausbau habe ich im Pleulauge einige unebenheiten entdeckt - nicht sichtbar - aber man hat sie gemwerkt beim fühlen mit'm Finger. Aber so tragisch war das nicht ! Ich werd morgen den Motor raushängen und den Zylinder abnehmen - das Pleulauge anschauen und dann abwärts runter wandern ! Mal sehen, was sich noch so alles ergibt! Ich gebe mal Report ab.

Danke noch mal für die Antworten !

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Jan-2004 UM 13:59 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo!
Mir fällt gerade ein, daß (wie auf Hardcore-Pics zu sehen) die Geräusche durch eine falsch eingehänkte Steuerkettengleitschiene (vordere unten hinter der Lima-Glocke) entstehen können. Wahrscheinlich wärs dann aber krasser, als nur alle paar Sekunden. Fürchte du mußt noch einmal einen Blick in den Motor schmeißen. Wenn du Glück hast, ist irgendwas hinter dem Kupplungsdeckel. Dann brauchst ja nur diesen Deckel aufmachen.
Oder hast du vielleit ein Metallteil (Mutter) an der Lima-Glocke hängen gehabt? Nicht gesehen und nach ein paar Umdrehungen poltert das jetzt linke Seite an der Lima lustig im Kreis. Oder gleiches Teil im Ölsumpf. Ab und zu kommt die Kurbelwelle dagegen... Vermute eher sowas, da das Geräusch rumpelnd wäre und sporadisch alle paar Sekunden auftreten würde...
Müsstest den Zylinder runter machen den Motor umdrehen und kräftig schütteln. Vielleicht fällt dann der Übeltäter raus. Sofern es sowas ist und du den Motor nicht schon wieder aufmachen möchtest.
Viel Glück dann noch!
René

guest

Beitrag von guest »

Danke Dir!

Aber ich denke, da das Geräusch gut zu reproduzieren ist ( einfach etwas spontaner, kurz am Gas ziehen... / oder einfach fahren !), kann es meiner Meinung nach kein vergesenes Teil sein ! ICh werde mich mal vom Zylinder herunter arbeiten ( Zylinder, Seitendeckel, dann spalten - wenn ich bis dahin noch nix gefunden habe ! ).

Ich bin zimelich gespannt, was es sein kann ! Hoffentlich kein scherer Schaden am Pleul - oder so ;( Dann wirds teuer ....

guest

Beitrag von guest »

Mädels.. die Lösung liegt sozusagen in meiner Hand !

Ich kleiner Scheisser habe die Kolbenringe falsch eingebaut! Es bestand eine durchgängige Lücke zwischen den Kolbenrungen / die Öffnungen haben gefluchtet! So konnte also bei grössererm Druck die ganze Kraft in den unteren Motorbereich entweichen und sooooooo kam das Geräusch dann zusatande ;) Als.. beim nächsten Mal besser aufpassen und die Kolbenringe immer schön versetzen ;) *merk*

Vieeelen Dank nochmal für alle Hinweise!!!!!

scm

Beitrag von scm »

Linus,
daran lag's mit Sicherheit nicht! Schau lieber alles noch mal ganz genau nach, bevor du den Motor wieder zusammenbaust!
Gruß
Sven

Antworten