Komisches Kickstarterverhalten
-
PietXT
- Beiträge: 193
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26
Komisches Kickstarterverhalten
Hi Leute, schöne Grüße aus Albanien.
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen in Tirana und an dem Tag als ich hier angekommen bin, hat meine XT (3tb) irgendwie ein komisches Kickstarterverhalten.
Sie läuft ganz normal, aber ich muss irgendwie ganz anders pumpen.
Normalweise pumpe ich einmal in der unteren Hälfte vor, gehe ganz nach oben, suche meinen OT bis es klickt (das ist in der Regel etwas schwergängig wegen Kompression)
Und dann gehe ich wieder nach oben und kann entspannt reinsappen und sie springt immer auf den ersten kick an.
So jetzt war es aber so ,dass ich vorgepumpt habe und der Kickstarter beim OT-Suchen-Schritt, leicht irgendwo eingerastet ist. Wenn ich dann das klicken höre und ich wieder hochgehe zum ankicken, hakt der Kicker und geht auch nicht ganz nach unten.
Dass erinnert mich an die Anfangszeit als ich noch nicht wusste wie ich kicken soll.
Kann es der Autodekozug sein? Kann dieser verschleißen?
Also die Maschine springt immer noch an, also erstmal grundsätzlich kein riesen Problem.
Die letzten Tage wurde sie schon immer wieder Mal ein bisschen heißer, aber sobald ich über 120 Grad im Stadtverkehr wurde, habe ich immer Pause gemacht eigentlich.
Generell läuft sie so auf 110 Grad
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen in Tirana und an dem Tag als ich hier angekommen bin, hat meine XT (3tb) irgendwie ein komisches Kickstarterverhalten.
Sie läuft ganz normal, aber ich muss irgendwie ganz anders pumpen.
Normalweise pumpe ich einmal in der unteren Hälfte vor, gehe ganz nach oben, suche meinen OT bis es klickt (das ist in der Regel etwas schwergängig wegen Kompression)
Und dann gehe ich wieder nach oben und kann entspannt reinsappen und sie springt immer auf den ersten kick an.
So jetzt war es aber so ,dass ich vorgepumpt habe und der Kickstarter beim OT-Suchen-Schritt, leicht irgendwo eingerastet ist. Wenn ich dann das klicken höre und ich wieder hochgehe zum ankicken, hakt der Kicker und geht auch nicht ganz nach unten.
Dass erinnert mich an die Anfangszeit als ich noch nicht wusste wie ich kicken soll.
Kann es der Autodekozug sein? Kann dieser verschleißen?
Also die Maschine springt immer noch an, also erstmal grundsätzlich kein riesen Problem.
Die letzten Tage wurde sie schon immer wieder Mal ein bisschen heißer, aber sobald ich über 120 Grad im Stadtverkehr wurde, habe ich immer Pause gemacht eigentlich.
Generell läuft sie so auf 110 Grad
Re: Komisches Kickstarterverhalten
Den Auto-Deko kann/muss man einstellen und grundsätzlich kann er sich verstellen/verschleißen...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!
- christian78
- Beiträge: 5675
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Komisches Kickstarterverhalten
Da muss ich auch mal ran. Kalt ist das alles super und heiß ist dann der Kickpunkt oft "weg". Und dann tritt man gegen eine Wand.
Da bin ich gespannt.
Für den Notfall gibts ja noch diee andere Kicktechnik:
Bis zum Widerstand treten und dann drüberwemmsen.
Vorteil: Kompression => springt sehr gut an
Nachteil: Man tritt über das Ziel hinaus gegen die Fußraste => Kickergelenk kann brechen
Manueller Deko wäre noch ne Option.
Da bin ich gespannt.
Für den Notfall gibts ja noch diee andere Kicktechnik:
Bis zum Widerstand treten und dann drüberwemmsen.
Vorteil: Kompression => springt sehr gut an
Nachteil: Man tritt über das Ziel hinaus gegen die Fußraste => Kickergelenk kann brechen
Manueller Deko wäre noch ne Option.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Komisches Kickstarterverhalten
Ja ich werde es mal einstellen wenn ich von meiner 3tägigen Heimreise wieder in Tirana bin.
Steht hoffentlich im bucheli oder irgendwo anders im Forum.
Ist schon ganz schön ätzend. Jetzt nicht so schlimm, aber eben das letzte was ich will ist ein kaputtes Kickergelenk...
Steht hoffentlich im bucheli oder irgendwo anders im Forum.
Ist schon ganz schön ätzend. Jetzt nicht so schlimm, aber eben das letzte was ich will ist ein kaputtes Kickergelenk...
-
Straßenschrauber
- Beiträge: 1201
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Komisches Kickstarterverhalten
Umbauen auf Handdeko.
Bremshebel vom Kinderfahrrad links am Lenker, Zug zum Dekohebel.
Bremshebel vom Kinderfahrrad links am Lenker, Zug zum Dekohebel.
~-o|-
Re: Komisches Kickstarterverhalten
Da die Deko-Mimik immer auf das/die Auslassventil(e) wirkt: wann wurde das Ventilspiel letztmalig kontrolliert?
_______________
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Re: Komisches Kickstarterverhalten
Vor der Abreise direkt und da sah alles top aus.
Ich denke wenn es weiterhin Probleme gibt, prüfe ich nochmal nach. Es war schon sehr heiß die letzten Tage.
Re: Komisches Kickstarterverhalten
Jetzt muss ich aber kurz doof fragenStraßenschrauber hat geschrieben: ↑Mi 10. Jun 2026, 11:37Umbauen auf Handdeko.
Bremshebel vom Kinderfahrrad links am Lenker, Zug zum Dekohebel.
Würde ich dann quasi vorpumpen, Dekompressionshebel betätigen bis ich den OT gefunden habe und dann quasi reinsappen?
-
Straßenschrauber
- Beiträge: 1201
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Komisches Kickstarterverhalten
Langsam den Kicker runter, bis Widerstand kommt. Dann sind wir kurz vor Kompressions-OT.
Dann mit wenig Druck vorsichtig etwas weiter, während der Deko-Hebel gezogen wird.
Dann sind wir beim Ausgangspunkt für's Kicken, kurz nach dem Kompressions-OT. Deko- Hebel loslassen.
Jetzt Kicker hochkommen lassen und zügig ankicken.
Es geht auch ohne Betätigung der Dekompression.
Kann halt je nach Kompression lange brauchen, bis der Kolben kurz hinter Kompressions-OT steht.
Gleicher Effekt: Zurückschieben bei eingelegtem Gang, bis Widerstand kommt.
Auch so steht der Kolben dann optimal zum Ankicken.
Dann mit wenig Druck vorsichtig etwas weiter, während der Deko-Hebel gezogen wird.
Dann sind wir beim Ausgangspunkt für's Kicken, kurz nach dem Kompressions-OT. Deko- Hebel loslassen.
Jetzt Kicker hochkommen lassen und zügig ankicken.
Es geht auch ohne Betätigung der Dekompression.
Kann halt je nach Kompression lange brauchen, bis der Kolben kurz hinter Kompressions-OT steht.
Gleicher Effekt: Zurückschieben bei eingelegtem Gang, bis Widerstand kommt.
Auch so steht der Kolben dann optimal zum Ankicken.
~-o|-
- christian78
- Beiträge: 5675
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Komisches Kickstarterverhalten
Dann kicht man ja ohne Dekompression.
Zurückschieben mei eingelegtem Gang kannst du mit Autodeko auch.
Zurückschieben mei eingelegtem Gang kannst du mit Autodeko auch.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!