Kickstartermechanismus vermurkst

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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Bastelbude_XT
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Kickstartermechanismus vermurkst

Beitrag von Bastelbude_XT »

Hi Leute,

es ist schon bisschen länger her aber ja ich habe es geschafft mir den Kickstartermechanismus zu vermurksen -.-
Mein großer Problemverursacher war meine angeknackste veraltete Stromspule für die CDI, die es fast unmöglich machte das Motorrad im warmen Zustand anzukicken.
Zeiten von 30-45min zum Ankicken waren da schon normal geworden, natürlich ist von Mal zu Mal mehr Schwung mitreingekommen beim Ankicken da ich damals dachte es fehlt nur am Schwung.

Naja jetzt bin ich schlauer, es war wirklich die sich schon halb im Jenseits befindende Stromspule.
Trotzdem hat mein Kicker bzw. Mechanismus etwas seit dem abbekommen.


Ich kann das vermurkste jedoch nicht lokalisieren um es tauschen/reparieren zu können.
Beschreiben ist auch recht schwierig.

Ich probiere es aber:

Ich drehe den Kicker einmal langsam voll durch bis zum Anschlag um schon Mal Gemisch in die Brennkammer zu bringen.
Jetzt dreh ich den Kicker langsam bis ich den Deko auslöse und den "Klick" höre.
Nun kommt der Kicker wieder nach oben.
Jetzt dreh ich ihn mit Schwung voll durch bis zum Anschlag bzw. kurz davor.

In dem Schwung-Drehprozess hab ich von Anfang an einen leichten Widerstand am Kickerhebel, kurz nach dem Punkt wo der Dekomechanismus greifen würde habe ich immer an gleicher Stelle etwas wie einen "freien Fall" ohne gefühlten Widerstand, um gleich danach wieder heftigsten Widerstand zu spüren und abgebremst zu werden.
Durch diesen "freien Fall" mit anschließendem hohen Widerstand hab ich es schon geschafft dass der Kicker sich durch meinen Motorradstiefel inkl. Sohle durchgearbeitet hat (Loch).
Es fühlt sich mechanisch absolut schlecht an und kaputt.
So als ob einem Zahnrad einige Zähne fehlen, die in dem "freien Fall" nicht greifen können und die übriggebliebenen Zähne dann wieder im weiteren Schwung wieder eingreifen.

Jetzt hatte ich den Kupplungsdeckel ab und hab mich schon auf ein besagtes kaputtes Zahnrad eingestellt, es aber nicht gefunden.
Übermäßiges Spiel an der Kickerwelle mit Deckel habe ich auch nicht spüren können, dass man sagen könnte in dem "freien Fall "Moment zieht man die Kickerwelle mit den Zahnrädern weg vom anderen Zahnrad.
Könnte es der Freilauf sein, der etwas abbekommen hat?
Dieser sah mir eigentlich normal aus, ohne vermurkste Klinken, die nicht sauber greifen (s. Bild)

Ich habe mal Bilder gemacht.


Was könnte es sein?

Grüße
Christian
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christian78
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Re: Kickstartermechanismus vermurkst

Beitrag von christian78 »

Mit dem Deko hat das Problem nichts zu tun.

Ich tippe mal auf eine verschlissene Verzahnung. Sperrklinkenrad und Zahnrad.
Die gesunde Verzahnung ist glaub ich geringfügig "hinterschliffen", der Winkel also so gewählt, dass die Teile bei Kraft zusammen/zu sich hin gezogen werden.
Bei nicht stimmigem Winkel der Sperrverzahnung kanns passieren, dass die beiden Teile bei Kraft auseinander wollen. Die kleine Feder (nicht die Rückholfeder) kann das nicht halten, gibt nach und du trittst kurz ins Leere.


Ansonsten gibts noch die Sperrklinkenradführung, die die Verzahnung trennt, wenn der Kicker oben ist. Das Teil mit den zwei Schrauben rechts danneben bzw über der Schaltwalze.
Ist aber nicht involviert, wenn der Kicker wie du schreibst auf halber Höhe ist.



Der Deko wird aktiviert, wenn du ganz ausholst.
Zweite Kickmethode: Nicht ganz ausholen und ohne Deko bis zum Widerstand drehen Beginn Kompression.
Dann wieder nicht ganz ausholen und dreufwemmsen.
Ohne Deko hast du volle kompression und gutes Startverhalten. Leider schießt man so übers Ziel hinaus und stößt an den Fußraster. Dabei brechen gerne die Kickergelenke.

Helicoil haste auch schon drin. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
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Re: Kickstartermechanismus vermurkst

Beitrag von Hiha »

Hmm, ich glaub nicht dass die Kickstarterverzahnung verschlissen ist, aber das lässt sich ja leicht überprüfen indem Du sie zerlegst. Optische Prüfung sollte reichen.
Ist die Lagerung im rechten Motordeckel verschlissen vom vielen Kicken?
Gruß
Hans

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XTsucher
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Re: Kickstartermechanismus vermurkst

Beitrag von XTsucher »

Schmeiß' den Auto-Deko raus und baue versuchsmäßig auf Handdeko um. War mein Game Changer beim Kicken.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
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Straßenschrauber
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Re: Kickstartermechanismus vermurkst

Beitrag von Straßenschrauber »

XTsucher hat geschrieben:
Mo 25. Aug 2025, 09:03
Schmeiß' den Auto-Deko raus und baue versuchsmäßig auf Handdeko um. War mein Game Changer beim Kicken.
Würd ich auch erstmal probieren.
Ich kenn das nicht anders, das war das Erste, was ich umgebaut habe.
Damit kannst Du auch einen abgesoffenen Motor schnell wieder starten: 5 - 10 mal bei gezogenem Deko und Vollgas durchkicken.
Anschieben geht damit auch.

Kicktechnik wie von Christian beschrieben:
Langsam treten bis zum Widerstand (kurz vor OT), dann mit dem Deko das rechte Auslaßventil etwas öffnen und den Kolben ganz wenig nach OT bringen. Dekohebel loslassen und ankicken.
~-o|-

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christian78
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Re: Kickstartermechanismus vermurkst

Beitrag von christian78 »

Wenn das ein Problem mit Kraftschluss ist, wird das nicht helfen.
Steht so im Eingangspost, zu 55 Prozent :|
Müsste dann aber auch beim wiedereinklinken krachen.

Handdeko hab ich auch mal probiert. Hab dann aber wieder auf Autodeko umgebaut.


Hindrehen bis zum Klick:
Ich muss ein Stück weiterdrehen. Drehe ich nur bis zum Klick wird der Motor dann nicht übern OT gedreht und es findet keine Zündung statt. Der Kicker lässt sich dabei leicht treten.
So bekomme ich die Mühle nicht an.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Bastelbude_XT
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Re: Kickstartermechanismus vermurkst

Beitrag von Bastelbude_XT »

christian78 hat geschrieben:
Mo 25. Aug 2025, 03:38
Helicoil haste auch schon drin. :mrgreen:
In der Motorenhälfte, wo der rechte Deckel angeschraubt wird oder wo?
Dann sehe ich das auch gerade auf den Bildern zum ersten Mal :roll:
Das war dann mein rühmlicher Vorgänger, der hat ziemlich viel zerlegt bzw. anscheinend vermurkst.
Der Öldeckel ist ihm auch gebrochen beim festfest Anziehen und wahrscheinlich auch das Gewinde im Gehäusedeckel.
Jetzt prangt ein grauer Öldeckel auf schwarzem Gehäusedeckel als Verdienstorden...Klasse :roll:

Ich hab das einmal jetzt beobachten können, dass wenn der Motor in Richtung "ab-hier-dreh-ich-jetzt-selbst" geht, ich in das Leeretreten komme.
Die anderen Male Kicken konnt ich das nicht so deutlich mehr beobachten.

Aber wie funktioniert dass denn, dass wenn der Motor mehr Umdrehungen und Schwung als ich habe und dadurch die Sperrklinken/Freilauf trennen/trennt, ich nicht komplett ohne Last/Widerstand ins Bodenlose trete bis ich mit dem Kickerhebel einschlage?
Irgendwie muss das doch gezielt langsam abgefangen werden ohne direkten Einschlag, oder drehe ich zu weit?

Ich habe sowieso ein merkwürdiges Verhältnis mit dem Autodeko.
Manchmal klappt es, manchmal ballere ich von oben voll nach der halben Kicker Umdrehung auf die Kompression, trotz vorherigen Klickgeräusch, mal hab ich nach dem Klicken und Kicker zurückholen nach oben die Kompression gleich oben beim Kicker in Verbindung mit dem Ausruff "Boah/Uff".
Sehr wenige Male hatte ich den Zustand, wo ich wirklich kinderleicht von oben nach unten den Kicker bedienen konnte ohne groß Schwung zu haben und der Motor ging auch noch an.
Das war dann das gleiche Gefühl, wo ich mal an der Einstellung vom Autodeko gedreht habe und soweit vergestellt habe, dass die Maschine immer super beim ersten Kick von oben kinderleicht anging, ich aber Probleme im unteren Drehzahlbereich hatte die angelassen zu halten.
Höhere Drehzahlen gingen problemlos aber nicht unter 2000 upm.

Erst später ist bei mir der Groschen gefallen, dass ich durch die Einstellerei beim Autodeko, das Auslassventil auf Dauer halb geöffnet haben musste, aber es war schon sehr traumhaft so Ankicken zu können 8-)
Wenn so das Gefühl mit dem Handdeko sein wird, dann bau ich mir den Game Changer ein.
Weil mit dem Autodeko ist das immer so JA-NEIN-VIELLEICHT :? .
Um den Autodeko mal vernünftig einzustellen wird ja das Ventilspiel-Einstellen zuerst voraus gesetzt.
Hiha hat geschrieben:
Mo 25. Aug 2025, 08:50
Hmm, ich glaub nicht dass die Kickstarterverzahnung verschlissen ist, aber das lässt sich ja leicht überprüfen indem Du sie zerlegst. Optische Prüfung sollte reichen.
Ist die Lagerung im rechten Motordeckel verschlissen vom vielen Kicken?
Gruß
Hans
Ich muss sowieso noch mal an meine Kupplung ran, da werde ich mir auch den Kicker anschauen, was soll ich dann bei der Sichtprüfung von der Verzahnung direkt erkennen können/sollen um zu Urteilen?
Weil der Einbau muss dann nach der Sichtprüfung direkt wieder erfolgen, damit ich wieder wegkomme vom Bastelort.
Ich habe jetzt kein Spiel in der Lagerung im rechten Motordeckel mit den Fingern erkennen können.
Sollte ich mal mit abgebauten Kickergelenk mal mit dem Fußdruck mit Gewicht auf die Welle testen ob da Verschleiss vorhanden ist?
Straßenschrauber hat geschrieben:
Mo 25. Aug 2025, 11:02
Würd ich auch erstmal probieren.
Ich kenn das nicht anders, das war das Erste, was ich umgebaut habe.
Anschieben geht damit auch.
Not-Anschieben wäre schon top.
Mich hält nur das Bauen des Gegenbleches für die Bowtenzughülle ab.
Da müsste ich erst etwas Basteln oder reicht ein Einkleben der Zughülle in den Handbremsgriff?
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