Dann wird das nicht die letzte überdrehte Schraube gewesen sein.
Ein Dremomentschlüssel ersetzt nicht das nötige Feingefühl.
Empfohlen wurde 6 NM und auf XT 600.de steht 8 NM -> im Gegensatz zu den 10 NM im WHB
An der Stelle reicht viel viel viel viel viel viel viel viel viel weniger. Es geht darum, dass der O Ring verformt wird und dadurch dichtet.
Irtendwann liegt der Deckel an, so bei ca 0,5 - 1Nm und ab dann hast du keinen Nutzen (mehr dichtende Wirkung), wenn du fester anziehst.
Du achtest auf die Angaben, nicht aufs Material und die Aufgabe der Schraubverbindung => defekte Gewinde sind sicher.
Ich will jetzt nicht sagen, dass die Angaben falsch oder nutzlos sind - es gibt wichtige Verbindungen/Aufgaben einer Schraubverbindung, wie Achsmuttern, Motorbefestigung, Gabelbrücke, Bremse, die das Dremoment brauchen, sonst fällt die Karre auseinander. Hier kannst du nen Dremomentschlüssel nehmen.
Unwichtige Schrauben wie die am Deckel vom Ölfilter, oder den Deckel zum Einstellen der Einlassventile:
Wer hier mit Dremoment arbeitet und auf 6Nm festzieht, der wills nicht anders haben. Und der wird defekte Gewinde bekommen.
Nimm für solche Schrauben einen Schraubenziehergriff. Dremomentbegrenzung durch die Auswahl des Werkzeugs. Sobald du hier mit nem Hebel drangehst, ists schon passiert.
Selbst mit nem Schraubenziehergriff knann man, wenn man mit beiden Händen arbeitet, morsche M6 Schrauben überdrehen.
Die XT ist voll von morschen Schraubverbindungen!
Es geht nicht um das Vertrauen in das Produkt, sondern darum, wie viel die morschen Schrauben abkönnen.
Und das steht nicht in einer Tabelle und das weiß auch das Werkzeug nicht.
Wer das Feingefühl nicht hat, wird Lehrgeld zahlen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!