Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
christian78
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von christian78 »

Achso, du willst die Wartezeit überbrücken.
Bei beiden Deckeln das Gewinde kaputt?
Probiers...

Die Schlüsselweite 10 Mutter des Hebels für den Deko unter der Abdeckung musst du mit Endfest sichern, die löst sich sonst sehr schnell.
Nicht anknallen, aber sichern.

Und wenn du den Ölfilterdeckel anziehst, nimm nen Schraubenziehergriff und ne Nuss - reicht. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

2KFan

Beitrag von 2KFan »

2KFan hat geschrieben:
Do 5. Jun 2025, 21:55
Achso, du willst die Wartezeit überbrücken.
Bei beiden Deckeln das Gewinde kaputt?
Probiers...

Die Schlüsselweite 10 Mutter des Hebels für den Deko unter der Abdeckung musst du mit Endfest sichern, die löst sich sonst sehr schnell.
Nicht anknallen, aber sichern.

Und wenn du den Ölfilterdeckel anziehst, nimm nen Schraubenziehergriff und ne Nuss - reicht. :mrgreen:
Danke für den Tipp mit der Mutter vom Deko Hebel. Kannte ich noch nicht. Gibt es da ein vorgeschriebenes Drehmoment?

Habe mir den kleinen Hazet Drehmomentschlüssel gekauft (2,5-25 NM). Damit sollte das Gewinde-Problem bei mir nicht mehr auftauchen!
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

christian78

Damit hast du null Feingefühl beim Anziehen, genauso macht man sich Gewinde kaputt.
Es garantiert dir niemand, dass die alte Magnesiumlegierung das angegebene Dremoment hält.
Im Gegenteil. Ich garantiere dir, dass die Gewinde das angagebene Dremoment nicht mehr halten.
Besonders, wenn man sie fettet.
Du stellst dein Wunsch Dremoment ein und bevor der Schlüssel klickt, ist das Gewinde weich, oder durch.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

2KFan

Beitrag von 2KFan »

christian78 hat geschrieben:
Do 5. Jun 2025, 22:41
Damit hast du null Feingefühl beim Anziehen, genauso macht man sich Gewinde kaputt.
Es garantiert dir niemand, dass die alte Magnesiumlegierung das angegebene Dremoment hält.
Im Gegenteil. Ich garantiere dir, dass die Gewinde das angagebene Dremoment nicht mehr halten.
Besonders, wenn man sie fettet.
Du stellst dein Wunsch Dremoment ein und bevor der Schlüssel klickt, ist das Gewinde weich, oder durch.
Ich will mich auch nicht auf mein eigenes Feingefühl verlassen (ich hab nämlich keins :D ), sondern den auf Drehmomentschlüssel. Dafür Ist er ja da.

Das wir nicht das angegebene Drehmoment verwenden sollen, wurde ja zu Beginn dieses Beitrags ausgiebig besprochen. Empfohlen wurde 6 NM und auf XT 600.de steht 8 NM -> im Gegensatz zu den 10 NM im WHB. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Gewinde eben genau durch vermeintliches „Feingefühl“ beschädigt wurden, weil dann sogar mehr als 10 NM mit Hand PI mal Daumen angezogen worden sind. Nicht bei allen! Aber bei manchen…

Ich werde mich an die Empfehlung von 6 NM aus dem Forum halten und diese mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. So viel Vertrauen muss man dann in das Produkt schon haben :)
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

christian78

Dann wird das nicht die letzte überdrehte Schraube gewesen sein.
Ein Dremomentschlüssel ersetzt nicht das nötige Feingefühl.

Empfohlen wurde 6 NM und auf XT 600.de steht 8 NM -> im Gegensatz zu den 10 NM im WHB
An der Stelle reicht viel viel viel viel viel viel viel viel viel weniger. Es geht darum, dass der O Ring verformt wird und dadurch dichtet.
Irtendwann liegt der Deckel an, so bei ca 0,5 - 1Nm und ab dann hast du keinen Nutzen (mehr dichtende Wirkung), wenn du fester anziehst.
Du achtest auf die Angaben, nicht aufs Material und die Aufgabe der Schraubverbindung => defekte Gewinde sind sicher.
Ich will jetzt nicht sagen, dass die Angaben falsch oder nutzlos sind - es gibt wichtige Verbindungen/Aufgaben einer Schraubverbindung, wie Achsmuttern, Motorbefestigung, Gabelbrücke, Bremse, die das Dremoment brauchen, sonst fällt die Karre auseinander. Hier kannst du nen Dremomentschlüssel nehmen.

Unwichtige Schrauben wie die am Deckel vom Ölfilter, oder den Deckel zum Einstellen der Einlassventile:
Wer hier mit Dremoment arbeitet und auf 6Nm festzieht, der wills nicht anders haben. Und der wird defekte Gewinde bekommen.

Nimm für solche Schrauben einen Schraubenziehergriff. Dremomentbegrenzung durch die Auswahl des Werkzeugs. Sobald du hier mit nem Hebel drangehst, ists schon passiert.
Selbst mit nem Schraubenziehergriff knann man, wenn man mit beiden Händen arbeitet, morsche M6 Schrauben überdrehen.
Die XT ist voll von morschen Schraubverbindungen!

Es geht nicht um das Vertrauen in das Produkt, sondern darum, wie viel die morschen Schrauben abkönnen.
Und das steht nicht in einer Tabelle und das weiß auch das Werkzeug nicht.
Wer das Feingefühl nicht hat, wird Lehrgeld zahlen.

Lindi

Beitrag von Lindi »

Nimm einen langen Inbusschlüssel. Damit hat man notwendiges Feingefühl.

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

christian78

Und du bist weiter von der Arbeit weg :P

Antworten