Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
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- Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15
Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Öl kann keins raus, aber Wasser rein. Der Deckel ist aus einer Magnesiumlegierung, die korrodiert halt leider gern im Salz.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Ein wenig mit Kaltmetall spachteln und egalisieren würde ich das.
_______________
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Habt ihr Empfehlungen bei Kaltmetall für die spezielle Anwendung an den Deckeln?
Vielleicht auch farblich (Anthrazit) passend… und natürlich verträglich mit der Legierung? Kenne mich da überhaupt nicht aus.
Wäre ja auch für das ursprüngliche Thema relevant und wurde ja bereits als Alternativvorschlag zum Verschluss des Ablaufs in Erwägung gezogen .
Vielleicht auch farblich (Anthrazit) passend… und natürlich verträglich mit der Legierung? Kenne mich da überhaupt nicht aus.
Wäre ja auch für das ursprüngliche Thema relevant und wurde ja bereits als Alternativvorschlag zum Verschluss des Ablaufs in Erwägung gezogen .
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Im Grunde ist es vermutlich egal welches Knetmetall du da nimmst.
Wenn du keins hast lies dir vorher die Verarbeitungshinweise durch!
Die unterscheiden sich teilweise beträchtlich wieviel max. Dauertemperatur die aushalten.
Ich habe etliche Motorgehäuse/deckel mit dem RepairStick "Aluminium" von Weicon repariert.
Im Grunde ist dessen Temperatur-Toleranzfeld an diesen Stellen grenzwertig, funktioniert aber trotzdem.
Mittlerweile habe ich auf den RepairStick "Titanium" umgestellt, eben wegen jener Dauertemperaturfestigkeit.
Andere Hersteller haben das auch im Angebot.
Die Schadstelle würde ich vorher etwas wegfräsen/feilen,
dann einen passenden Kunststoffstopfen (evtl. mit Teflonband umwickelt) in die Bohrung stecken,
alles entfetten, Knetmetall drauf, andrücken mit Überstand.
Aushärten lassen und anschließend den Überstand abfeilen/schleifen.
Achso, wenns optisch passen soll kommst du um das lackieren nicht herum!
Hier mal ein paar Bsp. in diversen Bearbeitungszuständen
Wenn du keins hast lies dir vorher die Verarbeitungshinweise durch!
Die unterscheiden sich teilweise beträchtlich wieviel max. Dauertemperatur die aushalten.
Ich habe etliche Motorgehäuse/deckel mit dem RepairStick "Aluminium" von Weicon repariert.
Im Grunde ist dessen Temperatur-Toleranzfeld an diesen Stellen grenzwertig, funktioniert aber trotzdem.
Mittlerweile habe ich auf den RepairStick "Titanium" umgestellt, eben wegen jener Dauertemperaturfestigkeit.
Andere Hersteller haben das auch im Angebot.
Die Schadstelle würde ich vorher etwas wegfräsen/feilen,
dann einen passenden Kunststoffstopfen (evtl. mit Teflonband umwickelt) in die Bohrung stecken,
alles entfetten, Knetmetall drauf, andrücken mit Überstand.
Aushärten lassen und anschließend den Überstand abfeilen/schleifen.
Achso, wenns optisch passen soll kommst du um das lackieren nicht herum!
Hier mal ein paar Bsp. in diversen Bearbeitungszuständen
Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Dann sollte der hier ja farblich und technisch passen:
Weicon Repair Stick Stahl
https://amzn.eu/d/9wL3uiW
Weicon Repair Stick Stahl
https://amzn.eu/d/9wL3uiW
Zuletzt geändert von 2KFan am Do 5. Jun 2025, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Der hat auch nur max 120°C Dauertemperatur.
Beschreibung beim Hersteller nachlesen,
nicht auf irgendwelchen Verkaufsplattformen...
Beschreibung beim Hersteller nachlesen,
nicht auf irgendwelchen Verkaufsplattformen...
- christian78
- Beiträge: 5190
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
JB Weld Classic ist gut.
Zuletzt geändert von christian78 am Do 5. Jun 2025, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Oh sorry, da hab ich nicht sorgfältig geguckt.
Meint ihr bis 180 Grad reichen?
Der hier wäre zudem noch dunkelgrau :
https://www.lhg-webshop.de/plus6-2-K-Ep ... LUS6_84134
Meint ihr bis 180 Grad reichen?
Der hier wäre zudem noch dunkelgrau :
https://www.lhg-webshop.de/plus6-2-K-Ep ... LUS6_84134
Grüße, Tim
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Der hat meine ich bis 148 Grad Hitzebeständigkeit.
Grüße, Tim
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- christian78
- Beiträge: 5190
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Geht bis 550F
Du musst das classic nehmen.
Die angemischte Paste wird dunkelgrau.
Du musst das classic nehmen.
Die angemischte Paste wird dunkelgrau.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!