Machst du ne Dichtung auf deine Ölablasschrauben?Bei Böllhoff (vertreibt Helicoil) wird das Produkt extra für z.B. Ölablassschraubengewindereparatur empfohlen.
Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
- christian78
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
-
Moment:christian78 hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 19:27Beim Helicoil haste die Leckage mindestens verdoppelt.
Du hast ja dann auf nen größeren Durchmesser aufgebohrt und nimmst die Originalschraube.
Der durchlässige Querschnitt ist viel größer.
Ja es wird aufgebohrt, dann kommt der Coil rein welcher sozusagen wieder den originalen Querschnitt herstellt, dann die Originalschraube.
Einerseits sitzt der Coil vor der Bohrung, andererseits wird der Coil beim eindrehen ja auch nochmal ‚gestaucht‘, also die Spalte zwischen den Gewindegängen welche man sieht wenn man den Coil in der Hand hält sind ja nicht mehr vorhanden.
Natürlich ist das nicht so dicht wie original wenn man nur das Gewinde betrachtet, aber wie gesagt, meiner Meinung nach sitzt der Coil davor & dann noch das Gewinde der Schraube. Wo soll denn da großartig Öl hin?
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Yamaha XT 600K Bj. 1991
-
Inwiefern? Eine Dichtscheibe zwischen Gehäuse und Schraubenkopf? Klar.christian78 hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 19:31Machst du ne Dichtung auf deine Ölablasschrauben?Bei Böllhoff (vertreibt Helicoil) wird das Produkt extra für z.B. Ölablassschraubengewindereparatur empfohlen.
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Yamaha XT 600K Bj. 1991
- christian78
Ja, aber es ist und bleibt eine Spirale mit großzögig Leerraum.
Und die Ablaufbohrung wird nicht verschlossen, das Aussengewinde ist spitz. Das Ablaufende Öl kann ungehindert in und durch das Helicoil.
Und die Ablaufbohrung wird nicht verschlossen, das Aussengewinde ist spitz. Das Ablaufende Öl kann ungehindert in und durch das Helicoil.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
Aha, wieso?DreiTehBeh1991 hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 19:38Inwiefern? Eine Dichtscheibe zwischen Gehäuse und Schraubenkopf? Klar.christian78 hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 19:31Machst du ne Dichtung auf deine Ölablasschrauben?Bei Böllhoff (vertreibt Helicoil) wird das Produkt extra für z.B. Ölablassschraubengewindereparatur empfohlen.
-
Ich nehme an es ist eine Fangfrage, weil ‚nur‘ das Gewinde der Schraube nicht ausreichend dichtet.christian78 hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 19:41Aha, wieso?DreiTehBeh1991 hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 19:38Inwiefern? Eine Dichtscheibe zwischen Gehäuse und Schraubenkopf? Klar.christian78 hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 19:31
Machst du ne Dichtung auf deine Ölablasschrauben?
Ich hab schon verstanden worauf du hinauswillst, mir geht es darum ob ein Helicoileinsatz im verbauten Zustand wirklich mehr Öl ‚durchlässt‘ als das originale. Aber ich denke wir drehen uns etwas im Kreis hier. Ich bin skeptisch ob das so gravierend ist, du anderer Meinung. Ist okay, ich würde im Zweifel auch eher zum verschließen der Bohrung raten.
Denke damit sind wir durch oder?
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Yamaha XT 600K Bj. 1991
- christian78
Ja, das war eine rhetorische Frage. Eine Frage, auf die du die Antwort weißt.
Ich habe M5 und M6 von Bölhoff hier.
Du schneidest ein größeres Aussengewinde mit der gleichen Steigung, wie das zu reparierende Gewinde.
Die original Schraube, die ja vorher ins Originalgewinde gegriffen hat, kannst du jetzt nicht nur in das neu geschnittene Gewinde reinstecken, sondern es ist noch Platz dazwischen.
Und jetzt stell dir das Helicoil als Spirale vor - da ist ein großer, breiter, durchgängiger Gang.
Der eine Gang des Helicoils verschließt nicht den Rücklaufkanal.
Dürfte ein Vielfaches von der vorherigen Leckage sein. Heißes Öl im Druckbereich!!
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Druckölpumpe wenig Volumen macht und meißten Ölpumpen bereits Riefen haben,...
Meine Meinung ist, dass hier sogar der Öldruck beeinträchtigt wird. Nicht kann, sondern wird.
Das haben doch schon einige versucht mit Helicoil zu machen, ohne den Kanal zu verschließen. Das ist ja kein Neuland.
Ich selber werde es nicht ausprobieren!
Das typische Fehlerbild bei sowas:
Heißer Motor, Hochsommer, Öldruckkontrolle flackert im Leerlauf. So stirbt ein Motor.
XT hat keine Öldruckkontrolle => du merkst das erst nach ner Zeit, wenns klappert. Ich tippe auf ne eingelaufene NW Lagerung und oberes Pleullager.

Du schneidest ein größeres Aussengewinde mit der gleichen Steigung, wie das zu reparierende Gewinde.
Die original Schraube, die ja vorher ins Originalgewinde gegriffen hat, kannst du jetzt nicht nur in das neu geschnittene Gewinde reinstecken, sondern es ist noch Platz dazwischen.
Und jetzt stell dir das Helicoil als Spirale vor - da ist ein großer, breiter, durchgängiger Gang.
Dürfte ein Vielfaches von der vorherigen Leckage sein. Heißes Öl im Druckbereich!!
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Druckölpumpe wenig Volumen macht und meißten Ölpumpen bereits Riefen haben,...
Meine Meinung ist, dass hier sogar der Öldruck beeinträchtigt wird. Nicht kann, sondern wird.
Das haben doch schon einige versucht mit Helicoil zu machen, ohne den Kanal zu verschließen. Das ist ja kein Neuland.
Heißer Motor, Hochsommer, Öldruckkontrolle flackert im Leerlauf. So stirbt ein Motor.
XT hat keine Öldruckkontrolle => du merkst das erst nach ner Zeit, wenns klappert. Ich tippe auf ne eingelaufene NW Lagerung und oberes Pleullager.
-
christian78 hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 02:01Ja, das war eine rhetorische Frage. Eine Frage, auf die du die Antwort weißt.![]()
Das ist ja ne wilde Theorie!
Aber ok. Lassen wir das.
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Yamaha XT 600K Bj. 1991
- christian78
Schau dir soch die Zahnformen vom Gewinde an und die Abmessungen. Steht auf der Packung. 
Die Spitzen der Zähne sind abgeschnitten. Sonst ließen sich die Teile nicht montieren.
Die von der Schraube und auch die vom neuen Gewinde. Die liegen wegen der gleichen Steigung/Konstruktion deckungsgleich.
Für mich ist das ein großer Querschnit im Vergleich zum normalen Gewinde.
Wenn du das für Verschwöhrungstheorie hältst, lass mal die Dichtung der Ablasschrube weg, drehe die Schraube nur ein, nicht festziehen. Und kucke, was passiert.
Deiner Theorie nach dürfte nichts rauslaufen.

Die Spitzen der Zähne sind abgeschnitten. Sonst ließen sich die Teile nicht montieren.
Die von der Schraube und auch die vom neuen Gewinde. Die liegen wegen der gleichen Steigung/Konstruktion deckungsgleich.
Für mich ist das ein großer Querschnit im Vergleich zum normalen Gewinde.
Wenn du das für Verschwöhrungstheorie hältst, lass mal die Dichtung der Ablasschrube weg, drehe die Schraube nur ein, nicht festziehen. Und kucke, was passiert.
Deiner Theorie nach dürfte nichts rauslaufen.
Guten Morgen!
Ich habe gestern noch einen Ersatzdeckel geschossen.
Zustand so lala, aber gibt auch schlimmere denke ich. Ich glaube das Salz hat ihm ein bisschen zugesetzt.
Meint ihr die Beschädigung an der oberen Schraube ist schädlich? Solange der O-Ring dichtet eigentlich nicht oder?
Ich habe gestern noch einen Ersatzdeckel geschossen.
Zustand so lala, aber gibt auch schlimmere denke ich. Ich glaube das Salz hat ihm ein bisschen zugesetzt.
Meint ihr die Beschädigung an der oberen Schraube ist schädlich? Solange der O-Ring dichtet eigentlich nicht oder?
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)