Hallo Ihr,
habe ein paar Fragen zu meinem Projekt und habe dazu bisher noch nicht alle Infos gefunden bei meiner Recherche.
Es geht um Folgendes: ich baue aktuell eine XT 550 auf und wollte für diese eigentlich einen Motor einer XT 600 2kf verwenden, den ich vor einigen Jahren mal günstig bekommen habe. Ich hatte auf den ersten Blick einen guten Eindruck und die Laufleistung von ca 30 000km fand ich auch ok. Steuerkette hat auch noch einige Klicks.
Heute habe ich ihn mir jedoch das erste mal etwas genauer angeschaut.
Zuerst stellte ich fest, dass die Ablasschraube des Ölfiltergehäuses durch eine M8er ersetzt wurde, das Gewinde jedoch VOR dem Ablaufkanal geschnitten und der Kanal NICHT anderweitig abgedichtet wurde. Heißt, wenn sie lief, dann mit viel zu wenig Öldruck
Daraufhin habe ich den Kopfdeckel mal abgenommen und gesehen, dass die Nockenwelle schon deutlich sichtbar und auch leicht spürbar eingelaufen ist, so stark habe ich das noch nicht gesehen, siehe Fotos im Anhang. Ich weiß nicht wie lange mit der neuen Ablassschraube gefahren wurde, ich weiß nur, dass die ursprüngliche 2kf eine Weile stand weil kein Zündfunke und kaum bewegt wurde. Außerdem war das Öl im Motor vom letzten Ölwechel noch klar.
Nun stelle ich mir einige Fragen, auch dazu wie ich mit dem Motor weiter vorgehen soll:
1.) Der Kopf leidet ja wohl als erstes bei zu niedrigem Öldruck, was könnte noch Schaden genommen haben und wie kann ich das am einfachsten überprüfen ohne gleich den ganzen Motor zu zerlegen?
2.) Wie "schlimm"ist es mit der eingelaufenen Nockenwelle? Durch den Ölfilm vielleicht gar nicht so tragisch?
3.) Wenn doch: vielleicht einfach den Kopf und die Nockenwelle tauschen?
4.) Getriebe und Motorlager sollten eigentlich keinen Schaden genommen haben, richtig?
5.) Ggf Kompression prüfen um Kolbenverschleiß zu checken?
6.) Weitere Ideen nach was ich noch schauen kann, um den Zustand genauer zu beurteilen.
Würd mich sehr freuen wenn Ihr mir dazu etwas Rat und vielleicht ein paar Ideen geben könntet.
Viele Grüße
Gregor
Schäden durch zu wenig Öldruck? Motor 2kf
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Schäden durch zu wenig Öldruck? Motor 2kf
- Dateianhänge
-
- IMG_20250521_160830.jpg (259.9 KiB) 101 mal betrachtet
-
- IMG_20250521_160822.jpg (218.45 KiB) 101 mal betrachtet
2kf Bj. 89