mich würde mal eure Meinung interessieren, inwieweit man die Motormechanik der 660er Modelle noch mit unseren 600er Modellen vergleichen kann. Insbesondere geht es mir um das Thema Haltbarkeit/Zuverlässigkeit. In Sachen Fahrwerk und Gewicht kommt wohl nichts an die alten Modelle ran

Den 3TB-Motoren wird ja meine ich nachgesagt, dass sie am haltbarsten/zuverlässigsten waren (verstärktes Kurbelwellenlager...). Ging diese Entwicklung dann bis zu den XT660 Modellen weiter oder gab es irgendwann wieder Rückschritte in Sachen Robustheit und Haltbarkeit?
Ein paar Unterschiede:
- Bohrung von 95 auf 100 vergrößert
- Wasserkühlung
- Einspritzanlage
- Schaltung mit mehr Schaltklauen pro Gangrad, 3 Wellen für Schaltgabeln, feinere Verzahnung der Getriebewellen
- kleinere obenliegende wälzgelagerte Nockenwelle mit nur 2 Nocken, zwei gegabelte Rollenkipphebel
- leichtere Kurbelwelle mit neuer Massenverteilung
- geschmiedete Alukolben
- stimmt es eigentlich, dass die neueren Motoren inzwischen in Italien gefertigt werden?
VG, Daniel