Anlasser/ Starter oder Relais?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 775
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Anlasser/ Starter oder Relais?

Beitrag von Stuecki »

Ich hab auch schon mal das Starterelais bei zu langen Startversuchen geschossen. Bleib aber zum Glück nicht kleben sondern hat gar nix mehr gemacht.
Nja den Anlasser mal zu reinigen ist sicher keine schlechte Idee, die Stromaufnahme müsste dann schon messbar sinken, da rinnt ja echt viel drüber :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

quixSilver
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Okt 2020, 13:36

Re: Anlasser/ Starter oder Relais?

Beitrag von quixSilver »

Jetzt ich nochmal alles in der Praxis getestet :)
Volle Batterie nach dem laden hatte eine Spannung von 12,93.

Eben die Batterie eingebaut und bei eingeschalteter Zündung hat sie ganz langsam Spannung verloren.

Gestartet mit Choke und ist angesprungen.
Die Batteriespannung ist logischerweise hochgegangen auf 13,8 und ist stetig angestiegen - somit ist die Lima doch i.O.?!

Wenn ich dann aber das Licht dazu schalte und in keine Drehzahl gebe (also wie im Stand) ist die Batteriespannung relativ schnell abgefallen. 12,60 - 12,58 - 12,56 - 12,54 usw.

Heißt die Lima ist evtl doch defekt?

Ich denke den Starter und das Relais kann ich wieder ausschließen, da sie ja sofort anspringt.

Die Batterie ist ein paar Wochen erst alt. Ich hatte vorher genau die gleiche und die hielt 3 Jahre.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4906
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Anlasser/ Starter oder Relais?

Beitrag von christian78 »

Du kannst mal den "Drei Glühbirnen Leistungs Test" mit der Lima machen.
Ich würde mal auf Ruhestrom prüfen.
Weil frisch aufgeladen springt sie an und nach ner Standzeit nicht mehr...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten