li. KW mit passendem Federblech einkleben

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Daniel43f
Beiträge: 76
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: li. KW mit passendem Federblech einkleben

Beitrag von Daniel43f »

christian78 hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 00:54
Hab dann ganz dünn mit dem finger JB Weld drügergeküsst, aushärten lassen, leicht abgeschliffen und dann das Lager wie gewohnt montiert.
Danke Christian für den Hinweis auf deine Vorgehensweise.
Ein gleichmäßiger Kraftschluss wird aber vermutlich schwierig je nachdem wie stark der Sitz ausgeschlagen ist- da nimmt das geklebte Lager die Kräfte vielleicht besser auf.
Was mir aber gefällt: Beim Einsetzen des Lagers in den Sitz quillt bei dir kein Kleber aus dem Spalt und du kannst gezielt selbst bestimmen, wo du vielleicht mehr oder weniger Material aufbringst.
Beim Kleben ist es glaube ich stark Glückssache ob anschließend die Lagerachsen (linkes u. rechtes Kurbelwellenlager) fluchten oder nicht. Lässt man den Kleber flüssig, so ist es doch dem Zufall überlassen in welcher Position das Lager aushärtet - solange der Kleber weich ist, hat das Lager ja auch noch Spiel.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: li. KW mit passendem Federblech einkleben

Beitrag von christian78 »

Ja, das ist nicht optimal, da hast du ganz recht.
Für einen Blechstreifen war der Spalt zu dünn. Locktite wollte ich nicht nehmen, bei Kleber ists so, wie du sagst.

Bei mir wars halt so, dass ich das Lager per Hand einschieben konnte. Kein fühbares radiales Spiel. Selbst wenns nicht mittig sitzt, ist die Schieflage meiner Meinung nach zu gering gewesen, als dass es Ärger geben könnte.
Die Hoffnung, dass das neue Lager strenger sitzt, als das alte, hat sich nicht bewahrheitet. Auch bei Lagern gibts Toleranzen.
Also hab ich JB Weld probiert. Zunächst wollte ich das probieren mit aushärten lassen. Hat mir so gefallen, habs so gelassen.

Das perfekte Mopped gibts nicht, da ist immer irgendwas.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Daniel43f
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: li. KW mit passendem Federblech einkleben

Beitrag von Daniel43f »

Hallo zusammen, kurze Rückmeldung von mir, vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemand anderem weiter ;) Vielen Dank für eure Tipps! Inzwischen habe ich den Motor wieder zusammengebaut. Das Kurbelwellenlager habe ich jetzt mit Loctite 648 eingeklebt und bin auch schon die ersten km wieder gefahren ohne erneutes Spiel feststellen zu müssen ;) .
Die Kurbelwelle mit Lager (Polradseitig) ließ sich wie bei Christian einfach ohne erwärmen in den Sitz schieben. Der Grund von meinem Lagersitz war nicht ausgeschlagen (überall die gleiche Tiefe messbar). Solange der Aussenring komplett auf dem Grund auflag konnte ich auch kein radiales Spiel feststellen. Allerdings konnte der Aussenring vom Lager sich im Lagersitz verkanten. Das war dann genau das Spiel, welches ich am Polrad festgestellt hatte. Mit der Fühlerlehre habe ich ein Spiel von bis zu 0,08 mm festgestellt. Somit habe ich dann beim Einkleben zum Ausrichten einfach darauf geachtet, dass der Aussenring bündig auf dem Grund aufgelegen hat. Lagerschale auf zwei Balken und dann Kurbelwelle mit Lager senkrecht eingeführt, den Rest hat die Schwerkraft erledigt.

Das Lager hat bei mir C4 Lagerluft, statt den C3, die glaube ich empfohlen werden. Habe ich so gelassen, kann dann vielleicht mögliche Ungenauigkeiten beim Ausrichten besser auffangen. Steuerkettenritzel war direkt auf das Lager gepresst, das habe ich auf 0,7mm Abstand abgezogen.
Zu Loctite 648: Konsistenz ist in etwa wie bei Spülmittel, also schon sehr flüssig. Die Kurbelwelle stand bei der Montage senkrecht, sodass der überschüssige Kleber nicht ins Lager laufen konnte. Der Kleber härtet nur unter Luftausschluss aus. Alles was zu viel war und aus dem Lager raus kam ließ sich auch nach 3 Tagen noch ohne Probleme wegwischen (ging super mit Ohrenstäbchen). Beste Grüße
Dateianhänge
20230616_133331.jpg

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: li. KW mit passendem Federblech einkleben

Beitrag von lowrider82 »

Danke für das Teilen deiner Erkenntnisse!

Antworten