Kurbelwellenlager / Abstand des [Steuerkettenritzels] zur KW

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Hiha
Beiträge: 3197
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von Hiha »

Die ersten 400km mit Rollenlager rechts sind absolviert, bisher unauffällig. Motor läuft schön und leise.
Gruß
Hans

tenere1972
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 21:37

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von tenere1972 »

Hab das jetzt mal gelesen und mal einen 34L Motor geschlachtet der mit der schweren AG Welle,da war rechts ein Rollenlager verbaut sicher nicht vom Vorbesitzer :o Bin heute extra im Keller suchen gegangen das AG Wellen Lager gefunden, das rechte KW Lager leider nicht mehr ,soviel ich mich noch erinnern kann war das auch ein Rollenlager.Und bei einer 59X 1991 war links ein C3 Lager bei der Kurbelwelle bei den anderen 600 cc nicht. Gruß T :shock:

Hiha
Beiträge: 3197
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von Hiha »

Ausgleichswellen gabs mit Rollenlagerung, XT550 zum Beispiel.
Gruß
Hans

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo,

sehr interessiert lese ich gerade eure Diskussion. Weil bei meinem 34L Motor der linke KW-Lagersitz auch oval war, hab ich mir aus Italien einen Gehäuse der XT400 besorgt und aufspindeln lassen. Dort war auch einen Zylinderrollenlager für die AGW verbaut. Ich wollts eigentlich rausschmeißen und ein Kugellager reinmachen, aber wie ich gerade lese sind die besser. Warum denn eigentlich? In das Zylinderrollenlager kommt ja noch so eine Buchse, die wird bestimmt von innen eingesteckt, von außen wäre ja irgendwie Quatsch oder?

Ich hatte das linke KW-Lager davor eingeklebt, gehalten hat das vielleicht 2Tsd. KM, ich denke das Spiel zwischen Lager und SItz war einfach schon zu groß. Allerdings muss man sagen... der motor läuft noch, klingt allerdings in bestimmten Drehzahl- und Lastbereichen ziemlich grausig.
Intakte Gehäuse gibts ja nun mal einfach nicht mehr so oft, also was macht man den nun wenn du KW wieder Spiel hat? Einkleben mag ja funktionieren, aber es hat seine Grenzen. Wann ist denn das Spiel zu groß zum kleben?
Wie ist das mit Lagersitzbeschichtungen? Hat das mal jemand ausprobiert? Hab mal probehalber ein Gehäuse so beschichten lassen, eine Kolbenbeschichtung aus Molybdän ist da jetzt drauf. Das Lager sitzt jetzt schön fest, aber wie soll das halten, wenn der Kolben den Lagersitz oval schlägt? :?: Hab das Gehäuse jetzt noch rumliegen... trau mich nicht.
Oder hat schon mal jemand eine Fühlerlehre mit reingedrückt? Hält das?
Gibts vielleicht noch eine Lösung wo man keine Bauchschmerzen hat? :oops:
Für mich ist das gerade die drängenste Frage... entweder hab ich einfach großes Pech oder das ganze hat System. Bei allen 600er Motoren, die ich bis jetzt aufgemacht hab flog mir immer das linke KW Lager entgegen. Da muss es doch eine Lösung geben.

besorgte Güße

Franz

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von Franz Pfaff »

oh ich seh gerade ich habe quatsch geschrieben. das linke kw lager kann mir ja gar nicht entgegen fliegen, weils auf die Kurbelwelle geschrumpft ist. Aber egal zumindest tritt das Problem mit ovalen Lagersitzen ja scheinbar vermehrt auf. Vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung gefunden.

Grüße

Daniel43f
Beiträge: 75
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von Daniel43f »

Hedos hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 14:47
Die werkseitigen 0,7mm Luft zum Steuerkettenzahnrad sind für die Ausdehnung des
Alugehäuses, das sich bei Erwärmung mehr ausdehnt als die KW.
Das Gehäuse nimmt also beim erwärmen das linke Lager mit, und verschiebt
es über den Innenring nach aussen.
Bin grade wieder an einem Motor mit ausgeschlagenem Kurbelwellenlagersitz links dran. Möchte das Lager in den Sitz einkleben. Die Klebeverbindung zwischen Sitz und Außenring müsste doch länger halten, wenn der Innenring Spiel hat auf der Kurbelwelle und sich problemlos um die 0,7mm verschieben kann. So hätte ich doch kaum axiale Kräfte auf den geklebten Aussenring.

Jetzt ist es bei mir aber so:
Das neue Lager geht nur mit Erwärmen auf die Kurbelwelle drauf, sitzt also recht stramm. Ich befürchte dass eher der geklebte Aussenring wieder rausgezogen wird, bevor sich der Innenring auf der Welle bewegt. Eigentlich könnte das ja sogar schon beim Anziehen der Primärritzelmutter passieren oder spätestens wenn sich das Gehäuse erwärmt.

Kann bzw. sollte ich den Innendurchmesser vom Lager erweitern um Spiel zwischen Lager und Welle herzustellen?

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von kayu »

Daniel43f hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 21:57
Kann bzw. sollte ich den Innendurchmesser vom Lager erweitern um Spiel zwischen Lager und Welle herzustellen?
Du kannst es!
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

lowrider82
Beiträge: 1395
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von lowrider82 »

Was verstehst du unter Spiel beim Innenring? Eigentlich solltest du die Passung einhalten, da ja mit der Toleranz des Lagers wie auch der Kurbelwelle vorgegeben, da sonst der Kurbelwellenstumpf einläuft.

Daniel43f
Beiträge: 75
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von Daniel43f »

Nicht übertrieben viel Spiel, aber vielleicht so wie beim rechten Lager, wo man die Kurbelwelle ja ohne Probleme in den Innenring schieben kann. Ansonsten habe ich die Befürchtung, dass sich nicht der Innenring um die 0,7mm verschiebt sondern es mir eher wieder das geklebte Lager aus dem Lagersitz rauszieht.

lowrider82
Beiträge: 1395
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von lowrider82 »

Ist das normal, daß es rechts leicht drauf geht? Dann muß es am anderen Ende fest sein. Sonst wandert die ganze Einheit doch hin und her. Nennt sich Fest- und Loslager.

Antworten