Kupplungschaden

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Motorradsweety
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:29

Kupplungschaden

Beitrag von Motorradsweety »

Hi allesamt,

ich bin zwar schon länger Mitglied, hatte aber nie ein Problem mit der XT.

Eine DJ02 von 2002 mit knapp über 13.000 Km.
Ist im Moment in der Werkstatt. Den Grund kann man an den Bildern sehen.
Hat jemand von euch schon so einen Kupplungsschaden gehabt, bei so eine (Laufleistung)!
Ich weiß nicht genau was ich machen soll! Reparieren oder nicht?

Hier die Aussage der Werkstatt:
"es ist nun doch ein recht erheblicher Kupplungsschaden.
Es wird ein neuer Gehäusedeckel, Kupplungspaket komplett, Nabe, Druckplatte, Ölpumpenrad und Kupplungskorb benötigt.
Es ist allerdings zu überlegen, ob trotzdem der Motor zerlegt werden sollte. es ist nicht auszuschliessen, dass Reststücke in den Getrieberaum gelang sind."

Wenn ich den Motor zerlegen lasse wird es 4stellig.

Sollte man bei so einem Schaden auch von einem Getriebeproblem ausgehen?
Ich bin der 3. Halter der XT. Der 2. war so wie ich eine Frau.

Eins ist mir schon sofort nach dem Kauf aufgefallen. Der 2. Gang ist schon damals ungewöhnlich oft rausgesprungen.
Anfangs dachte ich es liegt an mir. Vielleicht doch nicht....

Wenn jemand schon sowas hatte, bin ich ganz Ohr und ich danke euch allen jetzt schon.
Obwohl ich sie schwer finde, mage ich die XT. Ich kann mich nicht damit anfreunden, sie als Ersatzteillager verkaufen zu müssen.
Wenn die Reparatur 4-stellig wird riskiere das tun zu müssen (daher ist es besser, ich weiß vorher ungefähr was auf mich zukommt.)
Dazu dass der TÜV im September fällig wird und neue Reifen auch.
Dateianhänge
P1020667.JPG
P1020666.JPG
P1020665.JPG

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Kupplungschaden

Beitrag von Svoeen »

Rufe am besten mal bei Motoritz und frag ihn wie es mit den Ersatzteilen aussieht. Die "Innereien" sollten eigentlich kein Problem darstellen, aber der Gehäuse Deckel könnte problematisch sein, da die späten Motoren eigentlich kaum kaputt gehen und gerade die DJ02 und Nachfolgern meistens sehr gepflegt wurden, die werden selten zu Ersatzteilspendern.

Zum Getriebe:

Wenn der 2. Gang sowieso schon öfter herausgesprungen ist, sollte man das sich auf jeden Fall mal ansehen, sprich Motor komplett zerlegen. Auch allein wegen den Resten die sich irgendwo befinden könnten.

Also meine Empfehlung: Wenn er repariert werden soll, dann komplett zerlegen und auch das Getriebe prüfen.

Aber wenn du das natürlich alles von der Werkstatt machen lässt(musst), wirds teuer. Und wie es mit einer Garantie auf Funktion aussieht, müsste man auch erfragen. Mit Neuteilen das Instand zusetzen sprengt denke ich jeden finanziellen Rahmen. Und beim Verwenden von Gebrauchtteilen, geben die sicherlich keine Garantie.

Alternativ könnte vielleicht ein kompletter Tauschmotor infrage kommen. Oder du schickst den Motor zu Motoritz und er baut ihn mit allen benötigten Teilen neu auf. Aber wie gesagt, ruf am besten bei ihm an, schildere ihm das Problem und er kann dir sicherlich mehrere Option auch schon mit Preisrahmen nennen.

Grundsätzlich zum Thema Reparieren oder verkaufen(unabhängig vom obigen Problem)

Stell dir die Frage, was im Falle des Verkaufs, dann kommt. Das gleiche Motorrad wieder? Wenn ja, zu welchen Preisen bekomme ich etwas? Wie ist der Zustand im Vergleich zu meiner(wenn sie dann repariert wäre), wie viel würde es kosten den Zustand(sofern nötig/gewollt) auf das gleiche Niveau zu bringen? Ist die neue dann wirklich gut, oder lauert der nächste Schaden schon?
Im Zweifelsfall(sofern beide Optionen finanziell einigermaßen gleich sind), würde ich die Reparatur vorziehen. Natürlich nur wenn der Rest vom Motorrad in Ordnung ist und sich bewährt hat. Wenn es eh schon an mehreren Ecken zwickt, ist vielleicht eine sehr gute Gebrauchte die bessere Wahl. Bei der eigenen Maschine weiß man dann zumindest einigermaßen, was man hat(Gerade wenn der Motor auf war, kann man ihm auch ansehen, wie gut er ist und wie lang er halten wird/könnte)

Denke immer etwas voraus und nicht nur auf die jetzige Reparatur. Rechne mal zusammen, was dich beide Optionen in den nächsten 2 Jahren kosten könnten.

Das soll jetzt nur ein Denkanstoß sein, eine Empfehlung für deinen Fall ist schwierig, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg egal bei welcher Option und dass du nächste Saison wieder XT fährst 8-)
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplungschaden

Beitrag von christian78 »

Sowas hab ich auch noch nicht gesehen :shock:
Das ist ärgerlich, so wenig Kilometer, ein fabrikneuer Kupplungskorb ohne Kerben :cry:

Alle Teile, Kupplungskorb und Nabe bekommst du auch gebraucht bei Moritz. Musste halt fragen, ob die Werkstatt das macht.
Kupplung würde ich neu machen, weil die im Alter zum Kleben neigen. Das ist nach langer Standzeit der Knall, den es beim Gangeinlegen nach dem Kaltstart trotz gezogener Kupplung gibt.
Sowas könnte ich mir als Fehlerursache schon vorstellen.
Nimm die TRW Kupplung, die ist top.

Motor teilen oder nicht, die Entscheidung würde mir, wenn der 2. gang rausfliegt, nicht schwer fallen.
Das kann aber auch sein, dass der 2. nicht richtig drin war aufgrund der klebenden Kupplung und deshalb rausgeflogen ist.
Das merkt normalerweise die Fahrerin am Hebelweg. :?:

Machen oder nicht?
Du schraubst selber nicht. Das Mopped ist mit der Laufleistung von der Technik her neuwertig. Du bekommst für so wenig Geld kein solches Mopped mehr. Und wenn du das über nen Zeitraum von 10 Jahren siehst, wirst du so günstig nie wieder Mopped fahren.

Was Laufleistungsbedingt noch kommen kann, ist der Vergaser. Ich würde mal die Schwimmerkammer abnehmen und reingucken und das kleine Sieb am Schwimernadelventil putzen.

Wie siehts im Tank aus, Rost?

Vierstellig...
Uber was für nen Betrag reden wir hier?
Sind das 1500, oder 4000 :?:
1500, 2000 wäre für nen Händler sehr günstig.
Habe mal bei Yamaha angefragt und habe 6500 :mrgreen: genannt bekommen, das war vor 10 jahren - ok 80000km.
Zuletzt geändert von christian78 am Mi 22. Sep 2021, 20:34, insgesamt 3-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplungschaden

Beitrag von christian78 »

Wann springt der 2. raus, ist das beim Lastwechsel, oder ist das beim Gasgeben?
Wenn er beim Beschleunigen raushüpft, dann werden das die Schaltnasen an den Gangrädern sein => dann zerlegen.

Achtet auch auf den Primärtrieb, Mutter auf der Kurbelwelle, es arbeiten gerne die Zahnräder auf der KW => typische Geräuschbildung, irgendwann wird der Nutenkeil abgeschert und dann schlägt die Ausgleichswelle gegen die Kurbelwelle, Autsch!!
Kein Problem - man sollte das nur kontrollieren, wenn der Deckel eh schon ab ist. BZW Geräusche, die in die Richtung gehen, ernst nehmen.


Eine Frage noch:
Wie ist der Schaden entstanden? Während der Fahrt, nach dem Kaltstart?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplungschaden

Beitrag von christian78 »

Stell dir die Frage, was im Falle des Verkaufs, dann kommt. Das gleiche Motorrad wieder? Wenn ja, zu welchen Preisen bekomme ich etwas?
Vor der selben Entscheidung stand ich auch. Gebraucht teuer einkaufen und durchreparieren => ne gebrauchte hab ich selber. Und die neuen finde ich abgrundtief hässlich (milde ausgedrückt) Also gibts nur eins: Augen zu und durch :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kupplungschaden

Beitrag von motorang »

Ich frag mich echt, was einen derartigen Schaden verursacht haben könnte. Schaut am ehesten danach aus als hätte etwas blockiert (Kurbelwelle oder Getriebe) und die Kupplung war das schwächste Glied ... Die Ursache wird man nicht ohne Totalzerlegung finden.

Davor wurde nicht dran geschraubt?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplungschaden

Beitrag von christian78 »

Ich glaube nicht, dass der Schaden auf ein Mal entstanden ist.
Im Kupplungsdeckel unten sind zermalene Reste.

Rostfreie Schrauben, das Mopped muss im Top Zustand sein?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kupplungschaden

Beitrag von XTsucher »

Merkwürdig ist, das nur eine Reihe betroffen ist… sieht auch nicht abgeschert aus, sondern wie abgebrochen…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplungschaden

Beitrag von christian78 »

Merkwürdig, dass die Nase(n) vom Kupplungskorb ab ist und auch die Nasen an den Lamellen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten