Restauration des Motors

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Ich hab gerade noch 2 Fotos gefunden:

Das erste ist schon spektakulär. Das ist der Öltank nachdem ich die ganze Dichtmasse runter gekratzt hab. Die reste der Masse erkennt man noch ganz gut auf dem Vergaser :D

Der Typ ist auf jeden Fall ein Virtuose :mrgreen:

Das zweite ist von der Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen.
Dateianhänge
InkedIMG_20210724_170715_LI-min.jpg
Screensho.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Ei der Dauß :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Restauration des Motors

Beitrag von Steffen »

Dazu wüsste ich was:
Versteht mich nicht falsch, mir gehts nicht ums sparen, nur sehe ich keinen Sinn dahinter mir Lager zu kaufen die das 3fache kosten und wahrscheinlich im gleichen Chinalager hergestellt werden :D In Deutschland ist eh alles genormt und wenn die echt Kacke sein sollten, würden die hier wahrscheinlich gar nicht verkauft werden.
Bei gerade SKF-Lagern gabs mal wirklich unverschämt viele Plagiate. Und der Verkauf ist zwar geregelt, aber niemand prüft das alles bevor es in den Verkauf wandert. Du kannst hier auch Kinderspielzeug mit Weichmachern verkaufen - solange das niemandem auffällt. Deswegen würde ich nicht "die billigsten" nehmen. Nimm einen zuverlässigen Lieferanten. Ich hatte auf meiner hier irgendwo herumschwirrenden Lagerliste damals "Agrolager", vielleicht gibt es den Betrieb ja noch.

Schöne Grüße

Stef

P.S.: Billige lager brechen auch nicht gleich. sie laufen erstmal schei$$e und haben Spiel

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Danke für den Hinweis.
Agrolager gibts noch. Ich hab ua auch auf der Seite nach Lagern geschaut.

Btw meine 30€ Lager sind heute gekommen. Ich hab mir die genauestens angeschaut und auch gemessen. Spiel konnte ich auch keines feststellen. Auf den ersten Blick scheinen Sie ganz gut zu sein.

Natürlich kann es sein, dass die nach drei Monaten hin sind. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und wieder alles zerlegen.
Aber wie gesagt; ich hab mich einfach mal schlau gelesen und auch nach Langzeit Berichten geguckt. Aber was wirklich negatives hab ich nicht gefunden.

Wir werden sehen ob's gut oder nicht geht 😂

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Die beiden linken Getriebelager müssen ausenseitig gedichtet sein!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Danke, aber das weiß ich.
Ich hab Videos mit dem handy gemacht und alle Lager beim Ausbau passend hingelegt :mrgreen:

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Merke dir wo Passhülsen zwischen den Motorhälften drin waren und vor allem wo keine drin waren!
Ich hab eine zu viel rein und mich dann gewundert, dass ich eine zu wenig hatte. Und beim Motoreinbau gabs eine Überraschung, weil nämlich die vorderen Rahmenschrauben dicker sind, als der Inendurchmesser der Passhülsen. Und wenn du versuchst nen Bohrer durchzujagen, stellst du fest, dass sich die Hülse mitdreht :mrgreen:
Und vergiss nicht den Ring zwischen den Motorhälften!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Ich geb mein bestes :)

Es gibt ja das 3 teilige Video wo Motoritz den Motor neu macht. Aber ich hab auch bei der Demontage immer ne Kamera laufen lassen und nach Baugruppen peinlichst in Tüten und Behältersortiert.
Ich bin da guter Dinge :)

Und wenn alles nichts hilft, gibt ja noch das Forum hier :)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Kriegste hin :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Restauration des Motors

Beitrag von XTsucher »

christian78 hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 01:24
…Ich hab eine zu viel rein und mich dann gewundert, dass ich eine zu wenig hatte. Und beim Motoreinbau gabs eine Überraschung, weil nämlich die vorderen Rahmenschrauben dicker sind,..
Ha, ich hatte zwar keine zu viel eingebaut, aber eine an der falschen Stelle, so dass der Motorhalter für den weiteren Zusammenbau nicht mehr passte…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten