43F Modell Spuren an der Nockenwelle
- Henner
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Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Moment. Zwischen den Motorhälften gehören an 2vStellen O-Ringe wenn meine Demenz mich nicht täuscht.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- christian78
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Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Ja O Ringe natürlich.
Zwischen den Hälften der rote O Ring, der gerne vergessen wird.
Ich weis es nicht mehr, oder einer oder zwei waren zwischen den Hälften.
Und ich glaub am Limadeckel sind auch zwei O Ringe, Ölbohrungen.
Und die am Zylinder an den Passhülsen Ölbohrung.
Zwischen den Hälften der rote O Ring, der gerne vergessen wird.
Ich weis es nicht mehr, oder einer oder zwei waren zwischen den Hälften.
Und ich glaub am Limadeckel sind auch zwei O Ringe, Ölbohrungen.
Und die am Zylinder an den Passhülsen Ölbohrung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Die O Ringe am besten direkt über Yamaha.
Besten Dank!
Besten Dank!
- christian78
- Beiträge: 4854
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Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Hat Motoritz alles.
Der packt dir die wichtigen O Ringe sowieso original dazu.
Der packt dir die wichtigen O Ringe sowieso original dazu.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Der ist gestern in Urlaub gefahren, nur als Info.christian78 hat geschrieben: ↑Di 25. Feb 2020, 18:03Hat Motoritz alles.
Der packt dir die wichtigen O Ringe sowieso original dazu.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Hallo Freunde,
beim letzten Kauf einer sehr günstigen aber auch heruntergewirtschafteten SRX 600 durfte ich die identischen NW Schäden gleich an 3 Motoren ausmachen. Grund des Übels war schlichtweg Unkenntnis. Der Vorbesitzer hat bei allen 3 Motoren immer die gleiche (falsche) M6 Ölfilterdeckelschraube ohne den dickeren Schaft verwendet, was dazu führte dass alles Motoren immer mit zuwenig Öl versorgt wurden und bis zum mechanischen Tot gefahren wurden. So sind dann also auch Pleulaugen der KW verschlissen....eigentlich alles nur noch Schrott. Zum Glück waren es nur 300€ für eine komplette Maschine + die 2 Motoren. Dennoch ärgerlich und ein gutes Beispiel für kleine Ursache mit gravierender Wirkung.
beim letzten Kauf einer sehr günstigen aber auch heruntergewirtschafteten SRX 600 durfte ich die identischen NW Schäden gleich an 3 Motoren ausmachen. Grund des Übels war schlichtweg Unkenntnis. Der Vorbesitzer hat bei allen 3 Motoren immer die gleiche (falsche) M6 Ölfilterdeckelschraube ohne den dickeren Schaft verwendet, was dazu führte dass alles Motoren immer mit zuwenig Öl versorgt wurden und bis zum mechanischen Tot gefahren wurden. So sind dann also auch Pleulaugen der KW verschlissen....eigentlich alles nur noch Schrott. Zum Glück waren es nur 300€ für eine komplette Maschine + die 2 Motoren. Dennoch ärgerlich und ein gutes Beispiel für kleine Ursache mit gravierender Wirkung.
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Argh... das tut mir beim Hinsehen allein schon weh...
Was genau ist hier die Ursache dass der zu dünne Schaft die Schmierung so katastrophal ausfallen lässt ?
Fördert die Pumpe dann zu viel Öl dran vorbei und schafft durch die fehlende "hydraulische Blende" den nötigen Öldruck und somit die Förderhöhe nicht mehr ?
Ärgerlich, und das gleich bei 3 Motoren
Was genau ist hier die Ursache dass der zu dünne Schaft die Schmierung so katastrophal ausfallen lässt ?
Fördert die Pumpe dann zu viel Öl dran vorbei und schafft durch die fehlende "hydraulische Blende" den nötigen Öldruck und somit die Förderhöhe nicht mehr ?
Ärgerlich, und das gleich bei 3 Motoren
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
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Motorräder:
- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Wer hier eine normale M6 Schraube verwendet zerstört über kurz oder lang den Motor, da die Verdickung am Schaft dazu dient den inneren Öl-Ablauf im Deckel abzudichten. Der Ablauf ist vorhanden um beim Ölfilterwechsel vorher das Öl im Filtergehäuse in den Motor ablaufen zu lassen. Ohne diese wichtige Abdichtung wird das meiste Öl direkt wieder über den Ablauf zurück in den Motor gepumpt anstatt den (über)lebensnotwendigen Ölkreislauf im Motor zu bedienen. Zylinderkopf, Kolben, KW bekommen also viel zu wenig Öl, was unweigerlich zu dauerhaften Schäden führt.
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
crurer hat geschrieben: ↑Do 30. Jul 2020, 15:20Wer hier eine normale M6 Schraube verwendet zerstört über kurz oder lang den Motor, da die Verdickung am Schaft dazu dient den inneren Öl-Ablauf im Deckel abzudichten. Der Ablauf ist vorhanden um beim Ölfilterwechsel vorher das Öl im Filtergehäuse in den Motor ablaufen zu lassen. Ohne diese wichtige Abdichtung wird das meiste Öl direkt wieder über den Ablauf zurück in den Motor gepumpt anstatt den (über)lebensnotwendigen Ölkreislauf im Motor zu bedienen. Zylinderkopf, Kolben, KW bekommen also viel zu wenig Öl, was unweigerlich zu dauerhaften Schäden führt.
Alles klar, gut zu wissen, kleines Detail große Wirkung
Grüße, Stücki
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- christian78
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- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
=> Kein Öldruck mehr
Man muss die kleine Bohrung/Ölkanal im Ölfiltergehäuse verschließen.
Einige tun dies vorbeugend, weil Die Schraube ja ölumspült ist und Gewinde nicht dichten => an der Stelle ist auch mit der originalen Schraube immer eine kleine Leckage im Ölkreislauf.
Man muss die kleine Bohrung/Ölkanal im Ölfiltergehäuse verschließen.
Einige tun dies vorbeugend, weil Die Schraube ja ölumspült ist und Gewinde nicht dichten => an der Stelle ist auch mit der originalen Schraube immer eine kleine Leckage im Ölkreislauf.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!