Kupplung scheppert

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Harri
Beiträge: 126
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

Kupplung scheppert

Beitrag von Harri »

Hallo Leute, ich brauche bitte Eure Hilfe.
Ich hab vor kurzem meine Kupplung (Scheiben und Beläge) getauscht. Kupplung ist eine gebrauchte in guten Zustand.
Nun habe ich ein scheppern was man nur hört wenn die XT rollt, also nicht wenn der Motor läuft aber die Maschine steht.
Deutlich hört man das Scheppern/ Rasseln wenn ich die Maschine einen Berg herunterrollen lasse, ohne daß der Motor läuft!
Kommt definitiv von der Kupplungsseite..
Hab die Kupplung auch schon wieder zerlegt und keinen Fehler finden können.

Weiß jemand woher das kommen könnte?

Danke für Eure Hilfe, Harri.
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kupplung scheppert

Beitrag von Hiha »

Von der Kupplung kommts jedenfall nicht, denn wenn der Motor nicht läuft, dreht sich die Kupplung ja auch nicht mit.
Ausser Du rollst den Berg mit abgestelltem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung runter.
Rasselt die Kette auf der Schwinge oder auf den Laufrollen?

Gruß
Hans

Harri
Beiträge: 126
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kupplung scheppert

Beitrag von Harri »

Kette ist es nicht.
Werde das nochmals heute am Berg testen.
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

Harri
Beiträge: 126
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kupplung scheppert

Beitrag von Harri »

Jetzt wird's doch noch problematisch...
Das Geräusch bleibt bei Stillstand vom Motor, kein Gang eingelegt, Kupplung nicht gezogen.

Kette glaub ich nicht, daß es ist.
Kein Unterschied ob man rechts oder links hört.
Nimmt mit der Geschwindigkeit ab. Freilauf und Starter sind schon getrennt.
Lager am Hinterrad hab ich auch schon geprüft, vorne noch nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. :?
Hat noch wer ne Idee?
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kupplung scheppert

Beitrag von Hiha »

Wenn Du beim Draufsitzen schon nicht orten kannst wo es herkommt, ists für uns hier in der Ferne vor dem Rechner mit Sicherheit nicht einfacher... :D
Wenns geht kannst mal die Kette ausbauen /-hängen, und damit den Motor als Quelle ausschließen.
Sonst fällt mir grad nix ein. Es kann so ziemlich alles sein, von einer gebrochenen Feder in der Bremstrommel, über Erbsen in der Radkappe...stopp, das war was Anderes. :-)
Viel Erfolg,
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kupplung scheppert

Beitrag von motorang »

Eine der Kettenlaufrollen?
Radlager?

Harri
Beiträge: 126
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kupplung scheppert

Beitrag von Harri »

Kette/ Laufrollen würde ich ausschließen und Radlager hinten ist O.K.
Vorne muß ich es mir noch anschauen.
Ist halt auch schwierig während dem ich den Berg runter rolle, noch großartig zu lokalisieren wo's genau herkommt. :?
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kupplung scheppert

Beitrag von Hiha »

Nimm einen Affen* mit, der soll drauf rumturnen und lauschen.

Gruß
Hans
*Als Affe wird gelegentlich der Schmiermaxe im Gespannsport bezeichnet, weil er so viel zum Rumklettern hat, während der Fahrer sich nicht viel bewegt.

Antworten