Neumontierter Kolben recht schwergängig

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
KareS
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 21:12
Wohnort: Nabburg

Neumontierter Kolben recht schwergängig

Beitrag von KareS »

Hallo miteinander,
ich bräuchte mal einen Rat, ob ein Kolben sich frei in der Buchse bewegen soll oder ob da etwas Kraftaufwand notwendig ist, dass man den verschieben kann.
Ausgangssituation: Habe von Moritz, der jetzt grad im wohlverdienten Urlaub ist, einen Zylinder gekauft (Hohnspuren noch gut zu erkennen) und einen Übermaßkolben (Kolbenschmidt). Denke mal, dass er die Sachen so ausgewählt hat, dass die auch passen.
Nun habe ich, damit es leichter geht, den Kolben schon mal auf meinem Arbeitstisch in den Zylinder geschoben und dabei geachtet, dass die Ringe schön zusammengedrückt wurden. Bei den beiden obersten ging das auch wunderbar; beim Ölabstreifer war das schon schwieriger - das liegt aber vermutlich an diesen Kolbenschmidt-Kolben (denke mal, der Ölabstreifring ist auch von der Firma).
Jedenfalls mit reichlich Öl hab ich es dann schon geschafft, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das so richtig war, denn der Kolben lässt sich nur mit etwas Kraftaufwand hin und herrutschen.
Ist das normal so?
Wäre allen dankbar für eure Erfahrungen.
VG
Karl

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neumontierter Kolben recht schwergängig

Beitrag von christian78 »

Wie viel kraft?

Dass der kolben mit Ringen dran nicht von selber runterrutscht, ist klar vor allem trocken nicht.
Nimm zum einbau Öl, Ballistol geht auch.
Rutscht der Kolben ohne Ringe kraftlos?
Wichtig ist, dass kolbenspiel und Ringstoßspiel passt.
Kolbenspiel 0,045 - 0,065mm laut Bucheli für Originalkolben. Verschleißgrenze 0,1mm.
Ringstoßspiel ca 0,3 - 0,5mm.
Kannste ermitteln, indem du die Ringe nochmal abnimmst und einzeln in den Zylinder platzierst.

Die Ölabstreifer sind leider sehr fummlig und filigran...


Wenn du unsicher bist, lass das mal jemanden ansehen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

KareS
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 21:12
Wohnort: Nabburg

Re: Neumontierter Kolben recht schwergängig

Beitrag von KareS »

Hallo Christian,
also ohne Ringe "rutscht" er schon durch. Das Ringstoßspiel kann ich aber nicht messen, da ich keine Lehren hier hab - muss ich morgen wohl besorgen, wobei ich glaub, dass die beiden obersten bestimmt nicht zu weit sind. Wie gesagt, ging der Kolben ja auch ziemlich leicht bei den ersten beiden in den Zylinder. Hab aber vorher auch drauf geachtet, wie weit sich der Ölabstreifring zusammendrücken lässt, um zu kontrollieren, dass er nicht über die Nuten raussteht. Das war dann schon ziemlich schwierig und da glaub ich, liegt der Hund begraben.
Den ÖAR kann man (glaub ich) ja nicht auseinandernehmen (Kolbenschmidt).
Ich glaub, ich hol mal ne Flasche Bier und probier, ob bei ca. 700 Gramm der kolben runter geht :D

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neumontierter Kolben recht schwergängig

Beitrag von christian78 »

Aber du siehst, ob die Enden der Ringe sich berühren - das darf nämlich nicht sein, weil wenn die ringe warm werden, werden sie länger und dann klemmen sie.
Aber wenn Moritz dir das Packet so geschnürt hat, passt das auch, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

Die Ringe stehen halt unter Spannung und die reiben natürlich aussen am Zylinder.
Ich kenn das schon, wernn man den Zylinder von oben drauf schiebt und nicht von selber rutscht...
Wahrscheinlich ists ok so.
Ich müsste das selber in der Hand haben, um das zu beurteilen.


Wie viele kolben hast du schon montiert? (nicht falsch verstehen, ich will nur rausbekommen, was du unter "Kraft" verstehst - wie lang ist ein Stück Schnur?)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

KareS
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 21:12
Wohnort: Nabburg

Re: Neumontierter Kolben recht schwergängig

Beitrag von KareS »

Hallo,
da hast Du schon recht. XT-Kolben hab ich noch keinen verbaut, nur von einem Zweitakter, das ist aber schon Jahre her.
Denke mal, das wird so ca. 1Kg - 1,5 Kg zum Überwinden der Standreibung. Danach geht's leicht und nach meinem Gefühl wär das auch ok.
Ich wärm jetzt mal den Zylinder an und schau ob es dann leichter wird - damit ich dann wieder eine volle Halbe drauf stellen kann. Als Bayer weist ja, was ich meine.

KareS
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 21:12
Wohnort: Nabburg

Re: Neumontierter Kolben recht schwergängig

Beitrag von KareS »

Hallo,
also ohne das Ringstoßspiel zu messen, würde ich sagen, dass passt. Berühren tun die sich nicht, eher ist das Spiel zu weit (ca. 1mm) und nicht mehr im Toleranzbereich. Aber den Ölabstreifring habe ich mal nicht runtergenommen - hab Angst dass da was kaputtgeht. Dieser Ring lässt sich auch meiner Meinung nach nicht eng genug zusammendrücken - vermute mal, der schaut dann über die Kolbennut drüber und das wäre dann das Problem. Ich weiß halt nicht, ob sich der Ölabstreifer bzw. die "Stoßspiel" nur auf max 5 mm zusammendrücken lässt.
Ich hab mal drei Bilder gemacht. Hoffe mal, dass man da was erkennen kann.
Danke schon mal im Voraus!!! :)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neumontierter Kolben recht schwergängig

Beitrag von christian78 »

Sieht gut aus!
Ja der Ölabstreifer hats in sich, lass den mal lieber drauf.

Schiebe mal den kolben nur mit den Ölabstreifern in den Zylinder von unten nach oben und oben kuckst du dann, ob der Stoß passt, also so weit anch oben schieben, dass er eben abschliesst und du den Spalt siehst - der Ölabstreifer kann auch ein bisschen mehr Stoßspiel haben.

Tiefe der Nut:
Die Ringe müssen sich seitlich weiter in die Nut schieben lassen, sie dürfen natürlich nicht überstehen.
Das kannst du ja alles messen, oder erfühlen - er muss nen kleinen Tick weiter drin sein, nicht eben auf.
Dazu musst du den Ring ja nicht zusammendrücken, sondern an einer beliebigen Stelle in die nut drücken.

Und die Ringe müssen leicht Spiel auf und ab in der Nut haben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

KareS
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 21:12
Wohnort: Nabburg

Re: Neumontierter Kolben recht schwergängig

Beitrag von KareS »

Hallo,
so - jetzt ist es passiert. Nachdem der Kolben ohne die obersten Ring (nur mit dem ÖAR) überhaupt nicht mehr rein wollte, versuchte ich den ÖAR zu demontieren um die Feder wieder zusammen zu schieben. Obwohl mit größter Sorgfalt gearbeitet, brach der ÖAR :o
Vermute mal, der war schon ziemlich verschlissen.
Gibt es die ÖAR auch einzeln zu kaufen? kann man auf einen solchen Kolbenschmidt-Kolben auch einen anderen ÖAR verwenden?
Vielen Dank Vorab
Karl

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neumontierter Kolben recht schwergängig

Beitrag von christian78 »

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neumontierter Kolben recht schwergängig

Beitrag von christian78 »

Und gibts Neuigkeiten?
Warte lieber, bis Moritz wieder aus dem Urlaub zurück ist...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten