Kurbelwelle ausbauen 660 xtz Motor

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
papson
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kurbelwelle ausbauen 660 xtz Motor

Beitrag von papson »

HAllo,
mal wieder eine Frage:Wie kann ich die Kurbelwelle ohne speziwerkzeug ausbauen.HAbe die rechte seite schon runter aber wie kriege ich die linke runter weil dort sitzt ja naoch das ritzel von der Steuerkette.

Ps:Gibt es ein Lager set das man kaufen kann weil ich mir überlegt habe das ich alle lager tausche wenn ich schon mal den Motor raus habe.

Danke an die wissenden.

Gruß papson

Henner
(verstorben)
RE: Kurbelwelle ausbauen 660 xtz Motor

Beitrag von Henner »

Bei der 600er ist das linke KW-Lager auf die Welle gepresst. Das musst Du aus dem Gehäuse ausdrücken. Wenn Du dann die Welle in der Hand hast, kannst Du auch das Zahnrad und das Lager von ihr runterpressen / abziehen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Linke Gehäusehälfte um den Lagersitz erwärmen bisse von selber rausfällt.

*

papson

Beitrag von papson »

Hallo,
danke aber wie drücke ich das raus. Mit kleinen schlägen auf die welle oder mit was passendem auf das lager direckt.

Gruß papson

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

zum einem... wie willst du Schläge auf das Lager ausführen wenn du garnich drannkommst?:P

Zum anderen sagte ick schon warmmachen, dann mussma da nix rumhämmern.

*

papson

Beitrag von papson »

Wie erwärmst du das den weil ich habe kein heißluftföhn oder änliches und wie macht das den dann henner weil der sagt ja was von ausdrücken und das speziwerkzeug ist ja auch zum drücken.Gibt es da einen anderen trick ausser das zu erwärmen da mir die Werkzeuge fehlen? Kann man die kwl selber tauschen?

Gruß papson

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

ACHTUNG ! HOBBYHEIMHANDWERKERTIP !!!

Du kannst auch 3 Schrauben in die Gehäusehälfte eindrehen. Unter dem LiMa-Rotor sind 3 Gewinde im Gehäuse (glaub M6 oder M8). Damit drückst Du aber dann direkt auf die Schwungmasse der Kurbelwelle. So habe ich die Welle nach nem kapitalem Motorschaden rausbekommen. Kann Dir aber auch Dellen in die Schwungmasse machen oder die Welle sich dabei verziehen. Das würde ich als letzten Notnagel nehmen.

Heissmachen ist die bessere Wahl. So ein Bunsenbrenner vom Baumarkt zum Unkrautabfackeln tuts... Kostet unter 15€. Damit das Gehäuse um das Lager auf gute 100° C bringen (Spucktest). Dann fällt die Welle raus. So bekommst sie auch wieder sauber ohne Gewalt rein.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

papson

Beitrag von papson »

hallo,
also ich habe mir ein bunsenbrenner gekauft (danke für den tipp) und alles um das Lager erhitzt,den spucktest habe ich auch gemacht.:)
Mein Problem ist das dass Lager nicht raus kommt.Wie Lange erhitz ihr das weil ich will es nicht übertreiben, nacher habe ich sonst noch alles verzogen:o .

Wie viel grad held das gehäuse den aus?

Gruüße papson

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ca 100°. Spucke muss zischend verdampfen.... nicht heisser.. .Lieber langsam mit fui Gfui !
Grüße, Henner

papson

Beitrag von papson »

Hallo,
also habe noch mal probiert aber irgendwie will es nicht los gehen.Wo erhitzt ihr das den in dem halbkreis vom polrad gehäuse oder an der aussenseite des gehäuses.

Gruß papson

Antworten