Schleichende Batterieleerung

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Schleichende Batterieleerung

Beitrag von Moppedfahrer »

Na super, dann bist Du ja startklar für eine Frühlingstour!

Die von Dir gemessenen 0,8 mA sind ein akzeptabler Wert für den Ruhestrom.
Bei Gelegenheit werde ich auch mal bei mir den Wert mit originalem Regler messen und zusammen mit anderen Werten in einem FAQ verschmelzen.

Wenn Du dir einen Stromkreisschalter einbauen willst, zählt nicht die Batteriekapazität als Grenzwert (plus Puffer). Hier ist ausschlaggebend welcher Maximalstrom zu bewältigen ist. Bei den E-Starter Modellen dürfte es in der Regel der Anlasser sein und es wäre interessant, welche Leistung dieser - wenn auch nur kurzzeitig - benötigt.
Das werden keine 300 A sein, doch auch keine 10 Ampere. Eher so 50 oder 70 A würde ich schätzen.
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Schleichende Batterieleerung

Beitrag von Henner »

Anlasser der XT hat ~950W
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Schleichende Batterieleerung

Beitrag von XTsucher »

Das wären dann knapp 80A.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schleichende Batterieleerung

Beitrag von christian78 »

Tus nicht :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Schleichende Batterieleerung

Beitrag von Moppedfahrer »

Ich würde auch eher zum Abklemmen der Batterie raten. :idea:

Es ist bestimmt nicht falsch sich ab und zu mal der Batterie zu widmen, wenn vorhanden den Säurestand zu prüfen und der Batterie eine erhaltungswürdige Überwinterung zu ermöglichen.

Wenn nicht einmal die englischen Moppeds solch einen Schalter haben, kann die internationale Industrie hier nicht so falsch liegen. - Ich denke jetzt nur mal an losvibrierte Anschlüsse und huch 😬, jetzt haben wir plötzlich ein neues Problem was wir nie hatten.

Eine Batterie ist wie ein Stück Seife und wird je nach Gebrauch von Tag zu Tag ein Stückchen weniger. Bei guter Pflege hält sie aber deutlich länger, doch leider nicht forever. ;)
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Schleichende Batterieleerung

Beitrag von Moppedfahrer »

Henner hat geschrieben:
So 8. Apr 2018, 14:55
Anlasser der XT hat ~950W
:ugeek: Andre (XT861VJ) schrieb mal hier im Forum: "Der Anlasser der 1VJ hat die Typbezeichnung SM-8227 (12V 0.6KW)."

Das wären dann 'nur noch' 50 Amperechen.
Ist aber auch GaGa, denn entweder die Batterie kann ihn noch drehen oder er macht "Würg!".


Interessantes Detail: In der Automotivewelt mußten wir bereit sein, einen Spannungseinbruch beim Start bis auf 3,5V(!) für ein paar Millisekunden mit einem Mikrokontroller zu überstehen. Diese Situation kann zu einem 'Brown-Out' führen. Ja ist genau das, was man sich jetzt denkt. :lol:

Als muss man selbst einen kleinen Spannungspuffer mit einplanen. - Geht aber.
Kann man auch gut beobachten, wie stark sich das (leider meist vergessene) Scheinwerferlicht beim Start verdunkelt.
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Schleichende Batterieleerung

Beitrag von Henner »

Die 0,6kW bei nem 1VJ Anlasser stimmen nicht. Laut Ingos Seite 950W.

Die neueren Autos schalten zusätzliche Verbraucher beim Startvorgang aus.
Früher wurde es wegen mangelnder Spannung dunkler, heute mit Absicht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schleichende Batterieleerung

Beitrag von christian78 »

Die ganz neuen Autos schalten nachts irgendwelche Verbraucher an, die man nicht braucht, dass am nächsten Tag die Batterie leer ist...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Schleichende Batterieleerung

Beitrag von Maybach »

@Christian

Kann es sein, dass der Fred ein wenig zerlabert wird? Es ging eigentlich nicht um Autos, egal, ob alt oder neu ...

Maybach

Antworten