Kauf XT600 3TB

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kauf XT600 3TB

Beitrag von Henner »

Die 4Ah reichen erfahrungsgemäß nicht aus. Je schneller die "As" zu Ende gehen, desto weiter sackt die zur Verfügung stehende Spannung ab, und umso mehr "As" werden "gezogen". Mit der randvollen Batterie und schon betriebswarmen Motor gehts, aber wehe der Motor ist kalt und die Batterie nicht 140% geladen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Kauf XT600 3TB

Beitrag von christian78 »

Da hast du recht.
Zu meiner Entschuldigung, hab keinen E Starter :7
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

james-fusion
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Okt 2015, 19:45

RE: Kauf XT600 3TB

Beitrag von james-fusion »

SO langsam bin ich der Krise nahe, gestern nochmal versucht die alte Batterie einzubauen, diese ist innerhalb von 6 Wochen tiefenentladen. Kein Problem, dann kaufe ich eben eine neue. --> Die Auswahl der Baugrößen ist schlichtweg zu groß...

Aufgrund der Baugröße habe ich jedoch kein Platz mehr für die CDI, sobald ich die 4Ah einbauen würde, hätte ich Platz für beide Bauteile.

Hinsichtlich des montierten Anlassers und der benötigten höheren Kapazität weiß ich gerade nicht mehr so recht, wie ich mein Problem lösen soll.

Wie haben das andere von euch mit der CDI gelöst, einige haben die "alte"(?) Variante unter der Sitzbank festgeschraubt...
Dazu müsste ich die Lichtmaschine tauschen, richtig?

Schönen vierten Advent!!!

Achso noch etwas, teilweise rostet mein Rahmen, wo bekomme ich den originalen Lack her, handelt es sich um eine Art RAL-Farbton?


Bild

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kauf XT600 3TB

Beitrag von Henner »

Die Kabel sollten lang genug sein, um die CDI nicht direkt über die Batterie legen zu müssen. Vergiss das mit der 4Ah Batterie, das funzt nicht !

Wieso LiMa tauschen ? Zur Not einfach die Kabel verlängern. Was hat die Einbauposition mit der Sitzbank zu tun ?

Die Farben findest Du in der FAQ.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

robo
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:30

RE: Kauf XT600 3TB

Beitrag von robo »

Moin,

wir haben unsere 3TB K auch mit E-Start nachgerüstet. Die 4 Ah Batterie haben wir durch eine 8 Ah ersetzt. Die CDI wurde beibehalten aber nach oben unter die Sitzbank verlegt. Sie liegt jetzt auf dem Luftfilterkasten. Dazu musste der originale CDI Platz auf dem Luftfilterkasten etwas bearbeitet werden um mit der CDI soweit wie möglich nach links zu kommen. Die Kabel der CDI haben wir um die linke Befestigungsschraube des Luftfilterkastens herum verlegt.
Für das Startrelais habe ich eine kleine Blechhalterung angefertigt und mit einer Gummirohrschelle am Rahmen befestigt.

gruss robo

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Adminedit: Bilder eingefügt

james-fusion
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Okt 2015, 19:45

RE: Kauf XT600 3TB

Beitrag von james-fusion »

Danke für die aussagekräftigen Bilder und ein gesundes neues Jahr 2016!!!!
Soweit ist alles umgebaut, auch habe ich die CDI mit Klettband befestigt.

Momentan habe ich ein kleines Problem mit dem Schaltplan, dieser stimmt leider nicht mit meinen Kabelfarben überein.

Habt Ihr einen Tipp?



Was und wo soll das Unterbrecherrelais Anlasser- und Zündstromkreis sitzen?

robo
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:30

RE: Kauf XT600 3TB

Beitrag von robo »

Hi,

ich hab das an unserer XT anders angeklemmt. Wir haben keinen Kupplungsschalter dran und den Seitenständer auch noch in den Anlasserstromkreis mit einzubinden ist nicht wirklich hilfreich.
Dem entsprechend habe ich auch das Unterbrecherrelais Anlasserstromkreis sowie das Unterbrecherrelais Zündstromkreis nicht eingebaut. Hat den grossen Vorteil, was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen :-)
Ich habe nur das Anlasserrelais angebaut. Angeschlossen habe ich es wie folgt:
Die beiden dicken Anschlüsse sollte klar sein, +12V von der Batterie und vom Relais weiter zum Anlasser. Und nimm bitte 10 mm² Kabel dafür.
An die anderen beiden Anschlüsse am Relais kommt einmal Plus und einmal Minus.
Minus habe ich über das Kabel vom Leerlaufschalter geholt. Man kann entweder direkt am Leerlaufschalter noch ein weiteres Kabel (mit der entsprechenden Ringöse) befestigen und zum Anlasserrelais verlegen. Man muss dann aber irgendwie an der Kette vorbei. Oder man besorgt sich den entsprechenden Steckkontakt von der Steckverbindung des Leerlaufkabels aus dem Lichtmaschinenkabelpaket und klemmt das Kabel zum Anlasserrelais in dieser Steckverbindung ans Leerlaufkabel mit an. Dieses Kabel habe ich in 1,5 mm² Stärke genommen.
Das Plus habe ich vom Zündschloss geholt. In der Steckverbindung zum Zündschloss das Kabel ausgewählt, das nach einschalten der Zündung Strom führt. Den entsprechenden Steckkontakt besorgt und dort das Kabel zum Startknopf mit angeklemmt. Vom Startknopf dann runter zum Anlasserrelais. Diese Kabel habe ich ebenfalls in 1,5 mm² Stärke genommen.
In dieser Anschlussvariante funktioniert das elektrische Starten des Motors nur bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Leerlauf.

gruss robo

robo
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:30

RE: Kauf XT600 3TB

Beitrag von robo »

Hi,

ich hab nochmal nachgeschaut. 10 mm² Kabel sind etwas übertrieben. Bei unserer XT habe ich 6 mm² Kabel genommen.
Das Kabel vom Leerlaufschalter ist das einzelne Blaue im Kabelpaket von der Lichtmaschine. Das ist nur deshalb da drin um es sicher an der Kette vorbeizuführen.
Am Zündschloss der 3TB ist das braune Kabel nach einschalten der Zündung stromführend.

grusss robo

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Kauf XT600 3TB

Beitrag von DIRP »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und interessiere mich auch für das Projekt "Muschi Button". :)
Allerdings kann ich mir die Fotos nicht anschauen.
Kennt jemand den Grund?
Hab schon gesucht aber nix gefunden.

Danke und Gruß
DIRP

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kauf XT600 3TB

Beitrag von Henner »

DIRP hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 22:13
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und interessiere mich auch für das Projekt "Muschi Button". :)
Allerdings kann ich mir die Fotos nicht anschauen.
Kennt jemand den Grund?
Hab schon gesucht aber nix gefunden.

Danke und Gruß
DIRP
Der Grund war die Datenübernahme aus einer alten Forensoftware, das hat nicht bei allen Anhängen automatisch geklappt.
Hab dir die Bilder aus den oberen Beiträgen eingefügt.

Wenn mal wieder was fehlt, bitte Beitrag melden, oder selbst aktiv werden.
Die #### durch die Nummer ersetzen.

Code: Alles auswählen

[img]https://xt-foren.de/Files/####.jpg[/img]
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten