Kein Funke TT600R

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
mario944
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:10

Kein Funke TT600R

Beitrag von mario944 »

Hallo,

habe mir nach einigen XTs und einer TTR,
nun seit einiger Zeit ohne Yamaha, wieder eine TTR gekauft.

Sie LIEF beim Kauf perfekt, habe nun das Übliche gemacht:
Alle Stecker auseinander, Kontaktspray rein und wieder
zusammen.

Vergaserservice usw...

Heute alles zusammenbauen, und .....kein Funke!?

Ständerschalter überprückt- Killschalter überprückt-
Zündspule durchgemessen, auch OK....

Noch immer kein Funke?

Beim Kicken leuchtet die Neutrallampe auf.

Kann mir Einer vielleicht nen Tip geben?

Hab für heute nach 4 Std und 4 Bier aufgegeben!

Gruß Mario

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: Kein Funke

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Schneid mal 1 -1,5cm vom Züdkabel ab und schraub dann den Kerzenstecker wieder drauf. Oder mach gleich ein neues Sikiconzündkabel drauf.

Gruss Wernerr.

mario944
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:10

RE: Kein Funke

Beitrag von mario944 »

Hallo Werner,

hab das Zündkabel abgemacht, komplett abisoliert,
und das Kabel um die Kerze gewickelt und auf den Zündspulenkontakt
gewickelt.

Leider noch immer kein Funke.

Trotzdem Danke.

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Kein Funke

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
den killschalter nicht überbrücken sondern das schwarzweisse kabel von der cdi abziehen, bei den kickstarter modellen wird zum abstellen des motors vom zündschloss bzw. killschalter MASSE auf die cdi geschaltet, du hast also mit dem überbrücken des killschalters genau das falsche gemacht - die masse auf die cdi geschaltet, so bekommst du nie einen zündfunken..
ansonsten alle vorher "gereinigten" kabelverbindungen nochmals reinigen - trocknen und es nicht mit dem kontaktspray übertreiben,

gruss, günter

mario944
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:10

RE: Kein Funke

Beitrag von mario944 »

Nur habe ich kein schwarzweisses Kabel an der CDI.
Ist ein 6pol Stecker, der geht nur im Ganzen ab.
Und schwarzweiss ist auch keins davon.

Hab jetzt die Zündspule abgebaut und mit Autobatterie getestet,
da funkt es.

Habe auf dem Stecker wo die Spule angesteuert wird, eine 12Volt Birne angeschlossen,
und gekickt, leider nichts. Aber vielleicht ist die Birne auch zu träge?

Tipps?
Werke schon wieder Stunden, ohne Erfolg.....

Hab mal gehört der Funke bei der TTR soll sehr schwach sein,
aber sehen muß man Ihn ja?

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Kein Funke

Beitrag von TheBlackOne »

Zieh einfach alle Kabel am Killschalter ab, aber wie schon gesagt, nicht ueberbruecken!

Mit der Verbindung von CDI zu Zuendspule wirst du keine Birne zum Leuchten bringen.

mario944
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:10

RE: Kein Funke

Beitrag von mario944 »

Danke, also Killschalterstecker abgezogen.
Ständerschalter überbrückt.
Zündschloss ist in Ordnung.
Zündspule funkt mit Autobatterie.

Ich bekomme kein Signal zur Zündspule.
Entweder CDI ist hinüber oder der Pickup ist hinüber?
Aber wie gesagt Sie lief vor einer Woche, dann hab ich
alle Stecker gereinigt und AUS.....
Darum glaub ich die CDI hats erwischt!

Hab jetzt alles abgesteckt was unnötig ist für die Zündung
und den Kabelbaum durchgemessen, alle Leitungen sind durchgängig.

Wo bekomm ich ne CDI her? für eine TTR.


Vielen Dank
Mario

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: Kein Funke

Beitrag von Rookie Werner »

Hi Mario

Da hab ich noch ein Tip.( ist aber nix für Weicheier!!!!)
Fass mal das Zündkabel beim Kicken an.Wenn Du eine geballert kriegst ist die Elektrik in Ordnung. Dann könnte es nur noch die Zündkerze sein.
}( }( }( }( }( }( }( }( }( }( }(

Nicht unbedingt ernstnehmen. Und bei Herzschrittmacher auf keinen Fall machen.

Mach einfach nochmal alle Stecker auseinander und guck ob noch alle Steckkontakte,Stifte und Plättchen intakt sind.

Gruss Werner

mario944
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:10

RE: Kein Funke

Beitrag von mario944 »

Mach ich mittlerweile immer, das ewige Zündkerzenhalten beim Kicken ist umständlich.
Eine Hand am Zündspulenausgang und kicken.

Was mich noch Interessiert:
kann man mit einen analogen Multimeter, den Pick Impuls sehen?

Die CDI kostet bei Yamaha 1240Euro, unglaublich.

Oder anders rum, kann ich der CDI selber einen Impuls geben(am Pickkabel) um einen
Funken zu Produzieren?
Mit einen aufgeladenen Elko? oder mit einen Magnetimpulsgeber,
ähnlich Fahrradtacho mit Magnet?

Muß jetzt rausfinden obs die CDI oder der Pick ist.

Vielen Dank
Mario

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Kein Funke

Beitrag von TheBlackOne »

Es gibt noch eine Komponente, die Schuld sein kann: Die Kondensatorladespulen, die den Kondensator in der CDI laden. Das Signal vom Pickup löst "nur" die Entladung des Kondensators in die Zuendspule aus.

Richtig testen kannst du beides wohl nur mit einem Osziloskop.
Solltest du wirklich eine neue CDI brauchen: Iginitech hat gute Nachbauten, die in der DC-CDI auch ohne Kondensatorladespule funktionieren (braucht dann aber Bordspannung). Einzelne Pickups gibts da auch, ich weiss aber nicht ob man passende dort findet.

Am einfachsten wäre eine gebrauchte CDI zum Testen zu bekommen.

Antworten