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Blinker Birnen brennen ständig durch ... / Explodieren ...

Verfasst: Sa 20. Sep 2014, 15:54
von Ickstee
Moin Männer,
ich hab da so ein komisches Probelm ...

Bei meiner 600er BJ90 (US Version) brennen dauerend die Blinkerbirnen durch ... soweit ja noch nix besonderes denkt man an Vibrationen und irgendwelchen anderen Umständen (Qualität der Birnen etc.) ...
Nun ging aber auf einmal gar kein Blinker mehr vorne und hinten...ich also Blinker geöffnet und die hinteren Blinker Birnen sind förmlich explodiert ... also nicht nur der Faden durch oder SChwarz die Birne sondern das Glas ist komplett geplatzt und im Gehäuse verteilt ...
Wie kann denn das sein? Kann ich aus irgendeinem Grund eine so große Spannung anliegen haben, dass es die Birnen explodieren läßt ?0
Hat jemand einen Tip ? Eventuell das relais (US Version mit B für Batterie eingang und L für Relais Ausgang zum Schalter aber ohne E (Masseanschluss) eventuell auch der Gleichrichter?

An der Stelle gleich die Frage ob jemand die Werte kennt die beim Durchmessen des Gleichrichters auskommen sollten...

Also Relais scheint dahin, Gleichrichter ?, andere Idee?

Danke schon mal...

Euer Ickstee

RE: Blinker Birnen brennen ständig durch ... / Explodieren ...

Verfasst: Sa 20. Sep 2014, 17:04
von Henner
Maximale Bordspannung 14,4V bei laufendem Motor.

RE: Blinker Birnen brennen ständig durch ... / Explodieren ...

Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 07:38
von motorang
Da wird der Regler hinnich sein und die Batterie schließlich leergekocht. Blinker und Hupe gehen (bei Motor aus) auch nicht mehr, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: Blinker Birnen brennen ständig durch ... / Explodieren ...

Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 23:21
von Guenter_B
hallo,
finde ich sehr ungewöhnlich, halogen scheinwerferlampen platzen schonmal wenn sie mit fett/öl verschmutzt wurden, das fett reagiert mit dem quarzglas, aber die normalen 21watt blinkerbirnen...
die brennen wohl durch überspannung durch, an deiner stelle würde ich mal die verbindungen zwischen regler und batterie kontrollieren, besonders die glassicherung und sicherungshalter, den schrott habe ich bei meiner xt600k ganz simpel durch eine flachsicherung ersetzt,
ich kann mir schon vorstellen das bei einer wackeligen verbindung zur batterie grade beim blinken durch den wechselden stromverbrauch der regler nicht richtig funktioniert, falls kickstarter modell: eine funktionstüchtige batterie hast du aber drin ?
zum durchmessen des reglers: kannst eigentlich nur durchmessen ob der gleichrichter noch funktioniert - die spannungsregelung kannst du nur bei laufenden motor mit angeschlossener batterie überprüfen, wenn der regler bei laufenden motor ganz schnell sehr heiss wird dann kannst dich schonmal um einen neuen bemühen..

günter