Schlüssel verloren!!

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Kurver
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:46

Schlüssel verloren!!

Beitrag von Kurver »

Ich Vollpfosten habe meinen einzigen Schlüssel verloren. Habe zwar schon einige Beiträge gelesen wegen Aus- und Neueinbau aber die große Frage kann ich als mittelmäßig begabter Schrauber das auch und wie bekomme ich den Tankverschluss ohne die XT zu schrotten herunter. (Ist natürlich abgesperrt) habe eine XT 600 Bj 90 in blau :)
Wo bekomme ich in Österreich ein Zündschloss mit Tankdeckel ohne gleich mein Haus verpfänden zu müssen. Yamaha Händler in meiner Nähe meinte 500 Euronen mit Umbaukosten muß ich rechnen :-(
Wenn meine XT im März nicht läuft bekomme ich Lagerkoller

Ich hoffe auf Eure Hilfe

Grüße aus Österreich

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Schlüssel verloren!!

Beitrag von Henner »

Also den Tankdeckel bekommst Du mit etwas Gewalt auf, große Wasserpumpenzange nehmen. Tank vorher ausleeren, und wenn Deckel ab, dann die Kleinteile rausschütteln. Aufbohren würde ich hier nicht empfehlen, wegen Spänen die dann irgendwo hängenbleiben können.

Zündschloss bekommst hier im Forum gebraucht oder bei Motoritz sehr günstig. Abschließbare Tankdeckel gibt's bei Louis und Konsorten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

behnix
Beiträge: 102
Registriert: Di 17. Mär 2009, 08:32

RE: Schlüssel verloren!!

Beitrag von behnix »

Stop,
das geht auch anders!
[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bietet einen Service an, verlorene Zünschlüssel zu ersetzen (Katalog S. 369)
Auf dem Schlüssel ist eine Nummer eingestanzt, über die dann ein Ersatzschlüssel gefertigt werden kann. Nun schön, der Schlüssel ist ja weg...
Die Nummer ist aber auch auf der Unterseite des Zündschlosses eingestanzt :-) (Zündschloß muß zum Ablesen ausgebaut werden)

Also, Kontakt mit [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] aufnehmen und viel Erfolg!

Andreas

Kurver
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:46

RE: Schlüssel verloren!!

Beitrag von Kurver »

Hi alle
Habe eine verblüffend einfache Lösung gefunden. Habe mir von einem Bekannten 2 Schlüssel von seinen XT ausgeborgt und einer hat fast gepasst. Habe mit Druck vorsichtig umgedreht und Zündung war an. Schlüsseldienst nachmachen lassen mit Kreide eingestaubt nochmals drehen versucht und dann ein bisschen gefeilt und dreht sich perfekt.
Trotzdem vielen dank für Eure Hilfe
(Hab mir schon einen Zweitschlüssel machen lassen
Gruß und Dank aus Österreich

Kurver
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:46

RE: Schlüssel verloren!!

Beitrag von Kurver »

Hi Alle
Was mich jetzt nschdenklich stimmt ist dass scheinbar der schlüssel von einer anderern XT fast problemlos bei meiner passt. War das Zufall oder passiert so was öfter? Ist für mich nicht sehr beruhigend wenn irgendwer mit ein paar Schlüsseln meine XT starten kann. Hab mir auf jeden Fall schon ein Bremsscheibenschloß und ein Stahlkabelschloss besorgt. Soll ja nicht jeder mit meinem Eisen davonfahren können.
Grüße aus dem verschneiten Österreich
Martin

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Schlüssel verloren!!

Beitrag von Henner »

Du wirst noch trauriger, wenn ich Dir sage, daß das durchtrennen eines einzigen Kabels Deine XT fahrbar macht....
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten