43F Problem Zündverstellung

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

43F Problem Zündverstellung

Beitrag von MrEyeballz »

Hallo Leute,

ich bin am Rande der Verzweiflung!
Habe meine 43F mittlerweile komplett restauriert. Nun hänge ich schon ein paar Wochen an meinem letzten Problem. Die Zündung verstellt ab 4.500 Umdrehungen nicht nach Früh. Die XT läuft damit zwischen 110 - 115 km/h.

Hab jedesmal abgeblitzt, Blitzlicht bleibt bis 6.000 Umdrehungen immer bei II (oder H) stehen.

Hab alles ausgemessen und mehrfach geprüft.

Die Lima war im Fachbetrieb zum neu wickeln, da defekt.
Kondensatorspule hat 200 Ohm.

Pickup hat 113 , 113 , 226 Ohm. Bin mit einem Metallgegenstand an den Pickups vorbei, aus beiden kommen zwischen 80 - 100 mA. Funktion also bei beiden gegeben.

Hab heute einen defekten Limadeckel zerschnitten, Lima montiert und geschaut, wo die Pins vom Polrad vorbeilaufen. Beide einen Abstand von ca 1mm. Alles wie gewollt.

Die Steckverbindungen sind alle gereinigt und etwas nachgebogen für straffen Sitz.

CDI´s hab ich mittlerweile 3x hier zum testen, Ergebnis bei allen gleich.

Zündspule hab ich 2x am Start, Ergebnis auch jeweils gleich.

Woher könnte der Fehler nur kommen, hat jemand eine Idee?
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: 43F Problem Zündverstellung

Beitrag von TheBlackOne »

Bei der XT verstellt sich die Zündung bei steigender Drehzahl nach früh, indem das Signal des einen Pickups ab einer gewissen Drehzahl das des anderen überlagert.

Ich hätte jetzt darauf getippt, dass du vielleicht die Pickups vertauscht hast - dann hättest du aber bei niedrigen Drehzahlen Probleme bzw. immer eine frühe Zündung.

Persönlich würde ich mir das Spiel der Pickups mit einem Oszilloskop anschauen, aber die Möglichkeite haben leider die wenigsten.

Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

RE: 43F Problem Zündverstellung

Beitrag von MrEyeballz »

Ein Oszilloskop kann ich besorgen. Die Zündung zündet auf jeden Fall in der späten Position, nahe am OT. Die Frühzündung liegt bei dem Kreis auf dem Polrad, oder was auch immer das Symbol bedeuten soll. Dieses liegt 36° vor OT. Ich denke dort sollte der Blitz ab 4.500 liegen.

Bei niedrigen Drehzahlen ist alles in Butter, ab 4.500 wird sie zäh und im 5. fehlt dann die Power ab 110.

Mechanisch und am Vergaser hab ich alles durch, volles Programm. Die Stroboskoplampe zeigt ja, dass keine Verstellung statt findet.

Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4858
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 43F Problem Zündverstellung

Beitrag von christian78 »

Klingt doch ganz ok, was du da beobachtet hast... haste auch Gradangaben?

Laut Bucheli:
- 5 Grad beim Start
- ca 12 Grad sprunghaft ab ca 500 u/min gleichbleibend bis ca 2000
- ab ca 2000 bis 4000 u/min linear von 12 Grad bis 35 Grad
Das wars.

ab 4000 und drüber bleibts dann bei 35 Grad, heißt keine weitere Verstellung mehr.


Die Lima ist aus dem Schneider, die Verstellung des ZZP macht die CDI. Wenn beide Picups funktionieren und das tun sie bei dir, wenn du ne Verstellung gemessen hast.
Wenn du mich frägst, tut die Zündung das, was sie soll.



115 ist jetzt nicht der Hit.
Die Sekundärübersetzung ist aber meistens zu lang gewählt, das heißt der Motor schafft es nicht auszudrehen.
Ein größeres Kettenblatt könnte helfen - besonders auch dem 5. Gang schont das.

Ich tippe aber in deinem Fall auf den Sekundärvergaser.
Oder Luftfilter. Ist der original? Der muss dezent geölt sein, trocken ist nicht gut, zu viel ist auch nicht gut.
Hat der Motor sonst Power? Stimmen die SZ?


Bei mir steht glaub ich 148 im Schein - das kannste voll vergessen.
Hat noch nie über 130 gesehen, minus Tachovoreilung obendrein.


LG
Chris




Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

RE: 43F Problem Zündverstellung

Beitrag von MrEyeballz »

Glaub ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, die 35 Grad sind die Position der Markierung auf dem Polrad. Bis dorthin dreht die Zündung beim Hochdrehen bis 6.000 aber nicht. Beim Abblitzen bleibt die Position bis 6.000 immer auf dem H stehen (Knapp neber OT).

Normalerweise müsste die Zündung bei 4.500 die Position bei 35° auf dem Polrad erreichen, da ist so ein Kreis eingeprägt. Doch da findet gar keine Verdrehung beim hochtouren statt.

Hab mit 3 CDIs getestet, immer das gleiche, keine Verdrehung bei steigender Drehzahl. Beim Pickup prüfen fällt mir nichts negativ auf, Ohmwerte korrekt, kein Durchgang zur Masse, Beide PU´s reagiert, wenn man mit einem Metallgegenstand vorbeifährt (Ja geb zu, die Methode ist etwas russisch :7 ).

Lufi ist ein neuer, minimalst eingeölt. Sekundärvergaser korrekt eingestellt. Ventildeckel war auch wieder ab, Steuerzeiten stehen wie ne 1. Motor hat Kompression wie ein Stier. Ansaugtrakt & Auspuff original.

Hab 2 Vergaser, beide wurden mehrfach gecheckt, gereinigt, eingestellt und eingebaut. Bis ich die Stroboskoplampe hatte, dann hab ich mich auf die Zündung konzentriert...

Sekundär ist 15/39. Die XT dreht 4.200 bei 100. Es ist ein minimal kürzerer 5. Gang eines neueren Models verbaut. Bin sie ja früher schon mit der Übersetzung und ausgenudeltem Motor gefahren, da waren eigentlich immer 130 drin. Will ja auch keine 160 mit dem Teil fahren, aber 110 ist bisschen läbbsch, zumal sie halt über 4.000 sehr träge wirkt.

Vieles andere hab ich auch geprüft, Benzinhahn 650ml / min, Schläuche neu, Ansaugstutzen dicht, so die Standards eben. Hab auch schon das halbe Forum durch in den letzten 4 Wochen.

Werd mal sehen, dass ich das Oszilloskop bekomme und mal beide Signale des Pickups abgreife...
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4858
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 43F Problem Zündverstellung

Beitrag von christian78 »

Na oben haste geschrieben, "verstelt ab 4500 nicht mehr"

War das nicht der klassische Fehler, wenn ein Picup nicht tut?
ZZP verändert sich nicht und Motor wird heiß...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

RE: 43F Problem Zündverstellung

Beitrag von MrEyeballz »

Ja da hab ich mích blöd ausgedrückt: "Die Zündung verstellt ab 4.500 Umdrehungen nicht nach Früh."

Ich meinte natürlich: Es findet bis 4.500 keine Verstellung statt.
Da ich selten Zündungen abblitze, war mir auch nicht klar, ob die Verstellung bei 4.500 statt findet, oder das ganze dynamisch geschieht. Komm mehr aus der mechanischen Ecke :-)

Aber das hast du gut beschrieben, danke:
- 5 Grad beim Start
- ca 12 Grad sprunghaft ab ca 500 u/min gleichbleibend bis ca 2000
- ab ca 2000 bis 4000 u/min linear von 12 Grad bis 35 Grad.

Im Clymer konnte ich die Info so nicht finden.


Der Pickup ist messtechnisch soweit ok, die Pole sind auch beide magnetisiert und das Gehäuse soweit intakt. Sowas blödes.

Dann werde ich mal einen 2. Pickup organisieren.
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4858
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 43F Problem Zündverstellung

Beitrag von christian78 »

Die Zündung ist ja getrennt vom Rest.

Jetzt ist die Frage, welche Spannung die hochomige Spule liefern muss.
Du hast ja mehrere cdi´s getestet...
Viel bleibt nicht mehr übrig.

Wo haste die Lima wickeln lassen?
Miss mal die Spule durch, was haste an Widerstand?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

RE: 43F Problem Zündverstellung

Beitrag von MrEyeballz »

Es wurde bei der Lima die Ladespule gewickelt. Die Kondensatorspule ist noch unberührt. Ich habe die Kondensatorspule gestern vermessen, es liegen 198,8 Ohm an. Nach Masse geht nichts.

Output hab ich vor längerer Zeit mal gemessen, das waren beim Durchkicken um die 75Vac. Aber die Werte sind ja aufgrund der nicht passenden Herzzahl für die Füss.

Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Hiha
Beiträge: 3217
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: 43F Problem Zündverstellung

Beitrag von Hiha »

Probier doch mal, den Pickup für die Frühzündung umzupolen, denn die Polarität ist wichtig. Vielleicht wurde bei der LiMa-Instandsetzung, oder einer sonstigen Bastelei, ja mal was verpolt? Ein Funke kommt ja, also scheidet IMHO die Kondensatorladespule als Fehlerquelle aus. Wenn die nicht geht, funkt garnix, und 75VAC beim Durchkicken klingt gut.

Gruß
Hans

Antworten