43F Problem Zündverstellung
- MrEyeballz
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RE: 43F Problem Zündverstellung
Hab die 43F im Jahr 2000 für 500DM gekauft und bin sie nur kurz gefahren. Stand über 12 Jahre bei mir im Schuppen.
Soweit ich es in Erinnerung habe, lief die obenrum nie richtig. Einmal hatte ich sie auf der Autobahn allerdings über 140, daran kann ich mich noch erinnern.
Da ich den Vorgänger kenne, hab ich Ihn letzte Woche gefragt. Er meinte, die lief früher schon nicht schneller als 120km/h, deswegen hat er damals den 2. Vergaser gekauft, was aber nicht half. Hab ihn damals selbst eingebaut.
Als ich sie dann in meinem Besitz hatte, war der Zustand ungeöffnet. Denke es ist alles original, neuere Rotoren sehen bez der Pins anders aus. Die Gradzahlen der Pins passen auch am Pickup zu den Markierungen.
Hab nun das Oszilloskop neberm Schreibtisch stehen und am Wochenende wird getestet.
Soweit ich es in Erinnerung habe, lief die obenrum nie richtig. Einmal hatte ich sie auf der Autobahn allerdings über 140, daran kann ich mich noch erinnern.
Da ich den Vorgänger kenne, hab ich Ihn letzte Woche gefragt. Er meinte, die lief früher schon nicht schneller als 120km/h, deswegen hat er damals den 2. Vergaser gekauft, was aber nicht half. Hab ihn damals selbst eingebaut.
Als ich sie dann in meinem Besitz hatte, war der Zustand ungeöffnet. Denke es ist alles original, neuere Rotoren sehen bez der Pins anders aus. Die Gradzahlen der Pins passen auch am Pickup zu den Markierungen.
Hab nun das Oszilloskop neberm Schreibtisch stehen und am Wochenende wird getestet.
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.
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RE: 43F Problem Zündverstellung
Die Frage ist, ob der ZZP wirklich falsch und damit ausschlaggebend ist.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei der 3AJ, habe lange suchen muessen. Am Ende war die Steuerkette einen Zahn uebergesprungen und reichlich gelängt, so die Steuerzeiten 1,5 Zähne Richtung spät. Neue Steuerkette und richtig drauf > ganz anderes Moped.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei der 3AJ, habe lange suchen muessen. Am Ende war die Steuerkette einen Zahn uebergesprungen und reichlich gelängt, so die Steuerzeiten 1,5 Zähne Richtung spät. Neue Steuerkette und richtig drauf > ganz anderes Moped.
- MrEyeballz
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RE: 43F Problem Zündverstellung
Ja, ist er, die Zündung verdreht ja beim Abblitzen nicht, sie bleibt bis 6.000 immer auf der Spätzündposition. Steuerzeit hab ich auch schon gecheckt, steht wie ne 1.
Aber es gibt was neues, Bilder sagen mehr als Worte...
Pickup Frühzündung Bild 1 oben
Pickup Spätzündung Bild 1 unten
Jetzt stellt sich nur die Frage warum? Die Ohmwerte sind bei beiden gleich. Sind die Pole unterschiedlich magnetisiert? Polrad? Abstand zwischen beidem?
Hat jemand zufällig einen Pickup über?
-- Anhänge --
Anhang #1 (8921.jpg)
Anhang #2 (8922.jpg)
Aber es gibt was neues, Bilder sagen mehr als Worte...
Pickup Frühzündung Bild 1 oben
Pickup Spätzündung Bild 1 unten
Jetzt stellt sich nur die Frage warum? Die Ohmwerte sind bei beiden gleich. Sind die Pole unterschiedlich magnetisiert? Polrad? Abstand zwischen beidem?
Hat jemand zufällig einen Pickup über?
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RE: 43F Problem Zündverstellung
Bei welcher Drehzahl wurde das Bild aufgenommen? Falls bei geringer Drehzahl: Das ist genau richtig so.
Bei steigender Drehzahl beginnt der frühe Pickup irgendwann mit seinem immer stärker werdenden Signal den späten zu überlagern.
Bei steigender Drehzahl beginnt der frühe Pickup irgendwann mit seinem immer stärker werdenden Signal den späten zu überlagern.
- MrEyeballz
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RE: 43F Problem Zündverstellung
Das Bild wurde bei 1.500 Umdrehungen aufgenommen. Hab das Ganze nochmal auf Video festgehalten. Der Pickup "Früh" ist jetzt unten. Der untere Kanal löst etwas niedriger auf. Deswegen ist der Ausschlag des Pickups nun noch niedriger als auf dem Bild.
Aber: Der Pickup "Früh" überlagert den Pickup "spät" nicht. die Kurve bleibt klein. Beim Pickup "Spät" wächst der Ausschlag mit der Drehzahl. Bei früh nicht. Somit gehe ich der Annahme, dass der Pickup trotz korrekter Ohmwerte einen weg hat.
Video ist etwas schlecht konvertiert, hoffe man kann es erkennen:
https://www.youtube.com/watch?v=tH8wCs- ... e=youtu.be
Aber: Der Pickup "Früh" überlagert den Pickup "spät" nicht. die Kurve bleibt klein. Beim Pickup "Spät" wächst der Ausschlag mit der Drehzahl. Bei früh nicht. Somit gehe ich der Annahme, dass der Pickup trotz korrekter Ohmwerte einen weg hat.
Video ist etwas schlecht konvertiert, hoffe man kann es erkennen:
https://www.youtube.com/watch?v=tH8wCs- ... e=youtu.be
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- christian78
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RE: 43F Problem Zündverstellung
Ja, die Amplitude sieht zu wenig aus.
Jetzt ist nur die Frage, wie die Soll wert ist, aber ich gehe mal davon aus, ähnlich wie beim anderen.
Haste irgendwo nen kurzen am Picup? Kabel irgendwo unterm Tank blankgescheuert?
Was passiert, wenn du den einen Picup mal auspinst und nur mal startest?
Haste dann ne Amplitude, ists ein kurzer.
Ansonsten seh ich das auch so, dass ein neuer Picup das naheliegendste ist. Frag Moritz, der hat gebrauchte und neue.
LG
Chris
Jetzt ist nur die Frage, wie die Soll wert ist, aber ich gehe mal davon aus, ähnlich wie beim anderen.
Haste irgendwo nen kurzen am Picup? Kabel irgendwo unterm Tank blankgescheuert?
Was passiert, wenn du den einen Picup mal auspinst und nur mal startest?
Haste dann ne Amplitude, ists ein kurzer.
Ansonsten seh ich das auch so, dass ein neuer Picup das naheliegendste ist. Frag Moritz, der hat gebrauchte und neue.
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- MrEyeballz
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RE: 43F Problem Zündverstellung
Also den Kurzen kann ich bis an den Pickup ausschließen. Die Kabel sind ok. Einen Kurzen gegen Masse hab ich getestet, da bricht sofort das Signal zusammen und die Kiste geht aus, egal an welchem Pol. Zu den Polen ist auch kein Durchgang.
Falls keiner aus dem Forum zufällig einen Pickup zu viel hat, warte ich bis Moritz Anfang November aus dem Urlaub zurück ist. Er hat schon angedeutet, dass er was hat.
Dann kann ich endlich mal vernünftig fahren
Gruß Michael
Falls keiner aus dem Forum zufällig einen Pickup zu viel hat, warte ich bis Moritz Anfang November aus dem Urlaub zurück ist. Er hat schon angedeutet, dass er was hat.
Dann kann ich endlich mal vernünftig fahren
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RE: 43F Problem Zündverstellung
Hier kannst du übrigens nachlesen, wie das ganze funktioniert: http://www.transmic.net/de/yamaha.htm
- MrEyeballz
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RE: 43F Problem Zündverstellung
Hey, danke für die Info.
Sieht ja gar nicht so kompliziert aus.
Hab mal eine Anfrage einer Pickupspule in den Marktplatz reingehauen...
Sieht ja gar nicht so kompliziert aus.
Hab mal eine Anfrage einer Pickupspule in den Marktplatz reingehauen...
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RE: 43F Problem Zündverstellung
Wenn der Pickup irgendwo einen Lagenschluss hat, stimmen die Ohmwerte noch einigermaßen, aber das Ausgangssignal ist durch die Kurzschlusswicklung kleiner. Das passt recht gut zu den Oszibildern.
Gruß
Hans
Gruß
Hans