KABELBRUCH?? eure Meinung bitte
Verfasst: So 15. Sep 2013, 10:53
Moin
Letzten Sonntagvormittag war ich etwa zwei stunden mit der Xt unterwegs. Lief wie gechmiert. Als ich dann am nachmittag nochmals los wollte war die Batterie für einen Motorstart zu schwach (e-start)
Habe die Kiste dann aufgeladen und abends gestartet um den Ladestrom zu messen. Der war ok. Ebenso passen die Ohm-werte der Lima gut zueiander.
Am Tag drauf war es wieder so, die Batterie scheint sich während der fahrt zu entladen. Habe abends dann nochmals danach gesehen. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich das Licht einschalte die Kontrollampen (neutral, die rote, Tachobeleuchtung) enorm viel dunkler werden. Ein bischen ist normal aber meine dunkeln sich extrem ab.
Bedeutet also das der scheinwerfer vorne EXTREM viel strom zieht. Und zwar soviel das die Batterie trotz intakter lima während der fahrt leergezogen wird. Meiner Theorie nach könnte vllt ein Kabelbruch im Lichtstromkreis der übeltäter sein. HAbe die schalter zerlegt, die scheinen in ordnung zu sein. Dummerweise blicke ich durch den Schaltplan nicht wirklich durch. KAnn mir jemand die Kabelfarbe des Lichtstromkreises nennen, dann würde ich den mal gegen masse durchmessen. DANKE
Letzten Sonntagvormittag war ich etwa zwei stunden mit der Xt unterwegs. Lief wie gechmiert. Als ich dann am nachmittag nochmals los wollte war die Batterie für einen Motorstart zu schwach (e-start)
Habe die Kiste dann aufgeladen und abends gestartet um den Ladestrom zu messen. Der war ok. Ebenso passen die Ohm-werte der Lima gut zueiander.
Am Tag drauf war es wieder so, die Batterie scheint sich während der fahrt zu entladen. Habe abends dann nochmals danach gesehen. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich das Licht einschalte die Kontrollampen (neutral, die rote, Tachobeleuchtung) enorm viel dunkler werden. Ein bischen ist normal aber meine dunkeln sich extrem ab.
Bedeutet also das der scheinwerfer vorne EXTREM viel strom zieht. Und zwar soviel das die Batterie trotz intakter lima während der fahrt leergezogen wird. Meiner Theorie nach könnte vllt ein Kabelbruch im Lichtstromkreis der übeltäter sein. HAbe die schalter zerlegt, die scheinen in ordnung zu sein. Dummerweise blicke ich durch den Schaltplan nicht wirklich durch. KAnn mir jemand die Kabelfarbe des Lichtstromkreises nennen, dann würde ich den mal gegen masse durchmessen. DANKE