Masseanbindung Lichtschalter

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
f465gt
Beiträge: 95
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von f465gt »

Hallo Leute,

ich bin etwas irritiert, hat hier noch keiner an der Elektrik seiner XT geschraubt?! Lasst mich die Frage mal umformulieren, ist es möglich, die Masseanbindung des Lenkers zu optimieren?

Grüße,

Sebastian

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von christian78 »

Guck dir vorne doch mal die Einzelstecker an unter der Lampenmaske...

Der Lichtschalter hat keine Masse, sondern er schaltet "15" - Geschaltetes plus an die Birne durch.

Und über die Birne gehts dann auf Masse.
Masse-Ast wie auch vorne die Blinker Schwarz.
Batterie Minus - sieht am Schltplan so aus, als sei das Ende am Gehäuse des Ladereglers befestigt.

Jetzt weis ich, was du meinst, es fehlt im Schaltplan wahrscheinlich ein Verbindungspunkt zwischen zwei Schwarzen Kabeln - jedenfalls bei meinem plan. Sonst hätte der ganze Kabelbaum keine Masse.
Gaht also zu Batterie Minus über einige Steckverbindungen. Anders macht mein Plan keinen Sinn.


LG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von christian78 »

Die masse des Lenkers...

Also die Birne bekommt Masse aus dem Kabelbaum und dieser dierekt vom Minus Pol. Das wäre eigentlich die beste "Masse", die es gibt.

Wenn die masse an der Birne tatsächlich gestört ist, haste aber auch an vielen anderen verbrauchern ein Problem.
Oder eben ein Problem auf dem Weg von der Birne zum Baum.

Die Einzelstecker unter der Maske hast du wahrscheinlich gar nicht - jedenfalls laut Plan gehts dierekt zum Stecker an der Birne.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von f465gt »

Hi Christian,

danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mal die kommende Zeit nutzen und die Elektrik einer ausführlichen Inspektion unterziehen.

Grüße,

Sebastian

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von christian78 »

Hab mir die Frage gestellt, wie die Knotenpunkte im Schaltplan in der Realität aussehen.
Dass diese intern verlötet sind, glaub ich nicht.

Eher:
Man sieht doch oft an Steckern, dass an einem Kontakt zwei kabel verkrimpt sind.
Vielleicht könnte auch so eine Verbindung, die an nem ganz anderen Stecker liegt, dran schuld sein?
Die Kabel sind original nur gekrimpt - und wenn sowas 20 jahre alt ist... Du fährst auch Simson - du weist, was ich meine oder :7


Da hilft dann nur den Kabelschuh ans Kabel zu löten, sofern das Lötzinn überhaupt noch angenommen wird.
Wenn du oxidierte Kupferkabel hast, die nicht annehmen (schwarz angelaufen), hilft, wenn man den kupferdraht mit Schmirgelpapier etwas blank kratzt. (oder Lötfett, ist aber nicht das wahre)
Leider ists bei gekrimpten Steckern doof, diese müsste man aufbiegen und Kabel ein Stück abschneiden, wieder zubiegen und verlöten... ne Zeitraubende Frikelei.
Oder eben neue passende Kabelschuhe in den Stecker machen.


Zur dauerhaften Kontaktreinigung nehm ich mitlerweilen Kontakt 60.
Einige Zeit einwirken lassen.
Da das aber Säurehaltig (oxidlösend) ist und die Stecker keine edlen Metalle sind, spüle ich immer mit "Tuner 600" Spray nach.
Beides aus dem Eliktronikbedarf.

Du siehst an ner alten Kontakt 60 Dose auch schön, wie sie irgendwann oben vergammelt ist wegen der Säure. Funktioniert super - aber besser nachspülen.

Solltest du Plusseitig gemessen haben - also über die Schalter auf Masse könnte es helfen, die Schalter zu zerlegen und zu reinigen und neu mit geeignetem Kontaktfett zu versehen.

Viel Spass!
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von f465gt »

Stimmt, die Stecker liegen auch ziemlich ungünstig auf der Lampe drauf. Naja, im Zweifel gibt' einfach neue Verbinder. Beim Star war das ganz einfach: 40 Jahre alten Kabelbaum raus und für ~30€ einen nagelneuen rein. Nichts ist so billig wie Simsonersatzteile. :-) Leider sind die Japaner da irgendwie anders drauf.
Ist aber ein guter Tipp, danke!

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von displex »

Falls es noch keiner bemerkt hat, es gibt bei der XT keine Masse.
Es wird überall eine schwarze - (minus) Leitung geführt.

Das Märchen mit dem Masseband zwischen Lampenmaske und Rahmen, um das LKL nicht mit Strom zu belasten gibt es leider immer wieder.

Es gibt im Serienzustand keine Masse



Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von christian78 »

Du hast vollkommend recht - da gibts kein "Band"
Bestenfalls bei der 2KF noch nen Einzelstecker Männchen und Weibchen aber der gaht auch zum Baum nicht a den Rahmen - aber den hat er ja nicht.
Es kann sein, dass am Gehäuse des Ladereglers Batterie Minus gelegt ist - weis ich nicht, im Plan sieht so aus, hat aber mit dem lenker nichts zu tun.
Wir haben es auch so angenommen - Beitrag 3 :)



Nur ist der Brgriff "Masse" vielleicht etwas unpassend.
Nenne es meinetwegen "Batterie Minus" oder "31"

Ich vermute aber trotzdem, der Sebastian Plus Seitig gemessen hat, "Übern Lichtschalter"
Der wirds schon hinbekommen, weil er mit dem Multimeter schon mal umzugehen weis.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von TheBlackOne »

Was den Laderegler angeht: Es gibt vierpolige, da geht dann Masse auf den Rahmen. Der wiederrum ist ueber den Motor mit einem Masseband mit der Batterie verbunden.
Es gibt auch fuenfpolige Regler, die haben einen dedizierten Masseanschluss/-ausgang.
Und dann noch sechspolige, die haben noch "Sense".

Ich glaube aber, die beiden letzten Typen wurden bei der XT600 nicht verbaut. Wenn man seinen Regler austauscht, sollte man aber nen 5-poligen nehmen.

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von f465gt »

Das mit dem Masseband ist in der Tat so ein Punkt. Ich habe nämlich ein mal gegen den Rahmen gemessen und ein mal gegen die Masse vom Licht direkt. Es kann natürlich auch sein, dass der Rahmen nicht sauber angebunden ist. Den Laderegler schaue ich mir jetzt auch genauer an, der wurde vom Vorbesitzer erneuert, daher habe ich mir um den noch keine Gedanken gemacht.
Ich werde mir mal eine kleines Messprogramm zurecht machen und dann das Resultat rückmelden.

Danke!

Antworten