Masseanbindung Lichtschalter

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von christian78 »

Gehe bei Massemessungen an der Lichtanlage immer auf Batterie Minus "31".
Also das Minusseitige Kabel an der Birne und dann Spannung gegen Batterie Minus.
Nicht geger den Rahmen - du findest sonst Fehler, wo keine sind.
Der Laderegler hat mit der Minusverbindung zur Birne nichts am Hut.

Wieso kamst du überhaupt auf die Idee die Lichtanlage zu messen?
Geht alles wie es soll?


Bei meiner Schwalbe hab ich gelernt, dass die Durchgangsprüfung per Multimeter nichts sagt. Für den schwachen Prüfstrom reicht ein schlechter Kontaktquerschnitt, aber für Belastung reichts nicht.
Laut Multimeter alles ok, aber es geht nichts.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
"Es gibt im Serienzustand keine Masse", bis auf die Zündkerze..

Günter

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von f465gt »

>Wieso kamst du überhaupt auf die Idee die Lichtanlage zu
>messen?

Ich hatte gehofft, um diese Frage drumrum zu kommen. :-) Angefangen hat der Spaß damit, dass ich eine einpolige Lambdasonde eingebaut habe. Gegen den Rahmen gemessen waren die Werte in Ordnung, weil die Sonde ihre Masse ja vom Krümmer gezogen hat. Dann habe ich ein kleines Multimeter ins Cockpit gepackt und dessen Versorgung mit dem Standlicht gekoppelt. Sprich, Messgerät an bei Licht an. Bei der Verschaltung hat das Sondensignal ein halbes Volt Versatz gezeigt. Dann habe ich das mit einem anderen Multimeter nachgemessen und mir die Frage gestellt, warum der Rahmen zur Lichtmasse unterschiedlich ist. So, da simmer nun.
Wegen der Messerei an sich, das ist kein Problem, ich bin ja E-Techniker. Ich habe lediglich den Aufbau des XT Kabelbaums nicht so ganz verstanden, da ich mehr KFZ Stromlaufpläne gewohnt bin. Die sind etwas anders aufgebaut. Da ist die Karosserie immer hart mit der Batteriemasse verbunden, beim Star ja ebenfalls. Dank eurer Hinweise verstehe ich die XT nun aber schon etwas besser und ich habe auch schon ein paar Ideen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von christian78 »

...und den Leerlaufschalter...


Aha, Lambdasonde - ich hatte es mir fast gedacht :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von moto-olli »

>Falls es noch keiner bemerkt hat, es gibt bei der XT keine
>Masse.
>Es wird überall eine schwarze - (minus) Leitung geführt.
>
>Das Märchen mit dem Masseband zwischen Lampenmaske und Rahmen,
>um das LKL nicht mit Strom zu belasten gibt es leider immer
>wieder.
>
>Es gibt im Serienzustand keine Masse
>
>
>
>Gruß Thomas]

Hallo Thomas,könntest Du Dich mal bitte bei mir melden.
Hab da ne Frage an Dich.
Danke Dir. Oliver lotse- ät freenet.de
>
>Eintopf rockt!!
>XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
>[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]

friedrichtzu
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:07

Gelöschter Beitrag

Beitrag von friedrichtzu »

Kein Beitrag

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von f465gt »

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner 3UW mit E-Starter das Problem, dass auf der Masse vom Fahrlicht ca. 0,5V drauf sind, wenn das Licht angeschaltet ist. Meine Vermutung ist, dass die Masseanbindung vom Lichtschalter schlecht ist. Leider habe ich dem Stromlaufplan nicht entnehmen können von wo der Schalter seine Masse holt. Geht das über einen Klemmkontakt am Lenker, oder über eine Leitung im Kabelbaum?

Ich sag' schon mal danke!

Grüße,

Sebastian

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von f465gt »

Hallo zusammen,

hier jetzt mal ein kleiner Zwischenstand zum Masseversatz. Ich habe mal nur bei abgeschaltetem Motor gegen die Batterie gemessen. Die Anbindung des Lenkers ist in Ordnung, der Widerstand zwischen dem Rahmen und dem Minuspol der Batterie ist nahezu Null Ohm. Interessanterweise war auf der Masseleitung des Scheinwerfers ein knappes halbes Volt drauf (gegen Batterie), bei eingeschaltetem Fahrlicht. Ich habe dann die Kontakte mal alle eingesprüht und neu gesteckt. Siehe da, die Masse bleibt auf Null Volt. Bei Gelegenheit werde ich das noch mal mit laufendem Motor gegenprüfen und die Lambdasonde wieder anbauen.

Grüße,

Sebastian

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von f465gt »

Hallo zusammen,

hier jetzt mal ein kleiner Zwischenstand zum Masseversatz. Ich habe mal nur bei abgeschaltetem Motor gegen die Batterie gemessen. Die Anbindung des Lenkers ist in Ordnung, der Widerstand zwischen dem Rahmen und dem Minuspol der Batterie ist nahezu Null Ohm. Interessanterweise war auf der Masseleitung des Scheinwerfers ein knappes halbes Volt drauf (gegen Batterie), bei eingeschaltetem Fahrlicht. Ich habe dann die Kontakte mal alle eingesprüht und neu gesteckt. Siehe da, die Masse bleibt auf Null Volt. Bei Gelegenheit werde ich das noch mal mit laufendem Motor gegenprüfen und die Lambdasonde wieder anbauen.

Grüße,

Sebastian

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Masseanbindung Lichtschalter

Beitrag von christian78 »

Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Kontakt 60.
Einwirken lassen und wieder abspülen, weil säurehatig.
Abspülen mit Cleaner, Tuner600 Spray,...
Und dann gegebenenfalls dezent Kontaktfett verwenden.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten