Anlasser gibt keinen laut von sich

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
handballer93
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Anlasser gibt keinen laut von sich

Beitrag von handballer93 »

Moin
Wie der Titel schon sagt funktioniert der Anlasser iwie nicht.
Wollte das Moped (DJ02) nach der Winterpause (stand draußen und Plane, Batterie war drinnen am Ladeerät) wieder anschmeißen.
Nach langem Orgeln sprang sie also an. Ich ließ sie etwas laufen. Als ich die Seitenabdeckung wieder draufschrauben wollte machte sie so knisternde Geräusche. Hab sie dann ausgemacht und die Geräusche waren weg. Wollte sie wieder anlassen, aber der Anlasser bewegte sich nicht.
Hab es dann mit einem Klopfer auf den Anlasser versucht den Magnetschalter zu bewegen, hat aber nichts gebracht. Hab dann überlegt, das der ganze Anlasser festhängt und mit eingelegtem Gang das Moped 10 cm bewegt. Hat auch nichts gebracht. Die Batterie kann es ja auch nicht sein, sie lief ja schon.
Langsam bin ich ratlos. Könnt ihr mir vllt helfen?

Henner
(verstorben)
RE: Anlasser gibt keinen laut von sich

Beitrag von Henner »

Warst Du das nicht, mit der Freundin die so geschrieen hatte ? :-P

Hast Du die Kontakte richtg an der Batterie angeschraubt, oder wieder nur dran gehalten ?

Der Anlasser hat keinen Magnetschalter, der wird über ein Relais angesteuert. Überbrück das mal zum Testen (Forumssuche)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

handballer93

Der war ich :D
Die waren schon dran geschraubt.
Überbrücken ist grad schlecht, da ich kein anderes Fahrzeug habe. Das Herz schlägt halt nur für sie :D
Lade die Batterie jetzt nochmal auf. Dauert nur ein bisschen, da das Ladegerät nur 0,5 A schafft, die BAtterie aber 10 Stunden für 0,8 A braucht. Meld mich morgen nochmal :)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Da stimmt doch schonmal was nicht.
Die Batterie sollte 8Ah haben, oder was meinst Du mit 0,8A ?
Demnach sollten es ca 16h sein, bis die leere Batterie voll ist.
Ich hoffe, Du hast ein gutes Ladegerät und kein billigschrott ?
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

handballer93

Ich meinte den Ladestrom. Wenn sie mit 0,8 A geladen wird braucht sie 10 Stunden um voll zu sein. Das Gerät kann nur mit 0,5 A laden, was bedeutet, dass es halt länger dauert.
Das Gerät ist schon ein gutes. Kommt vom Verleger in Hamburg und war Testesieger :D

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Normalerweise wird eine Batterie mit einem 10tel der Kapazität geladen, dann sind es 12-14h bis sie wirklich voll ist (Je nach Ladezustand vorher).

Melde Dich halt morgen nochmal wieder, wenn Du nach Einbau der Batterie und überbrücken des Anlassererelais immer noch kein drehenden Anlasser hast.
Grüße, Henner

handballer93

Hab jetzt überall gesucht, aber gefunden habe ich es nicht.
Wo liegt das Relais denn, bzw wie sieht das aus?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Sitzt im Bereich hinter der Batterie, da geht ein dickes rotes Kabel hin und geht von dort auf den Anlasser (obendrauf).
Grüße, Henner

handballer93

Moin
Erste Frage: Ist das da das Anlasserrelais?

Wenn ja, dann habe ich es überbrückt und der Anlasser hat gedreht. Habe mir also erlaubt das Dingen auszubauen. Bisher konnte ich nach den Sicherungen sehen, die scheinen aber intakt.
Jetzt ur zweiten Frage. Weiteres Vorgehen?
Kann man das Dingen aufmachen und reinschauen? ODer was wäre zu tun?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ja das ist das Relais.
Die Sicherungen haben nichts mit dem Anlasser zu tun, dafür sind die viel zu klein. Der Anlasser hat 850W, das sind ca 90A die da fliessen.

Mess mal mir einem Multimeter, wenn Du den Starterknopf betätigst, ob an der Steuerleitung (dünnes Kabel) denn auch 12V ankommen.
Wenn ja, dann ist das Relais defekt und muss ausgetauscht werden.
Grüße, Henner

Antworten